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Tausch zum Winterwischwasser

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:34

Hallo Gemeinde,

ein Miniproblem, aber kennt jemand eine sinnvolle Art den

Wischwasserbehälter mit dem Sommerwischwasser leer zu bekommen,

ohne sich die restliche Behälterfüllung auf's Fahrzeug zu spritzen ?

Meine Versuche mit einem kleinen Schlauch die "Brühe" abzusaugen

sind leider gescheitert. Das war früher deutlich einfacher, als die

Behälter nicht so versteckt verbaut waren :(

Gruß

Stevie57

Beste Antwort im Thema

wenn die Meldung "Wischwasser auffüllen" kommt, passen genau 4Liter rein bzw. dann sind noch zwei Liter drin.

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Einfach Frostschutz-Konzentrat draufkippen und gut.

Hallo,

ich nutze immer die Zeit unmittelbar vor einer Fahrzeugwäsche und sprühe den Wischwasserbehälter leer. Ich kaufe dann Winterwischwasserzusatz und fülle dies gleich nach der Wäsche ein. So gibts nicht soviel Schmutz und der Wagen ist winterbereit. Das werde ich diesen Samstag gleich erledigen!

Einen herzlichen Gruß.

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 18:57

Danke für den Tipp Andy,

wäre aber einfacher wenn man wüsste, wie viel Wischwasser noch drin

ist, um dann ein für Nordhessen (Hessisch Sibirien) akzeptables Mischungsverhältnis

hinzukriegen. Sehen tut man nichts und angezeigt bekommt man erst etwas,

wenn der Füllstand unten ist. Wahrscheinlich bleibt einem wirklich nichts anderes übrig,

als erst mal das Fahrzeug unnötig einzusauen.

Schade,

Stevie57

Hallo ins Forum,

der Behälter sitzt vor dem linken Vorderrad. Wenn man die Verkleidung vom Innenkotflügel abmacht, müsste man da rankommen. Der Behälter selbst hat einen Deckel, den wir schon seit 124iger-Zeiten kennen. Über diese Öffnung kann man dann den Inhalt rausholen.

Ich spar' mir den Aufstand mit dem Tausch und habe immer Wintermischung drin. Die ist im Sommer auch nicht schlechter als die Sommermischung und daher brauche ich immer nur auffüllen.

Viele Grüße

Peter

jetzt ist ja noch Übergangszeit. Wenn du ab jetzt immer Frostschtz nachfüllst, wird das Verhältnis immer besser.

wenn die Meldung "Wischwasser auffüllen" kommt, passen genau 4Liter rein bzw. dann sind noch zwei Liter drin.

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

wenn die Meldung "Wischwasser auffüllen" kommt, passen genau 4Liter rein bzw. dann sind noch zwei Liter drin.

Ich habe bei mir auch gerade die Wintermischung eingefüllt.

Bei mir kommt die Meldung bei 1 Liter Rest, sodass noch 5 Liter reinpassen.

Habe dann 4 Liter -30er Mischung eingefüllt und 1 Liter Sommermischung (CW1:100Super) .

am 16. Oktober 2013 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Einfach Frostschutz-Konzentrat draufkippen und gut.

Genau richtig.

Manche Leute haben Probleme, da staunt man nur.

Ich mache es schon seit Jahren so (Einfach Frostschutz-Konzentrat draufkippen und gut)

Bin immer gut damit gefahren ! :cool:

Ich verwende einen wintertauglichen Fertigmix, den ich in den Wischwassertank kippe, wenn die Warnmeldung für zu niedrigen Wischwasserstand kommt. Geht im Herbst/Winter ja relativ schnell, bis man nachfüllen kann/muss. Bin damit bislang immer gut gefahren.

Ich verwende schon seit ein paar Jahren eine manuelle Siphon Pumpe wie diese hier von Conrad: 482116 - 62.

Mit der sauge ich den Behälter im Herbst und Frühjahr leer. Das abgesaugte Scheibenwasser hebe ich dann bis zum nächsten Wechsel auf.

Gruß TuxOpa

Edit: Die hier hat wenigstens ein Rückschlagventil, was meine auch hat: 842001 - 62 zudem ist sie ein Euro billiger

Hallo,

was ein Aufwand! Ich habe schon immer in allen meinen Autos ganzjährig die Wintermischung drinnen und fertig. Ich verbrauche ohnehin übers gesamte Jahr bei rund 25.000 km Fahrleistung nie mehr als einen guten halben Behälterinhalt übers Jahr verteilt. Also fülle ich einmal im Jahr auf bzw. lasse dies beim "Freundlichen" beim jährlichen Assyst erledigen. Die hauen ja immer jede Menge raus, wie auch der TÜV um die Scheinwerferreinigungsanlage der ILS beim 10. Mal Sprühen auf Funktion zu testen.

Gruß Hans-Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

der Behälter sitzt vor dem linken Vorderrad. Wenn man die Verkleidung vom Innenkotflügel abmacht, müsste man da rankommen. Der Behälter selbst hat einen Deckel, den wir schon seit 124iger-Zeiten kennen. Über diese Öffnung kann man dann den Inhalt rausholen.

Ich spar' mir den Aufstand mit dem Tausch und habe immer Wintermischung drin. Die ist im Sommer auch nicht schlechter als die Sommermischung und daher brauche ich immer nur auffüllen.

Viele Grüße

Peter

Wenn du deinen Stern was wirklich gutes tun möchtest, dann nimmst du on top noch destelliertes Wasser um den Behälter aufzufüllen. Die Kalkbildung ist daher nicht mehr vorhanden und die Düsen können somit auch nicht verstopfen. Macht nur wirklich Sinn in Regionen mit sehr kalkhaltigen Wasser.

Ich finde die Idee super mit der Pumpe.

Oute mich mal als einer der auch lieber die Sommerbrühe raus hat und Winter einfüllt.Bis jetzt war es aber fast immer so das der Behälter eh leer war passend zur Jahreszeit.Und ich finde schon das Sommerzeug z.b. Fliegen usw. besser entfernt als Winterzeug.

So hat halt jeder sein Eigenheiten :-) und mit der Pumpe werde ich mal ausprobieren demnächst.Danke für den Tip.

Nur das mit dem dest. Wasser würde ich vielleicht lassen. Zumindest im Handbuch vom SLK eines Kumpels steht extra drin das man das nicht nehmen soll weil es sonst zu Schäden an den Sensoren und Fühlern kommen kann. Beim 212er steht davon nichts in der Anleitung.

Hier mal aus der Online Anleitung vom SLK ausgeschnitten.

Wischwasser

Da Destiliertes Wasser ansich keine elektrische Leitfähigkeit mehr aufweist, kommen die Sensoren, die damit für den Füllstand arbeiten, nicht klar.

Wenn man aber halb halb mischt in kalkhaltigen Regionen ist es sicher kein Problem.

Ich frage mich gerade, was wohl für ein Waser in den 5 Liter Kanistern mit dem Wintermix drin ist.

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