Airmatic senkt nicht mehr ab
Hallo in die Runde.
Gestern hatte ich die Meldung "Airmatic DC Werkstatt aufsuchen" im KI.
Bis dahin war alles noch normal. Die Airmatic hat sich rauf und runter bewegt, je nach Einstellung.
Heute habe ich auf "Ackermodus" gehen müssen. Da will das Auto jetzt auch bleiben. Es senkt sich nicht mehr ab.
Was kann das sein?
Danke schon mal für eure Ideeen.
Und auch schon mal jetzt Danke an Die die Schreiben wollen Fehler auslesen lassen beim Freundlichen.
Grüße Dieter
Beste Antwort im Thema
Also halten wir fest:
1. Kabel zum Druckablaßventil korrodiert (für mich wahrscheinlichster Fehler), Fehler wird abgelegt
2. Sensor defekt, Fehler sollte abgelegt werden
3. Kabel zum Kompressor defekt, ein Fehler wird abgelegt
4. Kompressor defekt, ein Fehler wird abgelegt
5. Relais defekt, ein Fehler wird abgelegt
Alle Fehler lassen sich durch Auslesen eingrenzen, wobei 3. + 4. nicht exakt unterschieden werden können (ich habe auch vom Notdienst auf dem Weg nach Österreich zuerst den Kompressor tauschen lassen, erst einen Monat später stellte sich das korrodierte Zuleitungskabel als wahre Ursache heraus).
lg Rüdiger:-)
69 Antworten
Die Ventile sitzen in den Luftfedern.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 28. Mai 2020 um 11:52:50 Uhr:
Die Ventile sitzen in den Luftfedern.
Ich verstehe nicht was du damit meinst um erlich zu sein
Ist doch ganz einfach... die Luftfedern selbst haben Ventile welche für das Luft ablassen zuständig sind.
Die Ventile vorne beim Kompressor haben damit nichts zu tun.
Wenn also Dein Fahrzeug nicht mehr absenkt wo es müsste dann liegt das Problem bei der Luftfeder oder der elektrischen Ansteuerung der darin verbauten Ventile.
Zitat:
@Andimp3 schrieb am 28. Mai 2020 um 12:38:54 Uhr:
Ist doch ganz einfach... die Luftfedern selbst haben Ventile welche für das Luft ablassen zuständig sind.Die Ventile vorne beim Kompressor haben damit nichts zu tun.
Wenn also Dein Fahrzeug nicht mehr absenkt wo es müsste dann liegt das Problem bei der Luftfeder oder der elektrischen Ansteuerung der darin verbauten Ventile.
Er senkt ja komplett nicht mehr ab also vorne und hintern ist er hoch komplett hoch so als ob er im offroad modus ist kann ja nicht dann sein das von allen luftfedern die ventile kaputt sind die elektrische ansteuerung ist der ventilblock da dran sind zwei stecker einmal ein 3 pin und ein 2 pin der regelt also schaltet um für luft einlassen und luft ablassen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dk296 schrieb am 27. Mai 2020 um 01:20:12 Uhr:
Hey liebe experten
Ich habe ein w211 mit airmatic und das selbe problem das der wagen sich nicht mehr absenken lassen will auf normal also die störung kommt ab und an also eher gesagt immer nach neu start alle 15-20min pfeil nach oben werkstatt aufsuchen. Ich hatte schon alle kabel überprüfen lassen sieht alles gut aus und wurde auch getestet strom kommt an allen steckern an der kompressor ist vor 2 monaten mit relais neu rein gekommen jetzt die frage kann es nur noch an dem ventilblock selber liegen der neben dem kompressor ist da der ja die luft regelt mit ablassen also öffnen und schliessen des ventil ?
Lg
Mit SD auslesen.
Fertig
Dann Fehlerteile austauschen.
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 28. Mai 2020 um 13:43:27 Uhr:
Zitat:
@Dk296 schrieb am 27. Mai 2020 um 01:20:12 Uhr:
Hey liebe experten
Ich habe ein w211 mit airmatic und das selbe problem das der wagen sich nicht mehr absenken lassen will auf normal also die störung kommt ab und an also eher gesagt immer nach neu start alle 15-20min pfeil nach oben werkstatt aufsuchen. Ich hatte schon alle kabel überprüfen lassen sieht alles gut aus und wurde auch getestet strom kommt an allen steckern an der kompressor ist vor 2 monaten mit relais neu rein gekommen jetzt die frage kann es nur noch an dem ventilblock selber liegen der neben dem kompressor ist da der ja die luft regelt mit ablassen also öffnen und schliessen des ventil ?
LgMit SD auslesen.
Fertig
Dann Fehlerteile austauschen.
Es ist kein fehler hinterlegt das habe ich ja schon getan!
Steuer die einzelnen Federn per SD an und dann sieh weiter. Das Ablassventil sitzt am Kompressor. Prüfe die Verkabelung. Dass alle 4 Federn einen Weg haben glaube ich nicht.
Ich ging davon aus dass es nur um die HA ging... wenn er vorne und hinten oben steht tippe ich mal auf Höhenstandssensor hinten - vorne geht er dann nicht runter um das Fahrzeug in der Waage zu halten.
Lässt sich mit ner SD in wenigen Minuten wie Machack schon beschrieb.
der Fehler hört sich stark nach Kabelbruch zum Druckablassventil an. Das Ventil sitzt direkt am Kompressor und das Kabel ist beim 211er wohl in der Länge etwas knapp bemessen mit der Auswirkung dass es hin und wieder bricht.
Warum das Fzg dann nur vorne oben bleibt habe ich bis heute, um ehrlich zu sein, nicht wirklich verstanden. Nachdem das Problem bei mir nach Reparatur des Kabelbruchs verschwunden war, habe ich aufgehört mir weitere Gedanken zu machen. Vielleicht kann hier jemand Aufklärung leisten?
... ich hatte damals auch keinen expliziten Fehler wie "shortcut-to-ground" etc eingetragen (mit Chinesen iDiag), nur das allgemeine Airmatic Symbol im Display. Hast Du auch das Kabel zum Ablassventil prüfen lassen? Oder das Ventil selbst ist defekt.
Also kurzes update zu meinem problem das druckablassventil was am kompressor ist war defekt dies wurde getauscht und jetzt läuft alles zu 100% wieder
Ich hol den Thread nochmal hoch.
Vielleicht kann mir der eine oder andere ja einen Tip geben.
Mein S212 AMG Sportpaket hat im Zuge der Rostproblematik auf Kulanz eine neue Hinterachse bekommen.
Nach Abholung stelle ich fest, der Wagen senkt sich so gut wie nicht mehr ab. Sieht aus wie ein All Terrain.
Im Display keine Fehlermeldung.
Wagen wurde nochmal gecheckt.
Ursache sollten die 2 Niveausensoren sein, die untereinander nicht komunizieren.
Aber keiner von beiden gibt eine Störmeldung aus. Wurden beide getauscht. Ergebnis...das Heck senkt sich minimal ab.
Sieht aber immer noch furchtbar aus.
Laut Meister sei das aber so ok
Die Airmatic setze schließlich keine Fehlermeldung ab.
Fakt ist...
Der Wagen geht i.O in die Werkstatt und kommt m.E defekt wieder raus.
Was könnte die Ursache sein...bzw könnte der HA Wechsel damit zu tun haben ?
Sorry...sehe gerade daß hier 211er Forum ist.
Wurde der Wagen ordentlich neu kalibriert und eingestellt und vermessen?
Moin habe seit heute ein ähnliches Problem. Das Fahrzeug hebt an aber fährt nicht mehr ins Fahrniveau. Fehlerspeicher ist leer. Alle Federn lassen sich über einen Tester entleeren. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Gibt es auch Angaben zum Fahrzeug? Was wurde vorher gemacht, bevor das Problem auftrat? Wurde der Akku mal für 10 Min. abgeklemmt? Wenn nein, würde ich damit mal anfangen