ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic: Werkstatt aufsuchen

Airmatic: Werkstatt aufsuchen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. April 2016 um 22:54

So ich wurde heute auch mal mit der grauen Meldung, mit dem Pfeil nach oben + "Werkstatt aufsuchen" begrüßt.

Die darauffolgenden Diagnose hat ergeben, dass kein Fehler hinterlegt ist.

Der Test der Airmatic hat auch keine Auffälligkeiten gezeigt.

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Das einzige was war, bei Wartungsarbeiten + Diagnose war eine extrem niedrige Batteriespannung!

Die Fehler + folgefeiler waren aber bereits alle gelöscht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2016 um 14:53

War wenig spektakulär, einfach Kabel ab kurz hinter dem Stecker.

Sind halt wenig flexible Kabel, die da Mercedes verwendet hat.

Auch war bereits ein Stück weiter hinten das Kabel bereits repariert.

(Von den komischen Quetschverbindern halte ich nicht viel)

Ich habe gleich das ganze Stück herausgeschnitten und ein neues Kabel eingelötet.

Schrumpfschlauch mit Kleber darüber, alles in Gewebeisolierband verpackt.

Und der Fehler ist Geschichte.

Airmatic hat sofort Druck abgelassen!

+3
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 15. April 2016 um 16:29

Zu den Lötverbinder habe ich auch nicht so das vertrauen. Da ist so ein komisches Lötzinn mit niedrigem Schmelzpunkt drin, sonst würde es ja mit dem Feuerzeug nicht zerlaufen.

Ich mag einfach die alte Methode mit Lötkolben. Aufwendig aber erprobt :D und für dauerhaft problemfrei befunden!

Zum Thema Löten:

Da habe ich mal im S-Klasse-Forum "Haue" von Fachleuten bekommen.

Ich hatte erwähnt, daß bei der Reparatur meines Kompressor-Anschlußkabels der Meister von MB den Ersatz eingelötet hatte.

Übereinstimmend kam daraufhin von mehreren Usern die Aussage, daß Lötungen im Umfeld des Kompressors nicht sinnvoll und teilweise sogar verboten sind.

Hier mal der Verlauf mit mehreren Beiträgen dazu: Klick hier!

Den Argumenten der Fachleute konnte ich durchaus folgen. Hätte ich die Reparatur selber ausgeführt, hätte ich auch nicht gelötet.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 16. April 2016 um 7:26

@RuedigerV8 Na da waren aber ganz schlaue am Werk. Mir wäre es lieber, die Leute hätten sich mal an Mercedes gewandt und die Konstrukteure darauf hingewiesen, dass man für bewegliche Teile z.B. Kompressor, Heckklappe, Türscharniere usw. hochflexible Kabel verwenden sollte. Dann hätten wir alle viel weniger Probleme. Das ist klar, dass die groben Kupferdrähte relativ schnell brechen und sind einfach der Beanspruchung nicht gewachsen. Aber das hat vermutlich einige Cent gespart und bringt noch mal hunderte Euro in die Kassen der Werkstätten / pro Auto!

Wenn das Kabel auf 5mm steif ist, wegen dem Lötzinn hat das keinerlei Einfuß darauf, dass das Kabel an der Stelle brechen könnte. Genau die Punkte hinter dem Lötzinn sind durch den Schrumpfschlauch verstärkt. Also ich mach das seit über 30 Jahren so und in der Variante nie Probleme gehabt. Selbst wenn Wasser eindringen könnte, weil man einen billigen Schrumpfschlauch verwendet hat, gibt es keine Probleme. Hingegen is es leicht Möglich mit den Quetschverbindern gleich zu Anfang einige Litzen abzutrennen. Dann stimmt der Kabelquerschnitt nicht mehr und es kann zum Fahrzeugbrand kommen. Aus ist dort nur eine geringe Auflage der Gequetschten Verbindung und genau danach gibt es ein Problem, dass auch dort die Litzen brechen können.

Frag mich einfach in 20 Jahren noch mal, ob die Reparatur von mir noch intakt ist :D

Zitat:

@benigo25 schrieb am 15. April 2016 um 18:04:25 Uhr:

Zitat:

@Psydad13284 schrieb am 15. April 2016 um 17:31:24 Uhr:

war also nix wildes,sei froh!!! :)

ich halte auch nichts von quetschverbinder!!! ich nehm immer lötverbinder und schrumpfschlauch drüber!

na dann schönes WE, hoffe bei dir ist besser wetter als bei mir!!!

Gruss Psydad

Für was nimmst du bei lötverbinder noch Schrumpfschlauch , ist doch schon alles in einem .

doppelt gemopelt hält besser!!!:D:D:D

Hab hier auch einen Fehler beim Airmatic Vormopf.

Fehlercode-Org: 5350

Druckablassmagentventil - Unterbrechung im Stromkreis

Handelt es sich auch um den Ventilblock wie oben beschrieben?

Soll ich den auf Verdacht bestellen? (Orignal neu, Zubehör oder Original gebraucht....? )

Oder Erstmal die Verkabelung prüfen?

Kann man hier mit dem Mulitimeter was prüfen?

