ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic senkt nicht mehr ab

Airmatic senkt nicht mehr ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:20

Hallo in die Runde.

Gestern hatte ich die Meldung "Airmatic DC Werkstatt aufsuchen" im KI.

Bis dahin war alles noch normal. Die Airmatic hat sich rauf und runter bewegt, je nach Einstellung.

Heute habe ich auf "Ackermodus" gehen müssen. Da will das Auto jetzt auch bleiben. Es senkt sich nicht mehr ab.

Was kann das sein?

Danke schon mal für eure Ideeen.

Und auch schon mal jetzt Danke an Die die Schreiben wollen Fehler auslesen lassen beim Freundlichen.

Grüße Dieter

Beste Antwort im Thema

Also halten wir fest:

1. Kabel zum Druckablaßventil korrodiert (für mich wahrscheinlichster Fehler), Fehler wird abgelegt

2. Sensor defekt, Fehler sollte abgelegt werden

3. Kabel zum Kompressor defekt, ein Fehler wird abgelegt

4. Kompressor defekt, ein Fehler wird abgelegt

5. Relais defekt, ein Fehler wird abgelegt

Alle Fehler lassen sich durch Auslesen eingrenzen, wobei 3. + 4. nicht exakt unterschieden werden können (ich habe auch vom Notdienst auf dem Weg nach Österreich zuerst den Kompressor tauschen lassen, erst einen Monat später stellte sich das korrodierte Zuleitungskabel als wahre Ursache heraus).

 

lg Rüdiger:-)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Es gab in der letzten Zeit glaube ich , die meisten Beiträge im Airmaticbereich .... noch dazu bietet das Forum die Suchfunktionen an um nicht ständig die Antworten zu wiederholen ....

Nur so als Tip nebenbei ....

und gleich noch einer , es ist zu 99% der Airmaticstecker , der für die Stromversorgung , der scheint durchgegammelt , korrodiert , oder in einer anderen Weise gekappt worden zu sein .

Den Stecker kontrollieren und anschliessend Berichten !

sollte der Stecker in Ordnung sein , dann Tippe ich und das ist der 1ne % , auf die 40 Amperesciherung im Beifahrerfussraum , weil dann hat sich dein Kompi totgerannt ...... und das kostet dann um die 300-500 Euro :(

Sollten deine Angaben , das ALLE 4 Räder hochgebockt ausschauen richtig sein , dürfte dies zutreffen ;)

Die Sicherung neben dem KI , also im Sicherungskasten für die Airmatic ist ganz , sonst würde die Mitteilung kommen , Anzeige defekt ..bla bla

Lisa

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:11

Vielen Dank Lisa,

Die Sufu hatte ich schon bemüht, jedoch nichts gefunden. Dort steht in der Regel, das die Fahrzeuge absenken oder schief stehen usw. Hast du mir auch noch nen Tip wo ich den Stecker finde? Wird der Kompressor auch beim absenken benötigt oder ist das eine Schutzfunktion, wenn Der kaputt ist, das sich dann auch nix absenken lässt?

Danke Dir schon mal.

Den Fehler hatte ich auch schon.

Im S-Klasse-Forum finden sich übrigens mehr Beiträge zur Airmatic, da der W220 schon 1999 auf den Markt kam und Airmatic serienmäßig ist.

Wenn der Wagen nicht mehr runtergeht, kann es eigentlich nur dieser Fehler sein: Kabel zum Druckablaßventil korrodiert, hier klicken!

Den anderen Fehler hatte ich auch schon, paßt hier aber nicht: Ausfall Airmatic-Kompressor durch korrodiertes Kabel, hier klicken!

Also am besten schnellstmöglich auslesen lassen:D:D:D.

Das Druckablaßventil und der dazugehörige Stecker sitzen direkt am Kompressor. Ich bin der meinung, daß der bei W211 und W220 identisch ist, nur sitzt er beim W211 links, beim W220 rechts.

Auch hier helefn unsere S-Klasse-FAQ: Alle Infos und Bilder zum Kompressor, hier klicken!

lg Rüdiger:-)

Ach und das Relais könnte kaputt sein , ist im Sicherungskasten Motorraum ......gaaaaaanz hinten , sitzt locker drin , kostet max 10 EUR

 

Vorne links das Rad abmontieren und die vordere Innenkotflügelverkleidung !

Dann siehst du den Kompi , dort ist ein Stecker mit zwei dicken Kabel ( rot und braun ) diesen lösen und schauen !

 

Der Rest steht in der SUCHE !

 

 

Lisa

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 23:14

Hallo Lisa, hallo Rüdiger. Euch beiden ein dickes DANKE werde am WE alles kontrolieren und dann berichten was es gewesen ist.

Grüße Dieter

So , ich habe heute in Erfahrung bringen können , das wenn ein Neigungssensor defekt ist , oder kein Kontakt hat , bedingt durch korrodirete Stecker , dann der Kompressor auch kein Muks von sich gibt und eventuell auch nicht ansteuerbar ist .

