ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic Staubschutzmanschette vorne tauschen

Airmatic Staubschutzmanschette vorne tauschen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

heute habe ich die Sommerräder montiert und dabei gesehen, dass beider Staubschutzmanschetten an den Luftfederbeinen vorne eingerissen sind.

 

Die Teilenummer ist A2123230592 und kostet pro Stück um 30,-.

Die Frage ist nur, wie die Manschette am Federbein befestigt ist und ob man die Manschette nach unten ausbauen kann, also das Federbein nur am Achsschenkel lösen und die Manschette nach unten herausziehen? So wie beim W211?

Könnte bitte jemand eventuell die Anleitung für die Federbeinzerlegung posten?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute die Manschetten vorne getauscht:

- ca. 3-4 Stunden für beide Seiten auf der Bühne.

- kein Spezialwerkzeug, außer Außen und- Ihnentorx, wird benötigt, Drehmomentschlüssel setze ich voraus.

- die Maschette wird nach unten gezogen, man muss dabei das Federbein oben nicht unbedingt ausbauen. Aber eine Zeitersparnis bringt es nicht, da das Einklipsen der neuen Maschette oben im eingebauten Zustand sehr fummelig ist. Ob man dabei den Druck aus dem Federbein ablassen muss, kann ich nicht 100% sagen, da ich das gemacht habe. Aber vermutlich könnte man es sich sparen. Allerdings ist das Einfädeln der neuen Maschette im eingebauten Zustand deutlich risikoreicher (Beschädigungsgefahr).

- ich habe den Gummibalg gereinigt und mit Talkum eingerieben.

- die Achsvermessung muss ich noch machen lassen, da der Wagen doch etwas anders fährt, obwohl ich die Schraubenpositionen markiert habe. Naja, kann nicht schaden.

- Unter dem Strich habe ich ca. 600,- gespart (nach Abzug der Achsvermessung).

Gruß,

Nipo

P.S. Die ganze Aktion könnte man auch ohne Bühne machen, dauert evtl. etwas länger.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

.. nur so am Rande, ob dort alles sauber und mit Silikonfett geschiert ist wird egal sein, die Uhr tickt für die Luftbälge.

Was mich eher bedenklich stimmt, das sind die verschlissenen Bremsscheiben, da wäre eher Handlungsbedarf als an der Optik der Federbeine.

Die Bremsanlage ist als nächstes dran. Ist mir bekannt. Bis auf für den Urlaub wird der Kombi nicht bewegt und der W210 benutzt.

Hallo,

ich denke die Staubschutzmanschetten erneuern ist doch auch ein ziemlicher Aufwand und im Zweifel dann noch zu MB für Spur- Sturzeinstellung.

Für mich stellt sich eben die Frage, ob man nach 9 Jahren und 170.000 km nicht gleich das Federbein tauschen sollte, da ja dieses Domlager auch klopfende Geräusche verursacht.

Soweit ich das bisher gelesen habe, gibt es die Luftbälge für vorne nicht extra und man muss das ganze Federbein wechseln. Der MB-Preis mit ca. 1.500.- per Federbein ist natürlich dere Hammer.

Hat wer Erfahrung mit den Aufbereiteten aus der Slowakei (www.airzentrum.at)?

Wie alt und wie viel Laufleistung haben eure Fahrzeuge weil ihr euch das antut nur die Staubschutzmanschetten zu erneuern?

Meiner wird nächsten Monat 9 Jahre alt und ist kanpp 170tkm gelaufen.

Letzten Monat habe ich die hinteren Bälge erneuert, weil er oft nach 4 Stunden hinten schon abgesackt war.

Ich habe beide Bälge erneuert (original MB per Stück 420.-). Zusätzlich das Ablassventil am Kompressor und den Luftfilter für den Kompressor. Dann war das Problem vorerst erledigt, auch nach einer woche Stehzeit keine Veränderung.