Bedeutet dieser Fehler (5350) speziell das es ein Problem in der Stromversorgung gibt, sprich Kabelbruch, Steckerverbindung, sicherung ect. ???

Hallo

den Fehlercode habe ich leider nicht mehr im Kopf, den Fehler hatte ich letztes Jahr auch und zwar Kabelbruch direkt am Ablassventil. Ich habe es richten lassen und meine Werkstatt meinte dies kommt beim 211er nicht selten vor das das Kabel etwas knapp um die Ecke geht und dann einfach durchvibriert. An Deiner Stelle würde ich daher erst einmal den "letzten Meter" dieses Kabels prüfen bevor Du Teile bestellst. Und klar kann man Kabelbruch messen, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Bei mir äusserte sich das dass die Front hochfuhr aber nicht mehr runter was ziemlich be… aussah und fuhr sich auch so. Hinten trat das komischerweise nicht so ausgeprägt auf, ich habe aufgehört mich zu fragen warum.

Zitat:

@graupe007 schrieb am 14. Februar 2019 um 21:46:21 Uhr:

Hallo

den Fehlercode habe ich leider nicht mehr im Kopf, den Fehler hatte ich letztes Jahr auch und zwar Kabelbruch direkt am Ablassventil. Ich habe es richten lassen und meine Werkstatt meinte dies kommt beim 211er nicht selten vor das das Kabel etwas knapp um die Ecke geht und dann einfach durchvibriert. An Deiner Stelle würde ich daher erst einmal den "letzten Meter" dieses Kabels prüfen bevor Du Teile bestellst. Und klar kann man Kabelbruch messen, ich verstehe die Frage nicht ganz.

Bei mir äusserte sich das dass die Front hochfuhr aber nicht mehr runter was ziemlich be… aussah und fuhr sich auch so. Hinten trat das komischerweise nicht so ausgeprägt auf, ich habe aufgehört mich zu fragen warum.

Hat sich dadurch deine AIRmatic nicht mehr abgesenkt in Sport 1 als das Problem am Ablassventil war?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Februar 2019 um 02:50:54 Uhr:

Zitat:

@graupe007 schrieb am 14. Februar 2019 um 21:46:21 Uhr:

 

Hat sich dadurch deine AIRmatic nicht mehr abgesenkt in Sport 1 als das Problem am Ablassventil war?

geht die Frage an mich?

Um ehrlich zu sein, ich bin nicht mehr 100% sicher was ich konkret ausprobiert habe aber die rauf/runter Taste war definitiv dabei, ohne Wirkung. Aus der merkwürdigen Grundstellung des Fzg`s war klar dass irgendetwas Grundsätzliches nicht iO ist. Ich haben dann Loisls Posting entdeckt und nachdem auch meine Werkstatt das Problem kannte, war die Ursache im Prinzip klar. Zum Glück denn ich hatte auch spekuliert eine Ventilmatrix zu besorgen. Die exakte Funktion der Airmatik in allen Details zu durchschauen ist leider nicht ganz trivial. So ist mir weiterhin nicht klar warum bei mir nur die Front oben hing wogegen es hinten etwa passte. Vielleicht liegt es an meiner verschränkten Einfahrt die irgendwelche Regelvorgänge auslöst.

Ja ging an dich. Hatte dich ja zitiert :)

Loisl‘s Verteilerblock sah auch recht versifft aus auf den Bildern. Das ist man gar nicht gewohnt bei einem Perfektionisten.

:-)

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. Februar 2019 um 23:54:17 Uhr:

Ja ging an dich. Hatte dich ja zitiert :)

Loisl‘s Verteilerblock sah auch recht versifft aus auf den Bildern. Das ist man gar nicht gewohnt bei einem Perfektionisten.

Das ist doch Wachs auf dem Ventil. Loisl hat doch alles Konserviert

Ok wusste ich nicht. Sieht aus wie „Schmodder“ :D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 20. Februar 2019 um 14:06:33 Uhr:

Ok wusste ich nicht. Sieht aus wie „Schmodder“ :D

Du brauchst ja sowas zum Glück nicht.

Hallo zusammen,

ich bin Steffen und fahre einen s211, e320 cdi, habe auch Probleme mit meiner Airmatic, habe den Kompressor getauscht, 2 Tage keine Fehlermeldung, bin dann durch eine größere Bodenwelle gefahren bei sehr viel Näße ( viel Regen ) und dann Meldung Werkstatt aufsuchen wieder da, Fehlerspeicher auslesen zeigt an " Druckablassventiel " fahrzeug steht fast normal da,mein Eindruck ist das er vorne etwas zu hoch steht, könnte es sein das, der Ventielblock einen Schaden hat? Komicherweise hat er aber bis zum Kompressor wechsel funktioniert, kompressor hatte nicht mehr genug Druck aufgebaut, schon 17 Jahre alt. Ach so, noch vergessen, Meldung Werkstatt aufsuchen kommt gleich bei Zündung einschalten, Fehlerspeicher habe ich schon paar mal gelöcht, Frage, kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank im voraus

Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic: Werkstatt aufsuchen