ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aktion Reifenfülldruck

Aktion Reifenfülldruck

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 9:13

Audi hat für den A3 eine neue Aktion wegen falschem Reifenfülldruckaufkleber ins Leben gerufen. Die Aktionsnummer ist 55D9.

Mein A3 ist dabei. Leider habe ich einen Aufkleber erhalten, wo die Winterreifen 205/55R16 nicht draufstehen.

Also zum Audi-Partner und neuen Aufkleber bestellen.

Hat jemand einen Aufkleber mit den 205/55R16 H M+S-Reifen erhalten?

Wenn ja, was sind dort für Werte angegeben?

Wolfgang

Ähnliche Themen
19 Antworten

Irgendwo in der Mitte der Bilder siehst du den Tankdeckel.

GF

Guten Morgen!

Ich habe auch einen neuen Aufkleber erhalten; dieser hat die Teilenummer 8P0 010 502 HJ.

Die Werte für die 205/55 R 16 M+S lauten:

ger. Beladung:

vorne: 2,3

hinten: 2,2

hohe Beladung:

vorne: 2,5

hinten: 2,6

Ich weiß jetzt aber gerade nicht, ob diese Werte spezifisch sind für den 2,0 TFSI quattro.

Ciao,

Christoph

Ich würde spontan hierzu raten :

Warum sollte man an der Hinterachse mehr Druck fahren??

Die Vorderachse eines A3 wird durch das Gewicht des Motors stärker belastet als die Hinterachse. Dadurch wirkt an der Vorderachse auf die gleiche Reifenfläche mehr Kraft. Durch den höheren Druck auf den Reifen entsteht Reibungswärme. Die Dichte der Luft im Reifen wird kleiner und dehnt sich dementsprechend aus. Der Luftdruck erhöht sich im Reifen.

Hat man also auf der Vorderachse z.B. 0,1-0,2 bar weniger Druck in den Reifen, kommen die beim Fahren wieder hinzu.

Außerdem schieben die Vorderräder in schnell durchfahrenen Kurven zum Kurvenäußeren (Untersteuen). Mit mehr Luftdruck auf der Hinterachse "lenkt" das Heck schneller ein; das Fahrverhalten wird neutraler.

 

--------------------------------------------------------------

Luftdruck richtig messen

Der Luftdruck muss im kalten Zustand des Reifens gemessen werden, da sich die Luft durch Reibung während der Fahrt erwärmt und ausdehnt - das Meßergebnis würde verfälscht. Um das zu vermeiden geben die meisten Reifenhersteller den Tipp, bis zur Luftdruckmessung maximal 3 km weit zu fahren oder nach längeren Fahrten den Reifen eine Stunde lang im Stand abkühlen lassen.

 

---------------------------------------------------------------

Richtiger Luftdruck

Am besten wendet man sich an den Reifenhersteller, um den richtigen Luftdruck für seine Reifen herauszufinden. Der Druck ist von vielen Faktoren wie z.B. der zulässigen Achslast oder Höchstgeschwindigkeit abhängig.

Folgende Daten braucht der Reifenhersteller:

 

Fahrzeughersteller

Fahrzeugtyp

Höchstgeschwindigkeit

Zulässige Achslast VA

Zulässige Achslast HA

Reifendimension VA

Reifendimension HA

Geschwindigkeitsindex der Reifen

Traglast der Reifen

Profilname

Auf Wunsch bekommt man Voll- und Teillastdrücke berechnet.

Quelle A3F

Viele Grüße

g-j:) der meint : Für den, der es braucht, ist es so zu 100% genau, ich knall eh a bißerl mehr druff;)

Die Werte sind indentisch mit dem *alten* Aufkleber 8P0 010 371 D

GF

Hab auch so eine Benachrichtuigung vom Autohaus bekommen.

Hier kann man sich den neuen Aufkleber ansehen.

Greedz,

Daffy

Warum hier für vorne ein geringer Druck angegeben ist, als für hinten weiß ich auch nicht genau.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Beladung ja hauptsächlich auf die Hinterachse wirkt (Personen im Fond, Gepäck), und dass somit hinten mehr Mehrdruck von Nöten ist, als vorne.

Ob das aber tatsächlich so ist, bzw. Audi/die Reifenhersteller das auch gedacht/berechnet haben, weiß ich nicht.

Die Werte die ich oben gepostet habe, stimmen übrigens exakt mit denen überein, welche Dunlop im Tire Manager angibt...

Zitat:

Original geschrieben von Daffy2k6

Hab auch so eine Benachrichtuigung vom Autohaus bekommen.

Hier kann man sich den neuen Aufkleber ansehen.

Greedz,

Daffy

uff, 3.0 bar bei der 18" Variante, bisher sind das doch 2.6 oder 2.7

Hm,...

vielleicht gibts ja wirklich von Motor zu Motor Unterschiede...?

Geschweige denn auch mit un ohne Quattro...?

Zitat:

Original geschrieben von Daffy2k6

Hm,...

vielleicht gibts ja wirklich von Motor zu Motor Unterschiede...?

Geschweige denn auch mit un ohne Quattro...?

ja klar, mir kamen nur die 3.0 sehr viel vor. Dunlop gibt 2.9/2.9 an, liegt also doch im Rahmen

Ähm, Frage am Rande: Woher weiß man dass man von dieser Aktion betroffen ist ? Kann man das prüfen ob man auch einen neuen Aufkleber braucht ?

Ja, du kannst einfach schauen, ob auf deinem Aufkleber deine Reifengrößen aufgeführt sind. Wenn sie das sind, ist logischerweise alles in Ordnung. Sind sie das nicht, "brauchst" du den Aufkleber.

Also meine sommerreifen mit 225 in 17" sind drauf und meine Winterreifen in 16" mit 205 sind auch drauf. Ergo ist bei mri alles OK ??

Ja, dann passt alles. Die neuen Aufkleber habs ja nur, weil in manchen A3s die falschen eingeklebt waren. Die Werte sind ja die gleichen.

Steht ja auch so in dem Schreiben von Audi drinnen, dass man die Werte nicht einhalten konnte, weil sie nicht aufgeführt waren. Sie sagen ja nicht, dass die bis jetzt bekannten Werte falsch seien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aktion Reifenfülldruck