1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic senkt nicht mehr ab

Airmatic senkt nicht mehr ab

Mercedes E-Klasse W211

Hallo in die Runde.

Gestern hatte ich die Meldung "Airmatic DC Werkstatt aufsuchen" im KI.
Bis dahin war alles noch normal. Die Airmatic hat sich rauf und runter bewegt, je nach Einstellung.
Heute habe ich auf "Ackermodus" gehen müssen. Da will das Auto jetzt auch bleiben. Es senkt sich nicht mehr ab.
Was kann das sein?
Danke schon mal für eure Ideeen.
Und auch schon mal jetzt Danke an Die die Schreiben wollen Fehler auslesen lassen beim Freundlichen.

Grüße Dieter

Beste Antwort im Thema

Also halten wir fest:

1. Kabel zum Druckablaßventil korrodiert (für mich wahrscheinlichster Fehler), Fehler wird abgelegt
2. Sensor defekt, Fehler sollte abgelegt werden
3. Kabel zum Kompressor defekt, ein Fehler wird abgelegt
4. Kompressor defekt, ein Fehler wird abgelegt
5. Relais defekt, ein Fehler wird abgelegt

Alle Fehler lassen sich durch Auslesen eingrenzen, wobei 3. + 4. nicht exakt unterschieden werden können (ich habe auch vom Notdienst auf dem Weg nach Österreich zuerst den Kompressor tauschen lassen, erst einen Monat später stellte sich das korrodierte Zuleitungskabel als wahre Ursache heraus).

lg Rüdiger:-)

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 13. März 2024 um 05:09:29 Uhr:

Gibt es auch Angaben zum Fahrzeug? Was wurde vorher gemacht, bevor das Problem auftrat? Wurde der Akku mal für 10 Min. abgeklemmt? Wenn nein, würde ich damit mal anfangen

Sein Profilnamen lässt erahnen dass er einen Vectra B aus 1992 fährt. 😁

Moin erstmal.
Das habe ich gestern Abend in der Eile wohl vergessen. Ich fahre einen Mercedes E320 S211 aus 2005. Also ein Veränderung bzw. Reparatur am Fahrzeug hat es nicht gegeben. Ich habe die Taste zum Anheben betätigt das Fahrzeug fuhr wie gewohnt hoch. Als ich durch den Bereich durch war habe ich die Taste erneut gedrückt und bin weiter Gefahren. Als ich dann nach der kleinsten Bodenwelle auf meinem Sitz wie ein Flummi hin und her gehüpft bin fuhr ich rechts ran und sah das Problem das Fahrzeug senkt sich nach Betätigung der Taste nicht wieder in Fahrstellung. Zu Hause angekommen Tester angeschlossen kein Fehler hinterlegt. Über die Stellgliedfunktion lassen sich alle Bälge heben und senken. Die Beiden Wegsensoren der VA sind optisch in Ordnung den hinteren habe ich gestern Abend auf die Schnelle nicht gefunden.

Airmatic? Mit SD auslesen

In den FAQ ist eine Liste „wer codiert wo“ anschreiben und mit SD auslesen

Moin kann mir jemand sagen, wo der wegsensor der HA sitzt?
Kann mir durch den fehlenden Fehlerspeichereintrag eigentlich nur hier oder beim Ablassventil ein Defekt vorstellen.
Gruß aus dem Hohen Norden

Ein wenig suchen hätte dir die Antwort auch gegeben. Es gibt gefühlt 10.000 AIRmatic Themen und in jedem stehen die selben Antworten dr8n weil es immer die selben 5 Fehler sind. Über dem Diff.

Also ich hatte das auch mal, E350 mit Airmatic, der war hart und viel zu hoch. Ich hatte auch einen Fehler "Airmatic Werkstatt aufsuchen". Ursache war ein defektes Ablassventil am Airmatic Kompressor. Ablassventil getauscht, Kabelbaum repariert, alles wieder okay, war nicht mal teuer beim Bosch Dienst.

höchstwahrscheinlich Kabelbruch am Ablassventil welches direkt am Kompressor sitzt, in der Tat zig mal hier beschrieben. Als ich das Problem hatte, habe ich es auch gefunden.

Wem es die Zeit nicht wert ist dies zu recherchieren kann gerne zum Freundlichen gehen und findet mit Glück jemand der sich auskennt. Standard ist wohl eher >150€/hr für Trial and Error und vorher werden diverse Teile gewechselt. Dafür kann man relativ lange suchen...

Ich hatte auch mal Dasselbe Problem.
Fehlerspeicher war leer.
Hatten dann die live Werte mit sd beobachtet, Niveausensor vorne rechts zeigte immer dasselbe an.
Diesen erneuert und Fehler weg.

Deine Antwort