Die Neigungssensoren befinden sich vorne im Radkasten , wo die kleine Hebelmechanik ist und einige diesen auch zum Tieferlegen gebrauchen . Bitte kontrollieren .

Hinten müsste die Verkleidung abgebaut werden , aber der dürfte weniger gegen Feuchtigkeit anfällig sein , wo von erst einmal auszugehen ist das es ein vorderer Sensor sein könnte  ;)

Eventuell merkt man es auch , weil das Fahrwerk härter geworden ist .

 

 

 

 

 

 

 

Lisa 

Also halten wir fest:

1. Kabel zum Druckablaßventil korrodiert (für mich wahrscheinlichster Fehler), Fehler wird abgelegt

2. Sensor defekt, Fehler sollte abgelegt werden

3. Kabel zum Kompressor defekt, ein Fehler wird abgelegt

4. Kompressor defekt, ein Fehler wird abgelegt

5. Relais defekt, ein Fehler wird abgelegt

Alle Fehler lassen sich durch Auslesen eingrenzen, wobei 3. + 4. nicht exakt unterschieden werden können (ich habe auch vom Notdienst auf dem Weg nach Österreich zuerst den Kompressor tauschen lassen, erst einen Monat später stellte sich das korrodierte Zuleitungskabel als wahre Ursache heraus).

 

lg Rüdiger:-)

Lisa und Rüdiger sind auch besser bekannt als Mr. und Mrs. Airmatic ! :p

Ich muss ehrlich sagen, eure Tips sind wirklich super und sehr ausführlich !

 

Gruss Stephan

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 12:57

Hallo an alle die es interresiert ein kurzer Zwischenbericht.

War eben in der Werkstatt meines Vertrauens.

Dort wurde festgestellt "Druckablassventil unterbrechung"

Op erfolgt am Montag. Kabelbruch wird vermutet.

Werde dann Bescheid geben.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und Danke nochmal für die tollen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von perspektum

Hallo an alle die es interresiert ein kurzer Zwischenbericht.

War eben in der Werkstatt meines Vertrauens.

Dort wurde festgestellt "Druckablassventil unterbrechung"

Op erfolgt am Montag. Kabelbruch wird vermutet.

Werde dann Bescheid geben.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und Danke nochmal für die tollen Antworten.

Na, da freue ich mich, denn wenn es so sein sollte, war mein erster Tip der richtige.

Bei der Reparatur (wie auch im Link zu meinem Fall schon geschrieben) am besten den Stecker tauschen.

Da gibts Reparatursätze für die Injektoren (Diesel), die Stecker sollten exakt passen.

Mindestens 30 cm Kabel erneuern. Die Korrosion "frißt" sich am Kupfer entlang.

 

Zum Glück bis auf die Arbeit eine kostengünstige Sache.

 

lg Rüdiger:-)

 

 

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:35

Hallo an Die die noch wach sind.

Wie versprochen hier nun der Abschlussbericht. Wenn auch verspätet.

Es war dann wie vermutet ein Kabel unterbrochen. Das wurde repariert und jetzt gehts wieder wie immer.

Kosten von 104,- Euro. Hätte schlimmer kommen können.

Danke für´s Interesse und die tolle Hilfe.

Grüße Dieter

Wie gesagt , meist sind Stecker oder Kabel die eigentliche Ursache und sollten beim angezeigten fehlerhaften Bauteil zuerst überprüft werden ;) 

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

So , ich habe heute in Erfahrung bringen können , das wenn ein Neigungssensor defekt ist , oder kein Kontakt hat , bedingt durch korrodirete Stecker , dann der Kompressor auch kein Muks von sich gibt und eventuell auch nicht ansteuerbar ist .

Die Neigungssensoren befinden sich vorne im Radkasten , wo die kleine Hebelmechanik ist und einige diesen auch zum Tieferlegen gebrauchen . Bitte kontrollieren .

Hinten müsste die Verkleidung abgebaut werden , aber der dürfte weniger gegen Feuchtigkeit anfällig sein , wo von erst einmal auszugehen ist das es ein vorderer Sensor sein könnte  ;)

Eventuell merkt man es auch , weil das Fahrwerk härter geworden ist .

 

 

 

 

Lisa 

Hallo ich habe heute das selbe problem gehabt

vorne ist die höhe ok hinten liegt das Auto sehr tief wobei ich meine das es links noch tiefer ist

wenn ich auf Wagen anheben drücke kommt auch die Anzeige im KI Auto hebt an

aber leider passiert nichts

kann auch ein vorderer Sensor schuld sein das das Auto hinten tief liegt

oder muss es ein Sensor von hinten sein wenn das auto hinten tief ist

gruß

sorry ich glaube hier bin ich falsch

dieses Thema heisst ja Fahrzeug senkt nicht ab

meins pumt nicht hoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic senkt nicht mehr ab