Nun als ich heute aus der Garage fahren wollte ist der offenbar vorne rechts abgesackt gewesen, was ich nicht bemerkt hatte, jedoch beim Rückwärtsfahren hat er an einem Anschlag für das Vorderrad am Gargenboden gestreift. Auch kam die Warnung im Ki das er angehoben wird (gelb).

Somit ist klar, dass noch irgendwo was undicht geworden ist.

Ich habe mir vorweg den Ventilblock bei MB bestellt, da der einfach zu wechseln ist.

Jedoch bevor ich den einbaue, werde ich alles mit dem Prüfspray testen ob ich wo ein Leck finden kann.

Ich befürchte, dass jetzt auch vorne ein Luftbalg undicht ist, kann auch davon sein, dass er des Öfteren ja auch vorne komplett abgesackt war. Bei der Montage der hinteren Bälge habe ich den nie ganz abgelassen.

Da ich in der Vergangenheit bei meinem 210er sehr schlechte Erfahrung mit vorderen Stoßdämpfern aus dem Zubehör gemacht habe, bin ich da etwas vorsichtiger geworden mit den sogenannten OEM-Teilen die nicht von MB sind.

Hat da eventuell jemand Erfahrung damit?

EDIT:

Soeben bei MB Ferderbeine im Tausch gefunden (80 am ende zur Artieklnummer hinzu):KLick

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. Februar 2022 um 15:53:11 Uhr:

 

ich denke die Staubschutzmanschetten erneuern ist doch auch ein ziemlicher Aufwand und im Zweifel dann noch zu MB für Spur- Sturzeinstellung.

Für mich stellt sich eben die Frage, ob man nach 9 Jahren und 170.000 km nicht gleich das Federbein tauschen sollte, da ja dieses Domlager auch klopfende Geräusche verursacht.

Kann da nur von meinem S211 berichten. Der bekam nach 12 Jahren und 181tkm eine neue Staubschutzmanschette vorne rechts weil die alte gerissen war. Hatte zu dem Zeitpunkt aber keine weiteren Auffälligkeiten von der Airmatic und somit sind die alten Federbeine nicht erneuert worden.

Eine Fahrwerksvermessung war nicht erforderlich. Lt. Werkstattrechnung wurde das komplette Federbein ausgebaut, aber ich vermute die haben es nur unten gelöst und die neue Manschette draufgeschoben.

Da ich noch im Kontakt mit dem neuen Besitzer bin und mir dieser bisher nichts von Airmatic-Reparaturen an dem Wagen erzählt hat, gehe ich derzeit davon aus, das immer noch die ersten Federbeine verbaut sind. Wagen ist jetzt fast 15 Jahre alt und hat mittlerweile über 210tkm gelaufen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. Februar 2022 um 15:53:11 Uhr:

...

Wie alt und wie viel Laufleistung haben eure Fahrzeuge weil ihr euch das antut nur die Staubschutzmanschetten zu erneuern?

....

EDIT:

Soeben bei MB Ferderbeine im Tausch gefunden (80 am ende zur Artieklnummer hinzu):KLick

Bei mir letztes Jahr im Sommer gemacht - bei rd. 170 TKM, Bj. 2010 - also im 11. Betriebsjahr.

Jetzt 7000 km weiter ist noch alles gut ;)

Mir ist klar, dass irgendwann die kompletten vorderen Airmaticdämpfer getauscht werden müssen! Bei mir beim 4-Matic nochmals extrateuer :rolleyes:

Wenn es soweit ist, wird es halt gemacht... Bis dahin tragen die neuen Staubschutzmanschetten sicher zur Lebenserhaltung der alten Federbeine bei :)

Die -80er Teilenummer geht für einige Ersatzteile. Häufig bekommt man auch da Neuware! Im 211er Forum stritten die Gelehrten gerade darüber, ob die 80er Airmaticteile für den W211 nun tatsächlich noch neu sind oder ob es sich um fachgerecht aufbereitete Teile handelt. Da MB aber dafür gerade steht, würde das m. E. keinen großen Unterschied machen.

