ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 sDrive18i Kosten erste Inspektion (Ölwechsel)

X1 sDrive18i Kosten erste Inspektion (Ölwechsel)

BMW X1 F48
Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 16:09

Der erste Ölwechsel beziehungsweise Inspektion steht an. Ich überlege gerade, ob sich Service inklusive lohnt. Weiß jemand, was die Inspektion kostet? Laufleistung 10.000 km pro Jahr. Kosten für Service inklusive 464€.

Ähnliche Themen
29 Antworten

…vielleicht findest Du hier eine Antwort:

 

https://www.motor-talk.de/.../...ektionspaket-x1-f48-t7330780.html?...

 

…Inspektionspakete lohnen sich, kurz & knapp.

Moin , ich habe letzte Woche etwa 240, - € bezahlt. Habe aber mein Motoröl mitgebracht. Das Öl hat etwa 50, - € bei ebay gekostet.

Gruß Hans

Dann hast du ein gutes Autohaus. In unserem Umkreis ist "Öl mitbringen" seit 1 Jahr tabu.

Ist doch verständlich, ich darf in meine Dorfkneipe mein Bier auch nicht mehr selbst mitbringen. Sauerei!

Sehr gutes Argument! Öl ist aber zähflüssiger und ich durfte es 20 Jahre lang mitbringen. Erst seit 1 Jahr ist es verboten.

Da fehlt mir schon etwas die Logik

Zitat:

@promexx schrieb am 1. Dezember 2022 um 17:09:23 Uhr:

Der erste Ölwechsel beziehungsweise Inspektion steht an. Ich überlege gerade, ob sich Service inklusive lohnt. Weiß jemand, was die Inspektion kostet? Laufleistung 10.000 km pro Jahr. Kosten für Service inklusive 464€.

Die Inspektion in Form des sogenannten "Fahrzeug-Check" kostet bei BMW Niederlassung ca. 160,-- Euro.

Ich halte die Service Inklusive Pakete IM ALLGEMEINEN eher für Nepp.

Das gilt jedenfalls für die Pakete, die mir für meinen gebraucht von BMW gekauften X1 angeboten wurden. Mir wurde anfangs ein Paket für über 500,-- Euro angeboten, das kurz vor dem Ablauf stand (weil es für die Dauer laut Kleingedrucktem auf die EZ ankam und nicht den Abschluß des Pakets, eigentlich war das Paket wohl auch nur für Neuwagen gedacht).

Jetzt wird mir ein Paket für über 800,-- Euro mit Laufzeit ab erstem Service und dann für 40.000 km und maximal 3 Jahre angeboten. Auch das mE ein Apothekenpreis, der WEIT über den Kosten liegt, die ich vorhabe, in den nächsten drei Jahren für ein bis HÖCHSTENS zwei Ölwechsel und VIELLEICHT 1 Inspektion und VIELLEICHT 1 x Bremsflüssigkeitswechsel auszugeben (natürlich nicht bei BMW, sondern bei freien Werkstätten).

Ob es sich für Dich rechnet, musst Du selbst versuchen herauszufinden. Wenn Du - beim Neuwagen vielleicht wegen der Garantie ratsam - jedenfalls die Apothekenpreise bei BMW bezahlen wirst, mag sich das schon lohnen.

464,-- Euro hören sich auch vergleichsweise moderat an - gemessen an den Preisen, die mir über das Portal angeboten wurden... Kommt halt auch darauf an: WOFÜR 464,-- Euro? Für ein Jahr, zwei, drei Jahre? Maximal 20.000 km oder 50.000 km? Es hängt auch sehr von Deiner "Fahrleistung" ab. 10.000 km hören sich allerdings nicht viel an. Da wäre dann wohl ein Paket mit langer Laufzeit und vergleichsweise wenig km Laufleistung interessant. Wenn das Paket hier auf 4 Jahre und 40.000 km lauten sollte, würde selbst ich das unter der Prämisse von nur 10.000 km Fahrleistung pro Jahr bei einem Neuwagen abgeschlossen haben.

am 1. Dezember 2022 um 22:32

Rechne mit grob 350 Euro, d.h. das Paket lohnt sich so gerade eben, wenn auch noch der Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren darunter fällt. Beim SI-Paket kann man allerdings den Bremsflüssigkeitswechsel erst machen lassen, wenn er tatsächlich fällig ist, und riskiert dadurch u.U. eine Erneuerung der Gasdruckfedern der Motorhaube. Ich werde daher den Bremsflüssigkeitswechsel vorziehen, damit mir keiner die Gasfedern tauschen will, und könnte folglich nicht Service Inclusive dafür nutzen.

 

Zu den Service-Kosten in der Vertragswerkstatt, den Service Inclusive-Paketen, dem Öl-Mitbringen, dem Service in der freien Werkstatt und den Gasdruckfedern gibt es schon reichlich Threads.

Eigentlich sollte der Termin für den ersten Service Bremsflüssigkeit so eingestellt sein, dass es mit den Gasdruckfedern passt.

Mir hat mein Autohaus den Ölwechsel für knapp über 200€ angeboten. Allerdings habe es da noch einen 2. Posten mit Microfilter für 160€. Wobei nicht klar wurde ob der inkludiert ist, extra ist, überhaupt notwendig ist.

Wichtig bei Service Inclusive ist, dass du herausfindest wie lange läuft der und welche Services fallen in der Zeit an. Es lohnt sich nämlich nicht immer.

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 2. Dezember 2022 um 06:45:58 Uhr:

Eigentlich sollte der Termin für den ersten Service Bremsflüssigkeit so eingestellt sein, dass es mit den Gasdruckfedern passt.

Evtl. kann man das auch gleich mit dem Getirebetausch zusammen legen.

Grüße

Die Fahrzeuge, bei denen es jetzt um SI für Neufahrzeuge geht, haben kein Getriebeproblem. Das betraf nur das 6-Gang-Aisin-Wandlergetriebe bei den ersten Baujahren.

Von den neueren 8-Gang-Wandlerautomaten und den 7-Gang-Doppelkupplern sind keine Probleme bekannt.

Gruß Rainer

Zitat:

@Tommsen27 schrieb am 1. Dezember 2022 um 21:01:17 Uhr:

Ist doch verständlich, ich darf in meine Dorfkneipe mein Bier auch nicht mehr selbst mitbringen. Sauerei!

Was heißt hier Sauerei? In der Dorfkneipe wird mir das Bier auch nicht als Champagner verkauft. Bei den Apothekenpreisen für Öl, den die Werkstätten haben wollen sind sie doch selber Schuld, wenn die Leute das Öl mitbringen wollen.

Mir hat in meinem Fall, wie so oft, die Ehrlichkeit gefehlt. Wie geschrieben habe ich lange Jahre mein Öl mitgebracht. Seit Herbst letzten Jahres ist es verboten. Nach Aussage des Chefs hätten zu viele Kunden ein ungeeignetes Billigöl mitgebracht und BMW sollte dann für die Motorschäden aufkommen. Auf mein Gegenargument, ich würde genau das von BMW vorgeschriebene Shell-Öl mitbringen gab er dann zu, ja die Gewinnmaximierung sei natürlich auch ein Grund.

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 2. Dezember 2022 um 09:53:44 Uhr:

Die Fahrzeuge, bei denen es jetzt um SI für Neufahrzeuge geht, haben kein Getriebeproblem. Das betraf nur das 6-Gang-Aisin-Wandlergetriebe bei den ersten Baujahren.

Von den neueren 8-Gang-Wandlerautomaten und den 7-Gang-Doppelkupplern sind keine Probleme bekannt.

Gruß Rainer

Wie kommst Du denn auf diese Idee??? Siehe nur: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=797663

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. X1 sDrive18i Kosten erste Inspektion (Ölwechsel)