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Airmatic Staubschutzmanschette vorne tauschen

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

heute habe ich die Sommerräder montiert und dabei gesehen, dass beider Staubschutzmanschetten an den Luftfederbeinen vorne eingerissen sind.

 

Die Teilenummer ist A2123230592 und kostet pro Stück um 30,-.

Die Frage ist nur, wie die Manschette am Federbein befestigt ist und ob man die Manschette nach unten ausbauen kann, also das Federbein nur am Achsschenkel lösen und die Manschette nach unten herausziehen? So wie beim W211?

Könnte bitte jemand eventuell die Anleitung für die Federbeinzerlegung posten?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute die Manschetten vorne getauscht:

- ca. 3-4 Stunden für beide Seiten auf der Bühne.

- kein Spezialwerkzeug, außer Außen und- Ihnentorx, wird benötigt, Drehmomentschlüssel setze ich voraus.

- die Maschette wird nach unten gezogen, man muss dabei das Federbein oben nicht unbedingt ausbauen. Aber eine Zeitersparnis bringt es nicht, da das Einklipsen der neuen Maschette oben im eingebauten Zustand sehr fummelig ist. Ob man dabei den Druck aus dem Federbein ablassen muss, kann ich nicht 100% sagen, da ich das gemacht habe. Aber vermutlich könnte man es sich sparen. Allerdings ist das Einfädeln der neuen Maschette im eingebauten Zustand deutlich risikoreicher (Beschädigungsgefahr).

- ich habe den Gummibalg gereinigt und mit Talkum eingerieben.

- die Achsvermessung muss ich noch machen lassen, da der Wagen doch etwas anders fährt, obwohl ich die Schraubenpositionen markiert habe. Naja, kann nicht schaden.

- Unter dem Strich habe ich ca. 600,- gespart (nach Abzug der Achsvermessung).

Gruß,

Nipo

P.S. Die ganze Aktion könnte man auch ohne Bühne machen, dauert evtl. etwas länger.

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Mein Servicepartner hat das bei mir gemacht, weil auch die Kosten übernommen wurden.

Beide Federbeine wurden ausgebaut.

Nach dem Einbau muss die Spur vermessen werden.

Bei mir hat es die Werkstatt gemacht. Ca 800€.Federbeine müssen raus. Selber machen ist nicht.

genau dasselbe habe ich auch festgestellt, räder gewechselt und gesehen, dass im unteren bereich quasi wo die manschetten anfangen sind sie eingerissen. mindestens an 2 dämpfern, habe nicht so genau hingeschaut. vermutlich wäre es sinnvoll an allen dämpfern die manschetten zu tauschen, 800€ für 2 oder 4 dämpfer? meiner ist übrigens von 04/2009 mit 120tkm

Ich habe heute mit der MB-Werkstatt gesprochen: 2 Manschetten vorne inkl. Achsvermessung 860,-.

Die Achsvermessung selbst wäre ca. 150,- , Teile knapp 70,-. Nur hat die Werkstatt an dem Modell das noch nie gemacht, also soll ich der erste Kunde damit sein.

Wer könnte eine Aussage machen, wie die Maschetten vom Federbein beim W212 abgezogen werden?

Federbein wird zerlegt.

800€ waren für 2 Federbeine vorne. Ist wohl eine Krankheit beim 212 mit Airmatic. Eine freie Werkstatt wollte es bei mir nicht machen weil sie nicht die Geräte/Software dafür haben. Musste zu MB.

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:16

Hat es jemand schon selbst gemacht oder zumindest zugesehen? Der Ausbau vom Federbein ist soweit klar, ich muss jetzt nur noch wissen, wie man die Maschette vom Federbein abzieht, bevor ich auf die Bühne fahre.

Ich nicht.

Aber.... in der Regel geben dir die Servicepartner auch ein paar Informationen.

Oder...so kenne ich das vom Opel TIS (glaube das heisst das so), gibt es vielleicht beschriebene Arbeitsanweisungen, die der eine oder andere "abschreiben" (:)) und posten könnte

Zitat:

@Nipo schrieb am 30. März 2017 um 09:16:10 Uhr:

Hat es jemand schon selbst gemacht oder zumindest zugesehen? Der Ausbau vom Federbein ist soweit klar, ich muss jetzt nur noch wissen, wie man die Maschette vom Federbein abzieht, bevor ich auf die Bühne fahre.

Dann mal viel Spass und Glück, das nichts kaputt geht. Lesen hilft manchmal,aber nicht immer.

Hallo, hast es jetzt jemand selber gemacht oder weis ob man die Manschette nach unten runter ziehen kann?

 

Habe jetzt einen kleinen riss festgestellt. Ca 1cm x 1cm.

 

Kann man das evtl sogar irgendwie kleben?

Wie dringend müsste man tätig werden um keinen weiteren Schaden anzurichten?

 

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen

.. soweit ich das bei meinem Auto letzte Woche beim Räderwechsel gesehen habe, sind diese Staubmanschetten bei mir relativ steif und verhärtet. Das auto ist 4 Jahre alt.

Risse konnt ich noch keine sehen, jedoch einige "Dellen" wo die Falten nicht mehr richtig geformt sind. Das Kommt wahrscheinlich von schlampigen Schraubern, die da offenbar dagegen gedrückt haben.

Ich konnte die Falten auch nicht mehr in die richtige Stellung bringen, da das Zeug ziemlich "verhärtet" ist.

Da wäre die Gefahr zu groß gewesen, dass da gelich was einreißt.

Offenbar ist das eben ein Verschleißteil, der nur mit hohen Aufwand zu erneuern ist und dem offenbar bei den Wartungen viel zu wenig Augenmerk oder eventuelle Pflege zu gute kommt.

Die Dellen können meiner Meinung nach aber auch von den tollen Hochdruckreinigern der Waschstraßenbetreiber kommen oder wenn die Fahrzeuge wieder von der Hebebühne abgesenkt werden (?).

Evtl. den Wagen hochpumpen, Faltenbälge prüfen und wieder absenken.

Gibt es denn eine Möglichkeit die eingerissene Manschette mit etwas zu kleben/Flicken?

Ich finde es etwas übertrieben ca.500€ für den wechsel einer Manschette auszugeben, die nur ein Bisvhen eingerissen ist.

Kann ich den Druck aus der Dienstag auch mit der Delphi Diagnose ablassen?

Ist der Wechsel der Manschette schwer bzw. wenn man handwerklich geschickt ist, kriegt man es dann auch selber hin?

Wie soll der bereits eingedrungene Schmutz entfernt werden?

Welche Garantie gibt es, dass die geflickte Manschette nicht an einer anderen Stelle in wenigen Tagen einreisst? Immerhin ist der Werkstoff gleichmäßig gealtert.

ok, verständlich.

Bleibt immernovh meine Frage, ob ich den Druck aus der Airmatic auch mit der Delphi Diagnose ablassen kann oder unbedingt eine Star Diagnose haben muss?

Ist der Wechsel der Manschette schwer bzw. wenn man handwerklich geschickt ist, kriegt man es dann auch selber hin?

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