Nachbauteile würde ich ehrlicherweise am Fahrwerk nicht verwenden wollen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. Februar 2022 um 15:53:11 Uhr:

 

Da ich in der Vergangenheit bei meinem 210er sehr schlechte Erfahrung mit vorderen Stoßdämpfern aus dem Zubehör gemacht habe, bin ich da etwas vorsichtiger geworden mit den sogenannten OEM-Teilen die nicht von MB sind.

Hat da eventuell jemand Erfahrung damit?

KLick

Ich habe keine Erfahrung mit Airmatic Zubehörtteilen gemacht, da ich glücklicherweise bis jetzt eine funktionierende und auch dichte Airmatic habe.

Ich habe mir aber mal diese Seite gespeichert, vielleicht hilft Dir das, obwohl Du kein Zubehör magst. Unter Umständen kennst Du den Laden ja bereits:

https://www.miessler-automotive.com/S212-T-Modell-Kombi-2009-2016

Hallo zusammen,

mein X218 wird dieses Jahr im August erst fünf Jahre alt, hat dann aber sicher schon 120.000 Kilometer gelaufen... die Staubschutzmanschette an der rechten Seite ist am untersten Faltenbereich bereits eingerissen.

Werde also vor dem nächsten Herbst - spätestens - dort mal beigehen und beide Manschetten erneuern.

Ansonsten ist meine AIRMATIC bislang sehr unauffällig und ich liebe das Fahrwerk. Den kleinen Luftfilter am Kompressor habe ich bei ca. 100.000 km erneuert, kostet nicht die Welt und maximiert im Zweifel die Lebensdauer des Kompressors (welcher ja ein Trockenläufer ist und im Idealfall deshalb nie lange am Stück laufen sollte).

Scheue mich eigentlich nicht vor dem Tausch der Manschetten, die obligatorische Achsvermessung danach ist eigentlich der einzige Umstand der etwas "Mehraufwand" bedeutet. Weshalb ich eher darüber nachdenke bereits die vorderen Querlenker mit dem Hydrolager ebenfalls zu erneuern. Mal sehen...

Mein metallisches Problem an der Vorderachse entpuppte sich als völlig ausgeschlagene Koppelstange an der Fahrerseite - obwohl bereits vor 19.000 Kilometer erneuert. Vielleicht eine schlechte Charge erwischt.

Sternengruß.

 

P.S.: Ich würde im Zweifel auch Tauschteile bei Mercedes kaufen. Dann hat man wieder zwei Jahre Garantie auf die Teile.

Hallo,

Danke für die zahlreichen Amnregungen und Informationen.

Bis vor 3 Monaten war meine Airmatic auch unauffällig und störungsfrei. Wobei eine Fehlermeldung habe ich auch noch nicht bekommen.

Ja bei Meissler gibt es auch die Federbälge für vorne extra, jedoch Euro 439 für einen ist auch kein schnäppchen und man muss dann ohnehin alles zerlegen. Ob ich da den alten Dämpfer wieder einbauen würde?

Wenn ich sonst nichts finde wo die Luft austritt, dann werde ich die beiden Federbeine im TAUSCH von MB nehemen. Ich werde mir das von meiner Werkstätte (MB-Vertragswerkstättte) auch anbieten lassen.

PS: Den 211er kann man nicht mit den 212er vergleichen, speziell die Airmatic war dort ziemlich anders aufgebaut und generell war beim 211er die Qualiät noch besser.

Ich würde Nagengast nehmen, scheinen ihr Handwerk gut zu verstehen.

Hallo zusammen,

bei einem X218 (Erstzulassung 31.08.2017) war jetzt bei ~120.000km akuter Handlungsbedarf, zumindest bei der Staubschutzmanschette auf der Beifahrerseite. Finde ich mehr als ein Unding!!

