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Airmatic Fehler

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 5. März 2014 um 17:34

Hallo Freunde,

ich habe im moment die Fehlermeldung "Airmatic Werkstatt aufsuchen " im Display.

Ich habe viel gelesen aber kann mein Problem nicht eingrenzen.

Mir ist aufgefallen das nach abschliessen des Fahrzeugs kein zischen mehr zu hören ist. Auf das anheben/senken mit der Taste tut sich gar nichts. Auto stand in gleicher Position 3 Tage.

Nachdem ich aber eine Fahrt mit 5 Personen machen musste, seitdem steht der Wagen ganz oben und sengt nicht mehr ab. So steht er nun seit 4 Tagen.

Ich habe von einem Bekannten Fehler auslesen und löschen lassen.

Nach erneutem Auslesen folgende Fehler die ich nicht auf ein bestimmtes Teil/ Fehlerquelle zurück führen kann. Vielleicht habt ihr Ideen , weil ich z.B den Kompressor mit Ventile/Verteiler noch nicht gesehen habe.

Könnte es die defekte Zuleitung sein ( wackelkontackt ) ?

Warum lässt er die Luft nicht ab ? Hat das relais schuld ?

c1122 Beschleunigungssensor VR

c1336 Niveauventil HL

c1517 Niveauregulierung

c1402 Luftfederungs-Kompressorrelais

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2014 um 18:08

Hallo Grzegorz,

ich finde das Thema spannend weil ich ja auch eine Airmatic habe, allerdings funktioniert diese. Ich verfolge aber alle Beiträge dazu sehr genau. Wenn Du nun Lösungen suchst, solltest Du für die sehr erfahrenen Kollegen hier noch etwas genauer schildern was die Ausgangssituation ist.

Kilometerstand, wie lange hast Du das Auto, war es bisher i. O. ?

Ist schon mal was gemacht worden an der Airmatic ?

Hast Du schon mal das Relais getauscht (Anleitung RüdigerV8) ?

---> ist die billigste Lösung (um 12,- € aktuell), also auf jeden Fall mal machen !

Gab es andere Fehler vorher ?

Wie genau war das überhaupt vorher ?

Zischen beim Schließen ? Hat er sich gesenkt ? Ist er in der Zeit hochgefahren ? (25 sek.)

Je genauer Du das beschreibst, umso besser lässt sich dann - nicht von mir, habe da noch zu wenig Erfahrung - von den Kollegen eingrenzen woran es liegen kann. Fast jedes Airmatic-Problem kam hier bei jemandem schon mal vor und mit den genauen Symptomen kann man jemanden finden, dem das auch schon passiert ist oder der vielleicht die Lösung kennt, und der weiss was zu tun ist.

Gruß

Jo

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am 5. März 2014 um 18:08

Hallo Grzegorz,

ich finde das Thema spannend weil ich ja auch eine Airmatic habe, allerdings funktioniert diese. Ich verfolge aber alle Beiträge dazu sehr genau. Wenn Du nun Lösungen suchst, solltest Du für die sehr erfahrenen Kollegen hier noch etwas genauer schildern was die Ausgangssituation ist.

Kilometerstand, wie lange hast Du das Auto, war es bisher i. O. ?

Ist schon mal was gemacht worden an der Airmatic ?

Hast Du schon mal das Relais getauscht (Anleitung RüdigerV8) ?

---> ist die billigste Lösung (um 12,- € aktuell), also auf jeden Fall mal machen !

Gab es andere Fehler vorher ?

Wie genau war das überhaupt vorher ?

Zischen beim Schließen ? Hat er sich gesenkt ? Ist er in der Zeit hochgefahren ? (25 sek.)

Je genauer Du das beschreibst, umso besser lässt sich dann - nicht von mir, habe da noch zu wenig Erfahrung - von den Kollegen eingrenzen woran es liegen kann. Fast jedes Airmatic-Problem kam hier bei jemandem schon mal vor und mit den genauen Symptomen kann man jemanden finden, dem das auch schon passiert ist oder der vielleicht die Lösung kennt, und der weiss was zu tun ist.

Gruß

Jo

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:34

Das Auto ist ein w220 320 cdi mit ca 230tkm. Nein ich habe noch gar nichts an der Airmatic gemacht und fahre es ca seit einem Jahr. Er scheint mir die Luft in den Dämpfern zu halten. Das senken/heben hat vorher sehr gut ohne Probleme funktioniert. Die meldung kam, nachdem ich eine ca. 500m schlechte Strasse gefahren bin. ( Vibirationen )

Nach dem Abschliessen der ZV habe ich oft ein zischen gehört und der Wagen senkte sich ein stück ab. Dieses macht er seit der Meldung nicht mehr.

P.s Wo kann ich dieses Relais so günstig bekommen ?

Der kompressor muss zwischendurch an gewesehen sein, da das Auto vohe mit der Meldung normal stand und nach Beförderung 5 Personen sehr hoch.

Wird das Ablassventiel auch über das Relais gesteuert ?

Werde am Wochenende mich auf die Suche machen. Möchte ein paar Ideen/ Hinweise bekommen, da ich in der Woche aus beruflichen Gründen nicht kann.

am 5. März 2014 um 18:43

Jetzt kommt schon etwas Licht ins Dunkel.

Zunächst zum Relais, das bekommst Du beim :)

Es gibt hier eine Anleitung wie man es reinmacht. Bei mir hat es der :) gesteckt und hat dafür Nichts extra berechnet. Ich habe es rein vorsorglich getauscht - Danke Rüdiger !

Wenn es nach dem Rütteln aufgetreten ist und vorher war alles ok, dann sollte man überlegen was durch das Rütteln anders sein kann als vorher. Nun bin ich aber raus, da müssen die anderen mit mehr Erfahrung ran.

Zumindest scheint es aber nicht die große Katastrophe zu sein, denn wenn er "oben" bleibt dann ist er dicht. Das ist erst einmal die Hauptsache ...

Gruß

Jo

am 5. März 2014 um 19:12

Hallo,kontroliere mal die stecker an den dämpfern im motorraum.Sitzen neben den luftanschlüssen und lösen gerne dann treten vers. fehler auf.

Kommen die gleichen Fehler immer wieder?

Das Relais vorsorglich zu tauschen ist nicht falsch. Wenn das Fahrzeug oben bleibt hat das aber nichts mit dem Relais zu tun. Zum Niveauregulieren im Sinne von "Absenken" sind primär der Ventilblock und der Kompressor beteilgt; wie immer auch noch das Steuergerät. Du könnest mal die Kontakte am Kompressor und am Ventilblock auf festen Sitz prüfen. Die Fehlermeldungen ergeben irgendwie keinen Sinn, wenn das Fahrzeug nicht schon vorher Probleme hatte. Wurde mit der MB Software ausgelesen?

am 5. März 2014 um 19:45

Nach dem Rütteln finde ich Kontakte zu prüfen auch den Richtigen ersten Ansatz.

Frage von mir an die Kollegen:

Kann sich durch das Rütteln einer der (ich glaube 3) Sensoren verstellt haben, der nun vielleicht total falsche Werte übermittelt ?

Könnte es ein dass er deswegen nicht mehr absenken will ?

Oder scheiden die Sensoren als Fehlerquelle aus wenn auf Tastendruck nichts passiert ?

Zitat:

Original geschrieben von Jotravel

....Oder scheiden die Sensoren als Fehlerquelle aus wenn auf Tastendruck nichts passiert ?

Wenn er vorn und hinten hoch ist, scheiden meiner Meinung nach die 3 Sensoren aus.

Themenstarteram 5. März 2014 um 19:55

Hallo geiseke

meinst du die Kabelstecker vom Beschleunigungssensor ?

Die habe ich schon ab gehabt und wieder drauf.

Hallo devrim

Ja die Fehler kommen immer nach dem löschen.

 

Hallo Bullethead

Nein es handelt sich nicht ,um das orgi. Auslesegerät von MB.

Genau das Problem habe ich auch das die Fehlercode so unterschiedlich sind und ich das nicht verstehe.

Wie gesagt es sieht so aus als wenn das Ablassventil nicht arbeiten würde. Liegt dort am Stecker ständig strom an ?

Sensoren vorne auf festen Sitz habe ich geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von Grzegorz80

......Liegt dort am Stecker ständig strom an ?...

Da wäre das Baujahr bzw. die FIN interessant, damit man den richtigen Schaltplan erwischt.

Hallo Grzegorz80,

inspiriert durch Rüdigers Anleitung habe ich das Relais auch schon getauscht und hatte damals für ein anderes Forum eine Anleitung geschrieben, die ich auch hier mal anhänge.

Grüßle,

Jürgen W. aus P.

Das Ablassventil liegt nicht ständig Spannung an. Am Kompressor sollten zwei Stecker sein. Einer mit zwei 4 mm² Leitungen braun und rot/schwarz und eben ein weiterer für das Ablassventil ( zwei 0,5mm² grau/rot und grün). Diese Leitungen kommen vom Airmatic-Steuergerät. Welche Spannung da normalerweise anliegt, kann ich dir nicht sagen. Wenn man es wüsste, könnte man es mit Fremdspannung versuchen. Es ist allerdings so, dass immer nur ein Ventil des Ventilblocks und das Ablassventil gleichzeitig gleichzeitig angesteuert werden.

Ihr habt Euch dem eigentlichen Problem schon genähert.

Ich bin mir ziemlich sicher, anhand der Fehlerbeschreibung die Lösung anbieten zu können.

Ich habe mir vor 4 Jahren den Kompressor tauschen lassen, der Fehler war aber in Wirklichkeit das korrodierte Kabel für die Stromversorgung des Kompressors.

Hier scheint es das andere Kabel getroffen zu haben, das nämlich das Ablaßventil steuert.

Hier zunächst der Link zum Thema Ablaßventil: Klick hier!

Den Fehler hatten wir hier im Forum zwar schon länger nicht mehr, aber ich war nicht der einzige, bei dem er auftrat.

Wenn man schon dabei ist, würde ich gleich das Kabel zum Kompressor ebenfalls erneuern (nicht löten): Klick hier!

Das ist beides relativ leicht selber zu machen, wenn man entsprechendes Kabel und die Stecker hat, bei MB wird das unverhältnismäßig teuer. Meine Beschreibung sollte für die Reparatur reichen.

Diese "Wackelkontakte" werden auch als Fehler nicht ausgeworfen, von daher kein Wunder, daß das nicht dabeistand, wobei "Niveauregelung" wohl schon der Fingerzeig in die richtige Richtung ist.

Hier zeigt sich mal wieder, daß viele Werkstätten überfordert sind, wenn sie mal nichts passendes auslesen können. Zumindest bei meinem ersten Problem mit dem Kompressor war nur der Niederlassung Düsseldorf, die viele W220 betreut(e) sofort in der Lage, den Fehler zu erkennen.

 

lg Rüdiger:-)

Prüfe erst das was Rüdiger geschrieben hat.

Wenn alles rund um das Druckablaßventil in Ordnung ist, dann kommt das hier noch in Frage:

FAQ-Eintrag:

4.12. W220 - Airmatic Fahrzeug dauerhaft zu hoch - Kalibrieren bringt nichts!!!

Link:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2206930

Eines von beiden wird es wohl sein.

 

Ich denke mittlerweile schauen die Jungs in der AZB bei Prob. mit der Airmatic erst

hier bei MT nach.....:D

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