ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Aisin Automatik und Ölwechsel

Aisin Automatik und Ölwechsel

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 23:48

Hallo mal eine Frage an die, die schon viel km haben. habt ihr vor so bei 100000 km ein Getriebe Ölwechsel mit Spülung machen zu lassen,, würde mich mal interessieren, ist das notwendig ? viele ZF Getriebefahrer lassen das bei 80-100000 km machen

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Ich habe für meinen F48 sDrive 18d von 2016 3 Anfragen an Getriebespezialisten gemacht. Alle 3 waren einstimmig der Meinung, dass eine Getriebespülung bei etwa 120.000 Km zu empfehlen ist. Die Kosten würden etwa bei 300,00 - 350,50 Euro liegen. Früher kann man es machen, sie hielten es aber nicht für notwendig. Bei VW z.B. wird eine Spülung schon bei 60.000 Km empfohlen, betrifft dann aber das DKG.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Tim ist schon jahrelang auf dem Markt......der weiß genau was er tut.:)

Gerade bei Taxi Fahrern mehr als beliebt.

Er weiss genau was er tut? Zu so einer Heiligsprechung würde ich nicht schreiten.

Er ist ein recht begabter aber sehr beratungsresistenter Bastler. Und ist mit einem genauso simplen wie cleveren Ölwechselsystem recht etabliert. Mehr nicht.

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, weil bei mir der Ölwechsel anstehen würde.

Zwar ist es bei mir ein F46 220xd, aber der sollte das selbe Getriebe wie der F48 haben.

Hat von euch schon jemand einen Getriebe-Ölwechsel, oder besser eine Spülung machen lassen?

Und wenn ja, wo?

Ich finde im Netz (auch bei Tim Eckart) keine Betriebe die sich auf das Aisin Getriebe spezialisiert haben....

Vielen Dank, und noch einen schönen Sonntag

Ich habe für meinen F48 sDrive 18d von 2016 3 Anfragen an Getriebespezialisten gemacht. Alle 3 waren einstimmig der Meinung, dass eine Getriebespülung bei etwa 120.000 Km zu empfehlen ist. Die Kosten würden etwa bei 300,00 - 350,50 Euro liegen. Früher kann man es machen, sie hielten es aber nicht für notwendig. Bei VW z.B. wird eine Spülung schon bei 60.000 Km empfohlen, betrifft dann aber das DKG.

Mein X1 hat noch nicht so viele km, daher mache ich mir noch keine Gedanken.

Mein voheriges Auto Ford Kuga Allrad mit DSG Automatik (Aisin)muss laut Inspektion ein Getriebeölwechsel bei spätestens 60.000km machen. Das habe ich auch in der Werkstatt machen lassen.

Bei 72.000 km ist es mir dann kaputt gegangen. Schaden 6200 Euro!

Seit dem fahrfe ich einen X1 !

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 15:38

Ok, bei BMW kostet das Getriebe nochmal 3000.- Euro mehr :-0

Habe bis jetzt aber noch nichts von einem Schaden gehört:-)

Mittlerweile gehören professionelle Spülgeräte für Automatikgetriebe zur Werkstattausstattung vieler Werkstätten. Selbst mein Bosch Dienst arbeitet damit. Diese stammen zum Beispiel von Liqui Moly.

Einfach mal nachfragen, ob die Aisin Getriebe damit gespült werden können

Deine Antwort
Ähnliche Themen