Diese hatte sich unten (hinten) aus ihrem Sitz gelöst und schlief so auf der Autobahn am Reifen und wurde von diesem etwas pulverisiert... dem Reifen und der Felge hat die Manschette keinen Schaden zugefügt, bloss war ich doch sehr überrascht dies auf der Hebebühne zu sehen, als ich meinen Ölwechsel durchführte.

Also vorige Woche den Samstagabend in der Garage verbracht... bei Kälte möchte ich diese Arbeit nicht durchführen und ich habe auch keine Lust durch ein Sternchen (die Gefahr steigt im Herbst/Winter ja auch an), die noch sehr schöne Luftfeder zu zerstören.

Der Tip mit dem Laser ist wirklich Gold wert! Danke an dieser Stelle noch einmal.

Einzig ist es etwas tricky alleine beim 4MATIC den Achsschenkel wieder in das Federbein zu bekommen und dann anschließend auch die ursprüngliche Position zu erreichen. Habe mich mit aller Kraft dagegen gestemmt und parallel die Muttern festgezogen und gegengehalten. Hier wäre zumindest eine weitere Hand sicher ein Plus.

Anbei ein paar Fotos...

Sternengruß.

AIRMATIC_Manschette_gerissen
AIRMATIC_Manschette_gerissen2
AIRMATIC_Manschette_neu
+3

Danke für Info und Bilder @Der_Landgraf. Würde man bei der Laufleistung wohl nicht so erwarten.

Meine Manchetten waren schon bei 100k defekt

Zitat:

@ipthom schrieb am 15. Oktober 2022 um 19:13:52 Uhr:

Danke für Info und Bilder @Der_Landgraf. Würde man bei der Laufleistung wohl nicht so erwarten.

Das stimmt!

Habe da im letzten Winter, beim Wechsel auf die Winterreifen, die ersten Anzeichen gesehen. D.h. als der Wagen gerade gute vier Jahre alt war.

Ja und als ich vor ein paar Wochen einen Ölwechsel machte und den Wagen auf einer Bühne hatte, sah ich das Ungemach auf der Beifahrerseite.

Schon unglaublich... dafür sieht die Luftfeder an sich aber noch echt gut aus.

Bin gespannt ob die neuen Manschetten (das Bauteil wurde von Mercedes nicht mehr modifiziert) auch wieder nur so kurze Zeit aushalten.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 15. Oktober 2022 um 18:50:41 Uhr:

...

Einzig ist es etwas tricky alleine beim 4MATIC den Achsschenkel wieder in das Federbein zu bekommen und dann anschließend auch die ursprüngliche Position zu erreichen. Habe mich mit aller Kraft dagegen gestemmt und parallel die Muttern festgezogen und gegengehalten. Hier wäre zumindest eine weitere Hand sicher ein Plus.

...

Ich hab ja auch nen 4-Matic und für die Allradmodelle gilt hier die alte Handwerkerweisheit:

Unendlich ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft :)

Mit einem entsprechenden Hebel unter dem Federbein ging das dann ganz gut mit dem Ausrichten und wieder Festziehen.

Da hast Du recht... ich hatte mir mit einem weitere Wagenheber beholfen.

Dann kommt man "problemlos" wieder in die Schraubenlöcher, um allerdings den Laserpunkt wieder zu erreichen, brauchte ich alle Kraft in einer Hand (die gleichzeitig mit einem Schraubenschlüssel konterte) und die andere um festzuziehen. Das war eigentlich meine größte Herausforderung und hat pro Seite etwas Zeit gekostet.

Der reine Ausbau der alten Manschette war auf der zweiten Seite in um 15 min erledigt gewesen... (ohne Schlagschrauber, Druckluft oder sonstiges).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Airmatic Staubschutzmanschette vorne tauschen