ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic im S211 sinkt ab

Airmatic im S211 sinkt ab

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 19:31

Hallo, ich habe einen Kombi mit der Airmatic, bei dieser senkt sich die Hinterachse nach 3 Tagen ein ganzes Stück ab wenn ich ihn nicht hoch pumpe (Feldwegmodus). Wenn ich ihn aber hoch pumpe und abstelle, dann hält er sein Niveau drei Wochen. Ich tippe mal, dass die Ausgleichsbehälter undicht sind, daher auch meine Vermutung, dass die Behälter im Feldwegmodus nicht angesteuert werden bzw. die Ventile gesperrt werden.

Liege ich damit richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Mit freundlichen Grüßen

Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Juli 2019 um 15:55:13 Uhr:

...

weil in dieser Snow Flake Generation die gezüchtet wird von Eltern die ihre Kinder lieber den ganzen Tag vor die Glotze setzen damit sie sich nicht um die ordentliche Erziehung kümmern müssen. So sieht’s nämlich aus.

Diese Entwicklungen werden wir hier nicht ändern können, wir sind kein Erziehungsportal. Für uns gelten die NUB, die Beitragsregeln und die Nettiquette.

 

Wenn wir ständig an unbedarften oder etwas schwerfälliger agierenden Usern herumnörgeln, verscheuchen wir alle die es anders machen bzw. machen wollen.

Es ist durch nichts gerechtfertigt, unwissende User abwertend oder mürrisch zu behandeln.

Du solltest berücksichtigen, dass viele User keine KFZ-Techniker sind und auf Anhieb erstmal auch gar nicht wissen, welche Begriffe sie in die Suchmaske eingeben sollen. Was sollen sie also machen?

Dass es nicht prickelnd ist, wenn 1001x das gleiche Thema hochgespült wird, liegt auf der Hand. Aber das solltest du doch in abgeklärter Manier abtun können.

************

Die Notiz im Sticky, dass es im Forum eine FAQ gibt, ist ein hilfreicher Hinweis aber keine Aufforderung diese unbedingt zu nutzen.

 

In diesem Sinne lass uns jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du wirst undichte Luftfedern oder einen undichten Verteilerblock haben wenn er sich hinten gleichzeitig senkt.

Die gleiche Frage wird hier wöchentlich gestellt. Wir dürfen ja offiziell von der Forenleitung nicht mehr auf die Suche verweisen daher würde ich einfach warten bist der nächste User dir den gleichen Roman zum 1000. male in seiner Freizeit tippt wie du das ganze beheben kannst.

Schließe mich den Worten an, wenn du dann wirklich einen Kombi mit Airmatic hast und nicht wie sonst viele hier am Ende sich rausstellt das du nur ENR hast.

Zitat:

@320-4matic schrieb am 11. Juli 2019 um 19:31:56 Uhr:

Hallo, ich habe einen Kombi mit der Airmatic, bei dieser senkt sich die Hinterachse nach 3 Tagen ein ganzes Stück ab wenn ich ihn nicht hoch pumpe (Feldwegmodus). Wenn ich ihn aber hoch pumpe und abstelle, dann hält er sein Niveau drei Wochen. Ich tippe mal, dass die Ausgleichsbehälter undicht sind, daher auch meine Vermutung, dass die Behälter im Feldwegmodus nicht angesteuert werden bzw. die Ventile gesperrt werden.

Liege ich damit richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Mit freundlichen Grüßen

Andre

Es wäre gut, wenn du einen Moderator anschreiben könntest, damit dieser den Rechtschreibfehler korrigieren kann. Nach einer Verstandnisfrage wird nie einer nach deinem erstellten Thread suchen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 21:13

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der E55 hat doch serienmäßig die Airmatic oder?

Wenn du in der Mittelkonsole verschiedene Fahrmodi auswählen, kannst ist dein Wagen mit Airmatic ausgerüstet...

wenn sich beide Seiten der HA gleich senken, Stimme ich Mackhack zu - der Fehler liegt zwischen Verteilerstück Hinterachse und Kompressor.

 

falls sich die Seiten unterschiedlich senken,

muss man vom Verteilerstück Richtung Federbein prüfen.

War bei mir auch der Fall:

über Nacht lag der Bock hinten links am Boden

nach der Diagnose wurden beide Druckspeicher der hinteren Luftbälge überholt

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Juli 2019 um 19:35:59 Uhr:

Du wirst undichte Luftfedern oder einen undichten Verteilerblock haben wenn er sich hinten gleichzeitig senkt.

Die gleiche Frage wird hier wöchentlich gestellt. Wir dürfen ja offiziell von der Forenleitung nicht mehr auf die Suche verweisen daher würde ich einfach warten bist der nächste User dir den gleichen Roman zum 1000. male in seiner Freizeit tippt wie du das ganze beheben kannst.

@austriabenz

Verständnisfrage: Warum soll/darf man nicht mehr auf die Suche verweisen?!

Zitat:

@320-4matic schrieb am 11. Juli 2019 um 21:13:36 Uhr:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber der E55 hat doch serienmäßig die Airmatic oder?

Ja, alle V8 haben AIRmatic ab Werk.

Wenn es dein Auto ist und du dir nicht sicher bist was dein Auto so mit sich bringt wäre es sicherlich gut sich mal mit seinem Auto und dem Handbuch auseinanderzusetzen.

