ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic Sensor defekt - TÜV?

Airmatic Sensor defekt - TÜV?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 3. September 2012 um 16:04

Hallo.

Ich hab ein Problem mit meinem W220 (S320).

Der Airmatic Sensor ist defekt, allerdings funktioniert die Airmatic - hoch/runter ist per Knopf einstellbar, fährt auch hoch/runter, hält Niveau etc. - aber im Comand gibts eben den Fehler "Airmatic - Werkstatt aufsuchen".

Nun ist die Frage, ob man so durch den TÜV kommt?

Fehler wird angezeigt, allerdings funktioniert ja alles ganz normal?

Jemand Erfahrung?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Auch Beschleunigungssenoren gibts nur 3, hinten nur einen.

Ich werde mich hier nicht weiter beteiligen, da sich die persönliche Einstellung des Threaderöffners nicht mit meiner deckt.

Ihr gebt Euch auch unnötig Mühe.

Denn der TE ist ja an einer Reparatur seines Schrotthaufens sowieso nicht interessiert, er will ja "nur" durch den TÜV.

 

lg Rüdiger:-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deep Volcano

..

Der Airmatic Sensor ist defekt, .....

....Fehler wird angezeigt, allerdings funktioniert ja alles ganz normal?

..

Das widerspricht sich gerade etwas. Bist du sicher das wirklich jede Nuance der Airmatic richtig arbeitet wenn tatsächlich ein Sensor defekt ist? Falls du sicher bist, dass ein Sensor defekt ist - warum wird der nicht ausgetauscht?

Themenstarteram 3. September 2012 um 16:13

ich habe es vor 20 Minuten noch getestet, ob er anhebt, senkt etc. - funktionierte alles..

Er wurde im letzten Winter bei einer Werkstatt kurz wegen Rost etc. durchgeschaut, weil er foliert wurde danach - da hat man es kurz angesprochen, die Vermutung lag beim Sensor am Ende.. - ausgetauscht bzw. wirklich drum gekümmert wurde sich nie, da es alles normal funktionierte & nach Fehlerreset der Fehler auch nicht mehr auftaucht - bis man eben nicht den Wagen das nächste mal anmacht oder die Airmatic benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Deep Volcano

 bis man eben nicht den Wagen das nächste mal anmacht oder die Airmatic benutzt.

??????????????? wie macht man denn die Airmatic an oder aus? Die ist immer in Betrieb, auch wenn du den Wagen nicht auf hohes Niveau holst. Wenn ein Sensor kaputt ist dann hängt der Wagen schief oder die Niveaus stimmen nicht. Welcher ist denn kaputt? Es gibt 3 Stück, 1 links. 1 rechts und einer hinten in der Mitte.

Themenstarteram 3. September 2012 um 19:57

Sorry, mit "ausgeschaltet" meinte ich, wenn das Niveau nicht verändert wird.

Denke rechts..es war allerdings auch etwas mit dem Kompressor (?), der müsste aber normal funktionieren - wurde jedenfalls in der Werkstatt gesagt (nachdem etwas daran gemacht wurde)..

Kann es auch sein, dass das Comand eine fehlerhafte Meldung rausgibt?

Das ist alles nicht ganz richtig hier das Niveau wird immer verändert!

bsp: Du steigst aus und verschließt das Fahrzeug, es fährt etwas ab so ca 1,5 cm Grund dafür ist das, dass system nicht unter hohen Druck steht und somit geschont wird ( Dichtungen, Leitungen usw).

Machst du das Auto wieder auf geht es mit dem Restdruck im Druckspeicher wieder auf normal Niveau.

Fährst du mit deinem Auto über 140Km/h senkt es sich ab um einen besseren CW wert zu erziehlen.

Die Airmatik ist auch immer drauf bedacht die Karosse gerade zu halten bzw sie vor Verspannungen zu schützen.

Wenn z.b. ein Dämpfer HR defekt ist und somit in das Radhaus eintaucht geht er VL hoch um verwindungen in der Karosse zu vermeiden.

Aus diesen und vielen weiteren grunden glaube ich nicht das die Sensoren kaputt sind, es könnte nur sein das die '' Sensorgestänge'' falsch eingestellt sind und die erzeugten daten zueinander eine zu große abweichung haben, evtl. durch irgendwelche Tieferlegungen usw.

Das trifft natürlich nur alles zu wenn das Fahrzeug wirklich fast normal steht bzw nichts undicht ist.

MFG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Es gibt 3 Stück, 1 links. 1 rechts und einer hinten in der Mitte.

hallo bambi, das sind doch die für niveau - für beschleunigung ham' wer nochmal 4 ? oder?

ts kann keinen fehlercode angeben, damit ist doch alles - wie sagt frank - die große glaskugel.

ts muss zum fehlerauslesen und dann wieder hier fragen.

so long

 

Auch Beschleunigungssenoren gibts nur 3, hinten nur einen.

Ich werde mich hier nicht weiter beteiligen, da sich die persönliche Einstellung des Threaderöffners nicht mit meiner deckt.

Ihr gebt Euch auch unnötig Mühe.

Denn der TE ist ja an einer Reparatur seines Schrotthaufens sowieso nicht interessiert, er will ja "nur" durch den TÜV.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. September 2012 um 13:45

Rüdiger, ich denke du verstehst mich bisschen falsch..

Es geht mir natürlich nicht nur um den TÜV, es soll natürlich alles weiterhin funktionieren..

Die Frage ist eben bloß, ob es eine Fehlermeldung des Comands sein könnte..

Wie gesagt, es funktioniert alles normal, aber komischerweise eben diese Fehlermeldung.

Also Fehler auslesen in der MB-Werkstatt?

Hallo,

du meist vielleicht es sei so wie bei Windoof.

Ist es aber nicht. Wenn ein Fehler für den Fahrer sichtbar wird ist es ABSOLUT DRINGLICH die Ursache zu suchen um nicht teure Folgefehler zu bekommen.

Das System und jedes STG fährt beim Start einen Check. Also hat ein Fehler IMMER einen Grund.

Die EINZIGE Lösung ist hier Auslesen und Fehler suchen.

Mit dem Arzt nur telefonieren ist bei schweren Erkrankungen auch wenig Hilfreich. Und die Luftfederung ist nun mal ein wichtiges und empfindliches Bauteil.

Das Einzigste was ohne Aufwand zu machen ist sind die Anschlusskabel der Höhensensoren.

Alles andere ist ohne Diagnoselaptop nicht zu machen denn auch die Luftfederung ist nicht nur mit ihrem, sondern auch mit einigen anderen STGs und jeder Menge Sensoren (nicht nur den Höhensensoren) verbunden.

Eine fehlende Verbindung wirft auch den allgemeinen Fehler im KI aus.

MB-Dok.

 

 

Einfach köstlich ... mitt`m Arzt telefonieren :D

hast du die 11 88 0 parat :confused:, oder soll man sie anliefern ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

 

Themenstarteram 4. September 2012 um 19:58

Alles klar, danke für eure Hilfe ;)

Ich finde etwas mehr verständnis wäre schon angebracht ,denn nicht jeder

kann zu MB fahren ,um zu sagen nun macht mal alles wieder NEU.

Es gibt auch S-Klassefahrer die nicht sooo viel Geld haben.

Zitat:

Original geschrieben von civicbabe

...,denn nicht jeder

kann zu MB fahren ,um zu sagen nun macht mal alles wieder NEU.

Es gibt auch S-Klassefahrer die nicht sooo viel Geld haben.

Keiner hat Geld zu verschenken - und wenn doch, dann gibt es Empfänger, die es nötiger haben als MB. Insofern gebe ich dir recht. Gerade zum Thema Airmatic gibt es hier umfangreiche Beiträge in den FAQ, in denen Forenmitglieder die Funktion und einige Diagnosemöglichkeiten der Airmatic erklären. Wenn man Glück hat, hat sich nur eine Koppelstange ausgehängt, die dann ersetzt werden muss. Wenn ein Sensor als defekt identifiziert wurde, muss er getauscht werden, es sei denn seine Anschlüsse sind korridiert/beschädigt. Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, muss sie ebenfalls beseitigt werden, damit das System durch das Eindringen von feuchter Luft keinen Schaden nimmt. Das muss nicht zwingend von MB gemacht werden. Nur auf die lange Bank, an deren Ende der TÜV wartet, sollte man es nicht schieben. Die Kritik geht deswegen in diese Richtung:

Zitat:

Original geschrieben von Deep Volcano

....die Vermutung lag beim Sensor am Ende.. - ausgetauscht bzw. wirklich drum gekümmert wurde sich nie, da es alles normal funktionierte & nach Fehlerreset der Fehler auch nicht mehr auftaucht - bis man eben nicht den Wagen das nächste mal anmacht oder die Airmatic benutzt.

Deswegen kommt man wohl nicht darum herum, den Rat von S500L2000 zu befolgen und sich nicht nur über den Fehler zu ärgern, sondern diesen auslesen und mit dem Ergebnisse eine Diagnose erstellen zu lassen.

 

Schon seltsam,

mit keinem Wort wurde MB erwähnt.

Es kommt nicht darauf an in eine MB Werkstatt zu fahren ...

Es muss nur jemand sein der einen Sinn für Fehlersuche hat und dazu noch eine StarDiagnose.

Und ich denke hier im Forum gibt es einige sehr kompetente Leute die in sinnvollen Fällen gerne Helfen.

Kiesplatzverkäufer sind allerdings ausgenommen da wir hier Werte erhalten und nicht Profit maximieren wollen.

 

MB-Dok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen