Akkustisches Signal deaktivieren
Hallo Audi-Gemeinde,
ich habe wieder mal ein Probelem mit meinem guten alten Audi 100 C4, 2.8 E.
Der kleine Bordcomputer in der Mitte des Cockpits zeigt immer völlig unbegründet allerlei komische Fehlermeldungen an. So zum Beispiel zu niedriger Öldruck bei konstantem Öldruck oder abgefahrene Bremsbeläge bei noch fast frischen Teilen. Wäre ja nicht weiter schlimm, man gewöhnt sich ja an alles.
NUR...
Werden diese Hinweise mit einem wirklich lautem, fiesen Hinweiston begleitet!!! Wirklich nervtötend das Teil!!!
Kann man diesen kleinen Lautsprecher irgendwie ausschalten? Bzw. wie kommt man möglichst schnell an ein Drähtchen, welches diesen ausschaltet?!?
Hoffe auf Eure Hilfe!
26 Antworten
Wäre es nicht sinnvoller mal der Ursache der Störung auf den Grund zu gehen?? Schau lieber erstmal alles nach inkl Steckverbindungen.
Hab ich schon zur Genüge getan und das mit dem Öldruck is ja auch ein allgemein bekanntes Problem (siehe Forum)...
Das mit den Bremsbelägen hatte ich auch schon zweimal.
Drum geb ich auf diese Anzeige nichtmehr allzuviel. 😉
So, und nun für alle die ein ähnliches Problem haben wie ich und das alberne Lautsprechergequietsche völlig auf die Nerven geht, hier die Stelle im Cockpit wo man den kleinen Lautsprecher auslöten kann.
Grüße
daudi
und demnächst bleibste wegen leerem Tank auf der Bahn stehen und das nur, weil dich dieser nette Piepton nicht gewarnt hat 😉.
Ähnliche Themen
Nein, so ist das nicht ganz.
Der BC rechnet besonders nach Kurzstrecken einen irren Verbrauch aus. Die Tankanzeige steht oft auf 1/4 voll, wenn er quakt. Reset!
Manchmal kommt nach dem Starten "Bremslicht!", öfter aber auch nicht.
Dafür kommt dann der Springbrunnen, egal, ob der Waschbehälter voll ist, oder nicht.
Also, ich würde mich eher auf meine Augen verlassen, als auf diesen elektronischen Quark.
Wichtige Sachen, so wie Motorölstand, überwacht die Anlage sowieso nicht!
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Manchmal kommt nach dem Starten "Bremslicht!", öfter aber auch nicht.
Dafür kommt dann der Springbrunnen, egal, ob der Waschbehälter voll ist, oder nicht.
Stimmt, kenn ich noch vom Audi 100.
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Wichtige Sachen, so wie Motorölstand, überwacht die Anlage sowieso nicht!
Stimmt, die Öldruckkontrolleuchte ist keine Ölstandsanzeige, aber kann ja nich so schwer sein mal nachzugucken, wieviel noch eingefüllt ist.
Ich finde diese ganzen Anzeigen aber dennoch nützlich, denn man selber kann ja nicht wissen, wann der Motor denn Betriebstemperatur hat. Klar, wenn man die Instrumente hat und jeden Morgen schaut, wann ungefähr er 90°C hat, dann kann man es auch bald ohne dieses Instrument...
Beim Benziner kann man sich ne bestimmte Zeit geben, dauert ja nicht allzulange, bis ein Benziner warm ist, aber beim Diesel könnte ich das nicht so mal ebend einschätzen. Manchmal denke ich, dass der in der Stadt überhaupt nicht warm wird, was dann wirklich der Fall ist. Längere Strecken sind Pflicht, aber kann es nicht einschätzen.
Ohne die Glühstifte im Wasserkreis würde so ein TDI wohl nie warm... 😁
Ist aber echt derb. Bei den ersten 1Z (ohne die "Wasserheizung"😉 musste bestimmt ~10km fahren, bis da auch nur ein ganz laues Lüftchen aus der Heizung kommt.
Jaaa, Moment mal, Avaurus!
KüWa-Temp sagt mir das Analog-Instrument, da ist nix im Display außer "KüWa zu heiß oder low".
Außerdem ist ein Motor erst warm, wenn das Öl warm ist, nicht das Wasser. Sagt mir auch eine Analog-Anzeige.
Und daß da alles Mögliche angezeigt wird, nur nicht das wichtigste, nämlich der Ölstand, das ist doch ein Witz!
Nur gut, daß der wenigstens eine analoge Öldruckanzeige hat.
Ja, ich zieh natürlich regelmäßig den Peilstab!
Ist ja wohl überflüssig zu sagen.
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Außerdem ist ein Motor erst warm, wenn das Öl warm ist, nicht das Wasser. Sagt mir auch eine Analog-Anzeige.
Ja, stimmt, das fehlt bei meinem Audi leider...könnte man diese Zusatzinstrumente, beim A80 unterm Aschenbecher, nachrüsten ? Danke.
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Und daß da alles Mögliche angezeigt wird, nur nicht das wichtigste, nämlich der Ölstand, das ist doch ein Witz!
Ja, hast Recht...aber wo genau wolltest denn elektronisch den Ölstand messen ? Das Öl befindet sich ja nicht immer an der gleichen Stelle. Aber trotzdem sollte es möglich sein, da gebe ich dir Recht.
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Ja, ich zieh natürlich regelmäßig den Peilstab!
Ist ja wohl überflüssig zu sagen.
ja, das ist es. Hatte es auch nur als Beilage erwähnt.
Leider nicht bei meinem.
Zitat:
Das Öl befindet sich ja nicht immer an der gleichen Stelle.
Äh? Wo schlörst Du denn Dein Öl rum?
Der kann doch wohl nörgeln, wenn's auf MIN zugeht! Meinetwegen im Stand nach 1/2 h Zündung aus.
Der Klugscheißer merkt ja sonst auch alles, ob ich keine Pause von 10 Min. gemacht hab und so!
mmmh...hab bisher nur Öldruck-und-Öltemperatur-Anzeige gesehen. Hatte sowas das erste Mal im Audi 100 gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von pontibird
Äh? Der kann doch wohl nörgeln, wenn's auf MIN zugeht! Meinetwegen im Stand!
ja, aber dann würde er ja auch nörgeln, wenn er noch warm ist, aber lassen wir das, denn es IST möglich :P .
//edit
mmh...schön ponti, dass du deine Beiträge inhaltlich nachträglich änderst...auch ne Möglichkeit jemanden als Dumpfbacke hinzustellen :>
