Airmatic Kompressor getauscht -- Relaisplatz K67?
Hallo Zusammen,
mein Airmatic ist defekt, soweit so gut.
Kompressor im Original von Wabco bestellt, Relais wurde direkt mitgeliefert.
Nun ist die Anleitung zum Einbau top, außer die Anzeige wo Steckplatz K67 ist.
Ich habe das gesamte Internet durchforstet, aber ich finde den Steckplatz für das Relais nicht. Fündig werde ich nur für den W211 und W220, aber nicht für den W212.
Könnt ihr mir helfen?
Danke & Grüße
Axel
Beste Antwort im Thema
Pulle Schampus fällig! Endlich habe ich den blöden Fehler gefunden!
Und es war tatsächlich ein gebrochenes Kabel zum Ablassventil aber an einer Stelle wo man es nicht vermutet. Ich habe die ganze Umwickelung der Kabel entfernt und kurz vor dem Eingang in den Kofferraum habe ich es gefunden. Siehe Bild.
Kabel repariert, gut isoliert und wieder befestigt. Probelauf – er hebt das Fahrzeug wieder an! Alles so wie es sein soll.
Interessanterweise hat das brücken des Relais allein nicht gereicht dass er das Fahrzeug hebt, obwohl der Kompressor gelaufen ist. Also muss er wohl mit den beiden Ventile noch zusätzlich arbeiten sonst funktioniert das ganze System nicht. Anders ausgedrückt, das Steuergerät hat bei Kabelfehler einfach gar nichts gemacht.
52 Antworten
@dannydesign das relai das für die Schaltung des Kompressors zuständig ist sitzt bei meinem S212 in direkter Umgebung des Rücklichtes Fahrerseite, da ist bei mir auch tatsächlich nur dieses eine relai und dieses bekommt daueratrom von vorne. Also solltest du dort bei Zündung AUS einen Wert messen können ist deine Sicherung noch heil.
Ich bin gerade beim basteln und messen. Auto ist auf der Grube und die Abdeckungen sind entfernt. Ich muss dann das Relais natürlich erst finden aber was ich jetzt unten am Kompressor schon gesehen habe ist folgendes:
Motor an trotzdem keine Spannung auf den Kabeln zum Kompressor. Maße geprüft hat Durchgang. Also kommt kein Strom an. Habe ganz kurz mal getestet von der Kofferraum Steckdose Strom auf den Kompressor und er würde sofort anspringen. Also ist der Kompressor scheinbar nicht kaputt sondern er bekommt keinen Strom. Jetzt muss ich das Relais finden und dort messen.
So. Das Relais habe ich schon mal gefunden und von der Ansteuerung her kommen auf dem dicken ganz roten Kabel 12 V an
Schau die beiden dünnen Kabel nach, die in dem Bild auf einer Seite zurück bezeichnet sind.
Wenn da ein Bruch drin ist, wird der Kompressor auch nicht angesteuert.
Habe ich jetzt schon bei 4 212ern so erlebt!
So. Habe mal die Isolierung vom Kabel etwas weiter abgewickelt und weiter hinten, wie auf dem Bild zu sehen, angepiekst und auf Durchgang zum Stecker hin geprüft. Aber das scheint zu passen. Da habe ich Durchgang auf beiden Kabeln.
Wenn ich das Relais hinten Brücke läuft der Kompressor und pumpt. Aber das Fahrzeug hebt sich nicht. Könnte das Ablassventil selbst kaputt sein?
Ähnliche Themen
Der Kompressor bläst mit 10 Bar ... Manometer drannhängen.
Dichtheitsprobe mit abpinseln.
Steuerventil für re/li kann auch defekt sein.
Zitat:
@dannydesign schrieb am 24. April 2018 um 18:55:42 Uhr:
So. Habe mal die Isolierung vom Kabel etwas weiter abgewickelt und weiter hinten, wie auf dem Bild zu sehen, angepiekst und auf Durchgang zum Stecker hin geprüft. Aber das scheint zu passen. Da habe ich Durchgang auf beiden Kabeln.Wenn ich das Relais hinten Brücke läuft der Kompressor und pumpt. Aber das Fahrzeug hebt sich nicht. Könnte das Ablassventil selbst kaputt sein?
Deinem Bild nach sind die Kabel beide auch schon mal nachgearbeitet worden.
Läuft der Kompressor gebrückt durch, oder schaltet er ab?
Dann würde natürlich nur weitermessen helfen?
Läuft er durch, wäre zu schauen ob er genug Druck aufbaut und der eventuell entweichen kann.
Wobei trotzdem ein Fehler in der Ansteuerung zu finden sein muss, da der Kompressor ja nur gebrückt läuft.
Wird das Relais selbst entsprechend angesteuert?
Der Kompressor läuft durch solange ich Brücke. Aber das Fahrzeug hebt eben nicht an. Die Ansteuerung des Relais kann nicht funktionieren sonst müsste ich ja nicht Brücken! Nur geht es eben herauszufinden wo der Fehler genau liegt.
Angenommen der Steuerventil ist kaputt, würde das mit der Fehlermeldung überhaupt zusammenpassen? Und wie äußert sich ein kaputtes Steuerventil? Lässt er dann gar keine Luft mehr durch in Richtung Faltenbalg auf beiden Seiten?
Zum Stecker am Ablassventil: muss ich beim Betrieb am Stecker des Ablassventil irgendetwas messen können?
Stimmt, hier hat jemand "gedockdert" 😁
Stehe jetzt gerade voll auf dem Schlauch Bei der Suche des elektrischen Fehlers. Ich werde jetzt auf Verdacht trotzdem einmal die zwei Kabel unten erneuern obwohl ich Durchgang jeweils gemessen habe. Dann werde ich noch mal die Fehlermeldung aus dem Speicher holen und schauen ob sie wieder erscheint. Aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende wo und was ich noch messen soll.
Weiß jemand wie Strom technisch das Ablassventil angesteuert wird?
Die Schaltpläne von MB unterliegen wahrscheinlich militärischer Geheimhaltung - kommt kein Schwein rann.
Das Ablassventil der Pressluft wird vermutl. von den 12 Volt Spule mit kurzem Strom-Impuls angezogen und dabei geöffnet.
Siehe Fotos ... die Preßluft muß dann immer über die Kügelchen pfeifen und diese trocknen.
Ansonsten friert der ganze Kram im Winter ein.
Ich habe dazu in WIS ein bisschen was gefunden. Das Steuergerät für die Niveauregulierung sitzt offensichtlich vorne rechts im Fußraum Und hat die Bezeichnung N97. Wie auf dem Bildern ersichtlich gibt es vier Leitungen die nach hinten zum Kompressor gehen. Kontakt acht und Kontakt neun des Steuergerätes Sind direkt mit den Pins des Steckers am Druckablassventil (A9/1y1) verbunden. Die Ansteuerung für den Kompressor ist dann Steuergerät PIN 6+17. Aber mein Problem ist ja dass Druck Ablassventil. Könnte der Kabelbruch auch weiter oben liegen? Es ist wohl eher unwahrscheinlich dass der Kabelbruch irgendwo im Fahrzeug Innenraum im Kabelbaum ist.
Ich finde es etwas unwahrscheinlich, dass ich zwei Fehler auf einmal haben soll. Eine Undichtigkeit im System und ein Problem mit dem Druck Ablassventil.
Kann man im Xentry nicht den Kompressor Manuel ansteuern und zum Beispiel links oder rechts einzelnen aufpumpen bzw. heben lassen? Soviel ich weiß ging das bei der richtigen AirMatic schon dass man jedes Rad einzeln ansteuern konnte.
Pulle Schampus fällig! Endlich habe ich den blöden Fehler gefunden!
Und es war tatsächlich ein gebrochenes Kabel zum Ablassventil aber an einer Stelle wo man es nicht vermutet. Ich habe die ganze Umwickelung der Kabel entfernt und kurz vor dem Eingang in den Kofferraum habe ich es gefunden. Siehe Bild.
Kabel repariert, gut isoliert und wieder befestigt. Probelauf – er hebt das Fahrzeug wieder an! Alles so wie es sein soll.
Interessanterweise hat das brücken des Relais allein nicht gereicht dass er das Fahrzeug hebt, obwohl der Kompressor gelaufen ist. Also muss er wohl mit den beiden Ventile noch zusätzlich arbeiten sonst funktioniert das ganze System nicht. Anders ausgedrückt, das Steuergerät hat bei Kabelfehler einfach gar nichts gemacht.
Toll! Danke für die Rückmeldung zu dem blöden Fehler mitten im Kabelstrang!
Hallo dannydesign,
einwandfreie Leistung von dir ... niemals aufgeben - die Ursache wird dann vom "Meister" doch noch gefunden.
Beseitigen kann sie immer der Lehrling. DANKE
herzlichen Glückwunsch!
Hab mir schon gedacht dass es noch ein gebrochenes Kabel ist, Auch wenn beide schon bei dir geflickt sind.
Einen hatte ich schon mit Kabelbruch direkt am Stecker, einen auch mit Bruch kurz vor Kofferraum.
Die Kabel sind einfach zu empfindlich. Schön das du durchgehalten hast und weiter gesucht hast!