Ansonsten muss ich leider bei meinem Rat von oben bleiben.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 11. Juli 2019 um 22:09:45 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. Juli 2019 um 19:35:59 Uhr:

Du wirst undichte Luftfedern oder einen undichten Verteilerblock haben wenn er sich hinten gleichzeitig senkt.

Die gleiche Frage wird hier wöchentlich gestellt. Wir dürfen ja offiziell von der Forenleitung nicht mehr auf die Suche verweisen daher würde ich einfach warten bist der nächste User dir den gleichen Roman zum 1000. male in seiner Freizeit tippt wie du das ganze beheben kannst.

@austriabenz

Verständnisfrage: Warum soll/darf man nicht mehr auf die Suche verweisen?!

Es geht nicht darum, dass man nicht auf die Suche verweisen darf, sondern in welchem Tonfall man das den Fragenden vermittelt. Zunehmend unfreundliche Bemerkungen ( z.B.: zu faul, zu dumm, zu bequem, nicht fähig, etc.) sind doch nicht im Sinne einer hilfreichen Kommunikation. Aus diesem Grund habe ich um Zurückhaltung und etwas mehr Emphatie gebeten.

Aber das wurde leider wieder mal vollkommen falsch verstanden und wird daher jetzt ebenso falsch verbreitet. :mad:

Ich beziehe mich auf diese Diskussion wo man in nettem Ton uns allen davon abrät auf die Suche zu verweisen:

https://www.motor-talk.de/.../...ic-ploetzlich-abgesackt-t6646009.html

Vielleicht kann man mir ja erklären wo dort nicht steht dass man es darf/soll. Für mich ist es eindeutig der Appell den Leuten nicht mehr zu sagen Sie sollen erst mal suchen. Vor allem wenn man bedenkt dass es einen sticky Post gibt (ganz oben) der einen ebenfalls rät sich erstmal umzusehen.

Mackhack du solltest den von dir verlinkten Thread nochmals durchlesen.

Ich wiederhole mich gerne nochmal:

"Der Inhalt meiner Beiträge bezieht sich nicht auf das Verweisen zur FAQ sondern auf die diesbezüglich oftmals unfreundliche Art und Weise wie dies geschieht".

Dies sollte nun langsam wirklich jedem klar sein.

Wenn du im Sticky die Empfehlung, zuerst die FAQ zu durchforsten, liest, dann liest du etwas was dort nicht mal zwischen den Zeilen zu lesen ist. :confused:

Du schriebst dort selbst:

Zitat:

Hallo Allseits.

 

Die Baureihe W211 hat mittlerweile ja schon einige Jährchen auf dem Buckel und viele Problemstellungen wiederholen sich.

Aus diesem Grund möchte ich neue User auf die Existenz der FAQ-Bibliothek im 211er Forum hinweisen und den anderen Mitgliedern in Erinnerung rufen.

 

In der FAQ-Rubrik werden Informationen zur Baureihe sowie eine Vielzahl an hilfreichen Tipps bereitgestellt, sodass sich die eine oder andere Frage auch auf diesem Wege nachlesen lässt.

Man muss gar nicht zwischen den Zeilen lesen. Es reicht die Zeilen selbst zu lesen.

Und was die Tonlage angeht magst du recht haben, aber es reicht in der heutigen Zeit schon überhaupt nur jemandem zu sagen er möge bitte erstmal suchen um ihn zu veranlassen sich in seinem Ego gekränkt zu fühlen. Nach dem Motto: Wer seit ihr denn um mir zu sagen dass ich erstmal Eigenleistung bringen soll. Da kann man noch so viel dämliche Smileys setzen und es wird bewusst falsch verstanden weil in dieser Snow Flake Generation die gezüchtet wird von Eltern die ihre Kinder lieber den ganzen Tag vor die Glotze setzen damit sie sich nicht um die ordentliche Erziehung kümmern müssen. So sieht’s nämlich aus.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Juli 2019 um 15:55:13 Uhr:

...

weil in dieser Snow Flake Generation die gezüchtet wird von Eltern die ihre Kinder lieber den ganzen Tag vor die Glotze setzen damit sie sich nicht um die ordentliche Erziehung kümmern müssen. So sieht’s nämlich aus.

Diese Entwicklungen werden wir hier nicht ändern können, wir sind kein Erziehungsportal. Für uns gelten die NUB, die Beitragsregeln und die Nettiquette.

 

Wenn wir ständig an unbedarften oder etwas schwerfälliger agierenden Usern herumnörgeln, verscheuchen wir alle die es anders machen bzw. machen wollen.

Es ist durch nichts gerechtfertigt, unwissende User abwertend oder mürrisch zu behandeln.

Du solltest berücksichtigen, dass viele User keine KFZ-Techniker sind und auf Anhieb erstmal auch gar nicht wissen, welche Begriffe sie in die Suchmaske eingeben sollen. Was sollen sie also machen?

Dass es nicht prickelnd ist, wenn 1001x das gleiche Thema hochgespült wird, liegt auf der Hand. Aber das solltest du doch in abgeklärter Manier abtun können.

************

Die Notiz im Sticky, dass es im Forum eine FAQ gibt, ist ein hilfreicher Hinweis aber keine Aufforderung diese unbedingt zu nutzen.

 

In diesem Sinne lass uns jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen