ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Aisin Automatik und Ölwechsel

Aisin Automatik und Ölwechsel

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 23:48

Hallo mal eine Frage an die, die schon viel km haben. habt ihr vor so bei 100000 km ein Getriebe Ölwechsel mit Spülung machen zu lassen,, würde mich mal interessieren, ist das notwendig ? viele ZF Getriebefahrer lassen das bei 80-100000 km machen

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Ich habe für meinen F48 sDrive 18d von 2016 3 Anfragen an Getriebespezialisten gemacht. Alle 3 waren einstimmig der Meinung, dass eine Getriebespülung bei etwa 120.000 Km zu empfehlen ist. Die Kosten würden etwa bei 300,00 - 350,50 Euro liegen. Früher kann man es machen, sie hielten es aber nicht für notwendig. Bei VW z.B. wird eine Spülung schon bei 60.000 Km empfohlen, betrifft dann aber das DKG.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schaden tut das sicherlich nicht... Und es kostet ja auch nicht die Welt ...

Ich glaube mich erinnern zu können das Spülen mit der Eckard Methode und neues Öl bei ca 300 euro lagen.

Bei meinem alten Renault mit DP0 Automat starb die Automatik am Ende wegen nicht mehr arbeitender Druckventile so etwas kann man sicherlich mit zeitigen Spülung und Ölwechsel verhindern. Ich hatte beim Kauf einen Original Renaulthändler gefragt wegen nem Getriebeölwechsel, antwort war ist ne Lifetime Füllung. Heute weiß ich er meint Lifetime des getriebes..... Und nicht des Autos.

Ob es wirklich nötig ist steht wohl in den Sternen aber ich würde es Mal einplanen.

So 7 Jahre oder 100tkm halte ich für nen guten Anhaltspunkt.

Ja Wechseln/Spülen ist eine empfehlenswerte Sache. 7 Jahre / 100tkm macht Sinn, das Getriebe dankt...

Ist bei Aisin nur ein bisschen aufwendiger als bei ZF, da innenliegender Filter.

Intervall laut Aisin: alle 240tkm

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 10. Februar 2018 um 08:03:50 Uhr:

Ja Wechseln/Spülen ist eine empfehlenswerte Sache. 7 Jahre / 100tkm macht Sinn, das Getriebe dankt...

Ist bei Aisin nur ein bisschen aufwendiger als bei ZF, da innenliegender Filter.

Intervall laut Aisin: alle 240tkm

Interessant d.h das geteibe wird so mit 240 tkm laufleistung schnitt.. entwickelt ?

Ich habe mir sowieso gesagt übwr 200t km fahre ich kein auto mehr. Mein alter e87 lief bis 210 t km

Absolut ohne fehler !

Kann das Getriebe nicht im eingebauten Zustand aufgeschraubt werden analog zum Zuffi Boxter S?

Der hat ja auch nen innenliegende Ölfilter.

 

Befürchte ein Getriebe Ölservice Plus kostet in der Schweiz das dreifache beim :-)

Werde in einem Jahr schlauer sein, steht bei mir bei 90tkm auf der Liste ev, mal schnell in den Süden von D um das machen zu lassen.

Bin geschäftlich alle 2-3 Monate da.

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 17:24

Zitat:

@sportster wt schrieb am 10. Februar 2018 um 18:11:16 Uhr:

Kann das Getriebe nicht im eingebauten Zustand aufgeschraubt werden analog zum Zuffi Boxter S?

Der hat ja auch nen innenliegende Ölfilter.

 

Befürchte ein Getriebe Ölservice Plus kostet in der Schweiz das dreifache beim :-)

Werde in einem Jahr schlauer sein, steht bei mir bei 90tkm auf der Liste ev, mal schnell in den Süden von D um das machen zu lassen.

Bin geschäftlich alle 2-3 Monate da.

Hi wäre cool wenn du mal kurz Bescheid geben könntest was es gekostet hat und ob der Aufwand sich lohnt

Gruß Frank

Zitat:

@sportster wt schrieb am 10. Februar 2018 um 18:11:16 Uhr:

Kann das Getriebe nicht im eingebauten Zustand aufgeschraubt werden analog zum Zuffi Boxter S?

Der hat ja auch nen innenliegende Ölfilter.

Befürchte ein Getriebe Ölservice Plus kostet in der Schweiz das dreifache beim :-)

Werde in einem Jahr schlauer sein, steht bei mir bei 90tkm auf der Liste ev, mal schnell in den Süden von D um das machen zu lassen.

Bin geschäftlich alle 2-3 Monate da.

Berichte mal von deinen mängeln bis jetzt ?

Wann musstest du oil wechseln ?

Wäte hoch interessant wenn es uswr gibt die schon über 60 t km sind erzählen würden was einem so erwartet..

@ Erwachsener X1

typisches wenn der Wagen noch nicht 2-

3 Jahre auf dem Markt war bei Auslieferung, Kleinigkeiten, da ich Produktion Mai 2016 hatte.

 

Die Alu Zierleisten oben gebürstet unten glänzend haben bei Zusammenfügebereich ne scharfe Kante, auf der Fahrerseite auch nach dem 1ten Auswechselung.

Idrive musste ersetzt werden, da sich die Folie löste und Schreiben war nicht mehr möglich (9Mt nach Auslieferung).

Sonst nur erhöhten AGR Verbrauch — 2 mal getauscht der 3te Tausch steht an, okay Armaturenbrettknistern/knacken nicht auf dem Niveau meiner 4 Stk 3-BMW die ich neu kaufte.

 

Sonst absolut nix, nicht so gut wie die Japaner Honda, Lexus meiner Kollegen,

aber weit besser als Rover Evoque, Diso Sport, Jaguar.

 

1ter Service bei 26,x tkm Ende Feb 17 knappe 3tkm zu früh wegen AGR SW Update, Ersatzwagen i8 :) den hatte ich schon beim 1ten des AGR.

 

Der Wagen ist zuverlässig, läuft und schnurrt zügig, ausser wenn das AGR verstopft ist.

 

2ter Service bei ca 57tkm am 26. Feb 2018, Ersatzwagen 420 d geplant, lass mich überraschen, den neuen 5er würde mich mehr reizen.

 

 

Im F48 ist das AWF8F35 von Aisin eingebaut.

 

Kann anstelle der Eckard Spülmethode, das Getriebe auch im eingebauten Zustand aufgeschraubt werden?

Habe nix im Netz gefunden, danke.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:10

Zitat:

@sportster wt schrieb am 12. Februar 2018 um 10:46:22 Uhr:

Im F48 ist das AWF8F35 von Aisin eingebaut.

 

Kann anstelle der Eckard Spülmethode, das Getriebe auch im eingebauten Zustand aufgeschraubt werden?

Habe nix im Netz gefunden, danke.

Hi ja genau deshalb der Fred, weil man im Netz über das Getriebe nichts findet,bin mal gespannt

Gruß Frank

nur das hier

Asset.JPG
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 16:24

Omg habe zwar Autoschlosser gelernt, aber das sieht aus wie ein 3D Puzzle mit 1500 Teilen hoffe da kommt mal nix dran :-)

Zitat:

@sportster wt schrieb am 12. Februar 2018 um 14:08:59 Uhr:

nur das hier

Wahnsinn so etwas bauen zu können ! Da braucht nur 1 mm was daneben gehen und das ganze ding hängt...

Rolex dagegen ist wohl harmlos :eek:

Das spülen zu lassen würde ich wirklich nur von einem BMW Mann machen lassen der Erfahrung hat. Sonst nicht machen. Da braucht nur jemand etwas falsch machen....

IRRE schockt mich jetzt noch:confused:

Edit :

Das ist ja noch BRAND NEU ! Gibt wohl noch kaum Getriebe mit +200 T KM ...

In 2016, we have developed the latest High Torque Capacity FWD 8-speed AT which has realized even more improvement in fuel efficiency and drivability.

http://www.aisin-aw.co.jp/en/products/drivetrain/at/at02.html

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 17:13

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 12. Februar 2018 um 18:10:16 Uhr:

Zitat:

@sportster wt schrieb am 12. Februar 2018 um 14:08:59 Uhr:

nur das hier

Wahnsinn so etwas bauen zu können ! Da braucht nur 1 mm was daneben gehen und das ganze ding hängt...

Rolex dagegen ist wohl harmlos :eek:

Das spülen zu lassen würde ich wirklich nur von einem BMW Mann machen lassen der Erfahrung hat. Sonst nicht machen. Da braucht nur jemand etwas falsch machen....

IRRE schockt mich jetzt noch:confused:

Was 1mm ich denke hier reichen 1/100 und weniger

:eek:

Alles was wichtig ist wird bearbeitet. Dafür gibt’s ja Bearbeitungsaufmaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen