ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. airmatic probleme W220

airmatic probleme W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 6. April 2012 um 11:57

Hallo Leute

kann mir jemand helfen habe airmatic Probleme über Nacht verliert Luft und das Auto liegt auf dem Boden nach dem ich das Auto starte scheint auf dem Tacho STOP AUTO IST ZU TIEF danach pumpt sich das Auto automatisch hoch ohne den Knopf (Auto hoch zu heben) zu bestätigen .

 

Hoffe jemand hat ein Rat für mich .

Beste Antwort im Thema

Ein gleichmäßiges Absinken rundum spricht gegen undichte Federbeine, aber für eine Leitungsundichtigkeit, oder einen defekten Ventilblock, also eher keine ganz große Reparatur.

Bei der Laufleistung sollten die 4 Airmatic-Federbeine schon mal erneuert worden sein, da die Dämpfung nachläßt. Wurden die schon getauscht?

Bitte gib uns auf jeden Fall eine Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch.

Je nach Fehler empfiehlt es sich ja sowieso, den fehler hier zunächst zu besprechen, bevor Du eine Reparatur in Auftrag gibst.

 

lg Rüdiger:-)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Doppelt gemoppelt ......

wenn ich jetzt hier was schreibe, machst du dann den dritten Post auf  :confused: :D

 

Rat gefragt, getan : Sufu nutzen (FAQ)

 

Stehen lassen, am Dienstag, den 10.04.2012 noch einmal starten.

Warten bis hochgepumpt, zur nächsten Service - "Anstalt"

und den MB-Meister höflichst um Reparatur bitten ;).

 

Kaffee trinken und glücklich, aber ärmer heimfahren ...... :cool:

 

Schöne Ostern und

Gruetzi :cool: Mitteinand

 

(war meine Antwort netter :confused:)

Hi,

zunächst solltest Du mal unsere FAQ bezüglich Airmatic intensiv studieren: Klick hier!

Dann sind Deine Angaben noch zu ungenau.

Sinkt er rundum ab, oder an einem Rad besonders stark?

Modell, Baujahr, Laufleistung...

Seit eann tritt das Problem auf?

Von "jetzt auf gleich" oder hat es sich über Tage/Wochen/Monate verschlimmert?

Was hat die Fehlerauslese, die man bei so einem gravierenden Problem umgehend machen sollte, denn ergeben?

 

Es liegt auf jeden Fall ein größeres Problem in Form einer Undichtigkeit vor, das schnellstens behoben werden sollte, sonst wird es nur noch teurer.

Aufgrund der ungenauen Beschreibung kommen undichte Schläuche, Federbein(e), aber auch andere Baugruppen in Frage.

Wenn Du nicht der erfahrene Selbstschrauber bist, wird Dir wahrscheinlich nur eine in Airmatic-Fragen erfahrene Werkstatt helfen können, also am besten kein normaler MB-Händler, der S-Klassen kaum zu Gesicht bekommt, sondern eher eine große Niederlassung, wie z. B. die in Düsseldorf (ist ja leider nicht erkennbar, wo Du wohnst).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:12

Hallo, ja das Auto Sinkt rundum gleich ,es ist ein S320cdi Bj:2001 Laufleistung 403000km

das Problem triit seit montag, jeden Tag ist das gleiche Auto ist am boden es ist nich schlimmer geworden i nicht besser

wahr noch beim keiner werkstatt muss nächste woche termin machen

Ein gleichmäßiges Absinken rundum spricht gegen undichte Federbeine, aber für eine Leitungsundichtigkeit, oder einen defekten Ventilblock, also eher keine ganz große Reparatur.

Bei der Laufleistung sollten die 4 Airmatic-Federbeine schon mal erneuert worden sein, da die Dämpfung nachläßt. Wurden die schon getauscht?

Bitte gib uns auf jeden Fall eine Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch.

Je nach Fehler empfiehlt es sich ja sowieso, den fehler hier zunächst zu besprechen, bevor Du eine Reparatur in Auftrag gibst.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:39

Hallo

nein die wurden noch nicht getauscht ,ja ich werde nächste woche nach dem werkstatt besuch hier eine rückmeldung machen

Themenstarteram 26. April 2012 um 18:41

ich hab jezt denn kurztest gemach bei mercedes werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ein gleichmäßiges Absinken rundum spricht gegen undichte Federbeine, aber für eine Leitungsundichtigkeit, oder einen defekten Ventilblock, also eher keine ganz große Reparatur.

Bei der Laufleistung sollten die 4 Airmatic-Federbeine schon mal erneuert worden sein, da die Dämpfung nachläßt. Wurden die schon getauscht?

Bitte gib uns auf jeden Fall eine Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch.

Je nach Fehler empfiehlt es sich ja sowieso, den fehler hier zunächst zu besprechen, bevor Du eine Reparatur in Auftrag gibst.

 

lg Rüdiger:-)

Img001

hallo. mich wundert dass die dämpfer überhaupt 400 tkm ausgehalten haben, sei froh.

sag mal, was meint mercedes zu deinem ausdruck, woran liegt es?

Themenstarteram 27. April 2012 um 3:57

sie sagen es leit an der leitung oder an der kompressor die haben alles überprüft aber nix gefunden

Zitat:

Original geschrieben von Drger

sie sagen es leit an der leitung oder an der kompressor die haben alles überprüft aber nix gefunden

Wie ich oben schon schrieb, bei einer Reparatur ist eine erfahrene Niederlassung, die oft W220 repariert, von Vorteil.

Die Aussage "Kompressor defekt" disqualifiziert die Werkstatt bereits, denn der arbeitet ja (noch, aber bei dem Problem wohl nicht mehr lange).

Es bleibt nur eine Undichtigkeit.

1. Luftleitungen

2. Ventilblock

3. Federbeine

Vorn kannst Du selber den Spüli-Test machen: Klick hier! , siehe Punkt 1.

Als bei mir vorn rechts das Federbein undicht war, hatte ich auch die Luftblasen.

Eine Undichtigkeit ist beim Schnelltest oft nicht lokalisierbar, von daher muß man dann genauer suchen.

 

lg Rüdiger:-)

Ich versuche es mal mit Nachdenken.........genau dafür werden

die Jungs in der AZB NICHT bezahlt.........nur für das Ablesen der Fehler vom Laptop!!!

Fehler: Er sinkt an allen Rädern gleichmäßig über Nacht ab.

1.Können alle Federbeine gleichzeitig DEFEKT sein?

----NEIN----

2. Können alle Leitungen vom Ventilblock zu den Federbeinen

gleichzeitig undicht werden

---NEIN----

3. Können alle Ventile im Ventilblock gleichzeitig hängen

---NEIN----

4. Kann der Kompressor defekt sein?

----NEIN---- Denn er kommt ja wieder hoch!!!!

 

D.h. die oben genannten Ursachen können logisch ausgeschlossen werden.

Aber wie sieht es mit dem Hochpumptest aus?

 

 

 

Themenstarteram 27. April 2012 um 15:53

hier ist die fehlercode liste sehe Bild

Img001

Hallo,

die Schnelltest-Liste sagt (wie meistens) fast nichts aus.

Das sind Folgefehler der Unterspannung.

Die eigentlichen Fehler werden nicht im DAS Schnelltest angezeigt.

Dafür müssen die einzelnen Tests der Steuergeräte gefahren werden.

Aber das erfordert Denken und Zeit.

Mögliche Fehler sind :

- Schaden an Druckluftleitungen.

- Batterie ist am Ende. Schadhafte Verbraucher suchen.

MB-Dok

Themenstarteram 28. April 2012 um 15:10

Batterie kann das auch sein?

 

Original geschrieben von S500L2000

Hallo,

die Schnelltest-Liste sagt (wie meistens) fast nichts aus.

Das sind Folgefehler der Unterspannung.

Die eigentlichen Fehler werden nicht im DAS Schnelltest angezeigt.

Dafür müssen die einzelnen Tests der Steuergeräte gefaheren werden.

Aber das erfordert Denken und Zeit.

Mögliche Fehler sind :

- Schaden an Druckluftleitungen.

- Batterie ist am Ende. Schadhafte Verbraucher suchen.

MB-Dok

Deine Antwort
Ähnliche Themen