ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Federbein vorn ausbauen

Airmatic Federbein vorn ausbauen

Themenstarteram 11. August 2010 um 10:42

Hallo,

bin neu hier: gestern ist mir während der Fahrt vom linken Federbein vorn das Dämpfventil abgefallen und somit natürlich auch das Öl komplett ausgelaufen. Nachfrage NL: neues Federbein.

Erste Frage: Kann ich das Federbein ohne StarDiagnose selbst ausbauen (habe im Netz eine Anleitung von Bilstein gefunden: einfach Luftleitung abschrauben und Luft ablassen)?

Zweite Frage: Ich brauche eines mit der Nummer: A2113206113. Könnte zur Zeit ...6313 gebraucht bekommen. Zu empfehlen? Oder: Firma Miessler vertreibt überholte komplette Federbeine der Firma ARNOTT (USA). Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Problem hier könnte sein: die bieten nur ein Federbein für alle w211, also unabhängig von der Fahrgestellnummer.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde

Ich habe heute das Federbein gewechselt. Anbei ein Bild im eingebauten Zustand.

Da je einige interessiert, wie man das wechselt, will ich hier ne kleine Übersicht geben, wie ich das gemacht habe.

Als erstes habe ich die Airmatic auf "Fahrzeug anheben" gestellt und die drei anderen Räder mit Böcken gesichert, das die Federbeine nicht zusammenfallen können. die Seite mit dem zu wechelnden Federbein habe ich einwenig höher gemacht, sonst geht das Rad nicht ab.

Dann das Rad abgeschraubt und die vordere Seite von Innenkotflügel abmotiert und das komplette Auto auf Böcke gesetzt.

Danach den Stecker von der oberen Seite des Federbeins abgezogen, und die drei Schrauben gelockert. Luftleitung abgeschraubt und diese mit einem kleinen Stückchen Klebeband verschlossen.

Dann gings unten weiter. Mutter vom Führungsgelenk abschrauben und mit nem Abzieher das Führungsgelenk aus dem Achsschenkel herausdrücken. Achtung... das sackt dann alles ein wenig nach unten! Also Füsse weg! Dann die elektrische Verbindung am unteren Federbein trennen und den Bolzen am Federbein abmontieren. jetzt, wo alle Verbindungen lose bzw. ab sind, die drei Muttern an der Oberseite abschrauben, und mit ein wenig Druck auf die Achse das alte Federbein seitlich herausnehmen. Eingebaut habe ich das in umgekehrter Reihenfolge.

Dabei die Schrauben ein wenig mehr als Handfest anziehen. So das die nicht mehr verrutschen. Kabel wieder angesteckt. Erst unten dann oben. Vorsicht bei der Luftleitung! die darf nur mit 2Nm angezogen werden. Das ist wirklich nicht viel. Das Gewinde dafür ist in Plaste geschnitten. Das reisst schnell aus.

Ich hab dann das Auto gestartet und gewartet bis das Federbein ebenfals die höchste Stellung der Airmatic hatte. Rad wieder angebaut. Dann alle Böcke entfernt und das Auto auf die Räder gestellt. Dann an der Airmatic "Normalniveau" eingestellt. Danach wars ein bisschen schwierig. Da ich keine Bühne oder Grube hatte ist es nicht ganz einfach die Schrauben am Federbein endgültig festzuziehen. Ich hab das so fest gemacht wie es in der Position ging. Rad wieder abmontieren und Innenkotflügel anbauen. Dann mit mit nem Drehmomentschlüssel die Schrauben endgültig festgemacht. Den Bolzen unten mit 165 Nm, Mutter vom Führungsgelenk mit 90 Nm und die drei Schrauben am Dom mit 30 Nm. Rad wieder dran und fertig.....

 

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ist schon ein Stück her, ich meine 2009. Macht ja auch irgendwo Sinn, daß zu erhöhen. Vielleicht brauchte man auch erst Erkenntnisse/Langzeiterfahrungen dafür.

Gruß

Stequ

Klar schon irgendwo verständlich und auch gut das das gepflegt und angepasst wird aber die Airmatic gibts ja jetzt nicht erst seit gestern.. aber naja okey.. schont den Geldbeutel :)

Wer kann schon in dier Gedankenwelt der Hersteller eindringen. Besser so als andersrum.

 

Gruß

Stequ

Zitat:

@beagle9677 schrieb am 17. Juli 2015 um 04:51:29 Uhr:

 

Natürlich weiss ich "Schlauberger", daß das ein Arnott-Federbein ist. Na und?

Ich wollte es nur nicht aus den USA importieren (Zoll / Transportdauer) und einen deutschen Ansprechpartner zwecks Mailverkehr / Bestellung / Umtausch etc.

Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden wo er seine Teile beziehen will und was für ein Budget im dafür zur Verfügung steht (sprich zeitwertgerechte Reparatur etc.)

Mir geht es aber darum dass du vorher geschrieben hattest du würdest dir keinen Schrott aus den USA holen. Hast da voll drüber abgelästert und holst es dir - weil es dich ''auch erwischt hat'' trotzdem. Dass entzieht sich meiner Logik. Also da wo ich her komme nennt man so etwas heuchlerisch.

Es stand übrigens auch nie in dem gesammten mittlerweile fast fünf Jahren alten Tread zur Debatte, dass sich irgend jemand Federbeine aus den USA importieren will, sondern ob jemand allgemein schon Erfahrungen mit Arnott Federbeinen gemacht hat.

Zitat:

@Ripchip schrieb am 17. Juli 2015 um 09:08:03 Uhr:

Seit wann das? Vor nicht allzu langer Zeit hat man hier darüber noch Diskutiert das man bei 80tkm beidseitig tauschen soll und alles andere Pfusch und dumm wäre und nun ändert man das auf 150tkm ab? Irgendwo schon witzig das ganze :D..

Ich glaubs euch das es geändert wurde aber ich mein ja nur :p

Die S-Klasse-FAQ helfen: Klick hier!

lg Rüdiger:-)

Hallo,

schade was aus Motor-Talk geworden ist...da tummeln sich nur noch Besserwisser...

Wenigstens ein paar posten noch nutzbare Infos wie man was wechselt oder Hilfe zur Fehlersuche, der Rest will einfach nur Angeben wie toll sie sind...

Zitat:

@vdubdriver

 

Mir geht es aber darum dass du vorher geschrieben hattest du würdest dir keinen Schrott aus den USA holen. Hast da voll drüber abgelästert und holst es dir - weil es dich ''auch erwischt hat'' trotzdem. Dass entzieht sich meiner Logik. Also da wo ich her komme nennt man so etwas heuchlerisch.

Habe ich nie behauptet! Ich hatte nirgends das Wort Schrott erwähnt.

Ich habe nur geschrieben, ich will die Teile nicht aus China oder USA bestellen.

Ich hatte bereits andere Teile aus USA für andere Fahrzeuge bestellt und gute Erfahrungen gemacht (bis auf den Zoll). In anderen Foren (wie z.B. Mazda RX8 etc. ) haben die Amis weit aus bessere Teile als die Deutschen oder Japaner!

Aus China bestelle ich auch nur Elektronikteile etc., Autoteile würde ich auch nicht nehmen, da ich weiss, daß die das meiste nur optisch nachbauen. ;)

Aber aus den USA habe ich weniger Bedenken.

Und wer hier mit DIN ISO 9001 kommt, der hat keine Ahnung wie es in der Industrie wirklich zugeht!

Zitat:

@RuedigerV8

Du arbeitest ja bei MB, aber von Technik hast Du offensichtlich nicht viel Ahnung, wie Deine Ausführungen beweisen.

Danke dass DU das einschätzen kannst! ;)

Zitat:

@RuedigerV8

Klar, wenn man seinen Wagen umgehend verkaufen und irgendeinem armen Opfer andrehen möchte und deshalb nichts mehr investieren möchte, ist das noch nachvollziehbar.

Ich würde das trotzdem nicht machen, da es meiner persönlichen Einstellung im Verhalten anderen Menschen gegenüber widerspricht.

Aber der Autohandel ist ja bekanntermaßen kein sauberes Geschäftsfeld.

Das ist wiedermal so ne pauschale Unterstellung und Vermutung.

Nein, ich fahre den Wagen selbst, ja, ich weiss was ich tue und kann das Risiko einschätzen.

Und hört auf mit der Heuchlerei...selber fahren die Kollegen mit nem defekten Teil, beschädigtem Reifen und verstellter Spur ein Jahr in der Gegend rum weil sie es nicht merken. Wenn sie es dann festgestellt haben, ist plötzlich nur das Beste gut genug und plötzlich wird jeder zum Experten und Fahrzeugingenieur - und verbaut natürlich nur die OE Teile...

Und als nächstes kommt ja wieder die Diskussion "wenn man es sich nicht leisten kann, fährt man keinen Mercedes..."

Wie gesagt, schade was aus dem Forum geworden ist!

Nicht die Hände dreckig machen wollen aber schlau daher reden!

Weitere Kommentare werde ich mir sparen...

Ciao

Heiko

Zitat:

@beagle9677 schrieb am 18. Juli 2015 um 13:01:00 Uhr:

Zitat:

@vdubdriver

Mir geht es aber darum dass du vorher geschrieben hattest du würdest dir keinen Schrott aus den USA holen. Hast da voll drüber abgelästert und holst es dir - weil es dich ''auch erwischt hat'' trotzdem. Dass entzieht sich meiner Logik. Also da wo ich her komme nennt man so etwas heuchlerisch.

Habe ich nie behauptet! Ich hatte nirgends das Wort Schrott erwähnt.

Muss ich dir deinen Mangel an Verstand und Einsicht bescheinigen? :confused:

Gerne im nächsten Zitat.

Zitat:

@benigo25 schrieb am 9. Juli 2015 um 19:37:26 Uhr:

Wenn du die Beträge hier mal gelesen hättest dann müsstest du da jetzt nicht durch . Lieber bezahle ich mehr und hab keinen ärger als so ein Ami schrott der nicht mal eine Zulassung für Deutschland haben soll

Zitat:

@beagle9677 schrieb am 18. Juli 2015 um 13:01:00 Uhr:

Und hört auf mit der Heuchlerei...selber fahren die Kollegen mit nem defekten Teil, beschädigtem Reifen und verstellter Spur ein Jahr in der Gegend rum weil sie es nicht merken. Wenn sie es dann festgestellt haben, ist plötzlich nur das Beste gut genug und plötzlich wird jeder zum Experten und Fahrzeugingenieur - und verbaut natürlich nur die OE Teile...

Also wer hier rum heuchelt hast du ja wohl bereits eindrucksvoll bewiesen.

Und außerdem... Woher willst du denn wissen wer wie sein Auto fährt, geschweige denn wer mit welchen Defekten rumfährt?!

Es gibt sicherlich genug Leute die Ihr Auto vernachlässigen und es nicht so genau nehmen, wenn hier und da mal was klappert oder poltert. Dass sind aber auch die Leute, die erst alle zwei Jahre die Mängel ihres Fahrzeugs bei der HU aufgezeigt bekommen, anstatt schon vorher mal zur Werkstatt zu fahren, geschweige denn mal zwischendurch einen Ölwechsel durchführen zu lassen.

Aber wie schön dass du uns alle so gut kennst und uns hier alle über einen Kamm scherst! Bravo! :D

 

Zitat:

@beagle9677 schrieb am 18. Juli 2015 um 13:01:00 Uhr:

Und als nächstes kommt ja wieder die Diskussion "wenn man es sich nicht leisten kann, fährt man keinen Mercedes..."

Da ist was wahres dran. Selbstverständlich kauft man sich nur dass was man sich leisten kann. Eine E-Klasse ist eben kein Passat. Ich würde auch lieber einen 420 CDI statt einen 320 CDI fahren.

Aber

1. zu teuer im Unterhalt

und

2. den Diesel V8 gibts nicht im T-Modell.

Somit - fällt aus wegen ist nicht!

Zitat:

@beagle9677 schrieb am 18. Juli 2015 um 13:01:00 Uhr:

Nicht die Hände dreckig machen wollen aber schlau daher reden!

An der Stelle mache ich jetzt einen Punkt! Langsam wird es mir zu blöd mich hier rum zu battlen. Außerdem habe ich keinen Bock des Forums verwiesen zu werden. Und jetzt entschuldige mich, ich gehe bei diesem wunderschönen Wetter raus und mache mir beim Führungslenkerwechsel die Hände dreckig! :)

Hallo,

falls es bei der ganzen unsinnigen Diskussion über Fähigkeiten und Zulassungen noch jemanden interessiert:

Ich habe das Federbein ähnlich wie miatz gewechselt, der einen der wenigen sinnvollen Beiträge geleistet hat: ;)

Zitat:

@miatz schrieb am 30. Mai 2012 um 21:40:07 Uhr:

 

Wer ein Video vom Federbeinausbau sehen will (Anleitung vom "bösen" Hersteller Arnott), der gebe bei Youtube "Replacing the Mercedes-Benz® E & CLS-Class Front Air Shock with Remanufactured Arnott Air Shocks" ein.

Übrigens war meines kein "remanufactured" sondern ein neues AirMatic-Federbein (zu erkennen an der Teilenummer "AS-2785").

Aus-/Einbau ist kein Problem für jeden der Erfahrung mit Wartungen an anderen Fahrwerksteilen (Traggelenke etc.) und Bremsen hat. Abdrücker für das Führungsgelenk ist sinnvoll, sonst sind keine Sonderwerzeuge erforderlich und alles mit nem gut sortierten Werkzeugkasten und Drehmomentschlüssel zu machen.

Am längsten hat es gedauert die fummeligen Stecker von den Plastikhalterungen zu bekommen ohne irgendwelche Plastiknasen abzubrechen. ;)

Zur Info: zur Sicherheit kann man in der Tat die anderen Räder mit Wagenhebern oder Holzblöcken/Stützen sichern, aber da die Federbeine eh in Sperrstellung sind (und die Federbeine vom Ventilblock getrennt angesteuert bzw. blockiert werden) sackt das Fahrzeug nicht ab, auch wenn man am Federbein die Luftleitung abschraubt...

Ich hatte zwar für's Befüllen eine Stardiagnose parat, aber hab es erstmal so probiert...und siehe da...es funktioniert auch mit dem sanften Ablassen des Federbeins noch auf dem Wagenheber. Der Kompressor pumpt dann das Fahrzeug auf "erhöhtes Niveau" auf.

Mit SD interessenhalber das Niveau verglichen und bei mir passt es 1:1.

Gefühlt (wippen auf dem Türschweller) ist der neue Dämpfer ein klein wenig weicher, kann aber auch subjektiv sein. Im Fahrbetrieb ist es nicht merkbar und das Fahrzeug fährt auch bei scharfen Manövern völlig unauffällig.

Für alle, die zwei linke Hände haben: lasst es in der Werkstatt eures Vertrauens machen. Und wer will, lässt sich nur OE Teile einbauen. Ich habe übrigens auf dem OE Federbein keinen Stern gefunden, ich weiss nicht, wer der Hersteller des Federbeins ist. Wer den Hersteller findet, sagt bescheid...wer danach suchen will: C086078 eingeben und auf Bildersuche gehen!

Das lässt mich natürlich zweifeln, wie der gute TÜV-Prüfer nun sehen will, ob das Federbein zugelassen ist. ;) Bei Stahlfedern ist ein Aufdruck inkl. Teilegutachten vorhanden....aber hier!?

Bei meinem mir vorgeworfenen mangelnden technischen Verständnis habe ich auch gleich sicherheitshalber mal bei meinem Audi Coupe quattro geschaut, ob noch alle nicht serienmäßigen Teile (S2 Ölkühler, größere Bremsanlage inkl. Stahlfelx und angepasster Bremslastverteilung, PU Buchsen und ALU Domlager, anderes Differential, SACHS Sportkupplung, KONI-FW, Metallkat und Sport-ESD uvm.) nicht schon abgefallen sind...seit 10 Jahren war da schliesslich keine Werkstatt mehr dran...und wenn ich den zum Händler bringen würde, würden die sicherlich verzweifeln, da sie mit dem Fahrzeugschein immer Teile bestellen würden, die nachher nicht passen würden. Und mangels Ersatzteilversorgung nach 25 Jahren sind sogar Teile vom Verwerter oder Zubehör verbaut...um Gottes willen - alles ohne Audi Ringe und ev, gebraucht! ;)

Um blöde Kommentare zu vermeiden: es ist alles eingetragen!

So...und nun bin ich endgültig weg....

Ciao

Heiko

am 26. März 2017 um 10:35

Ich weiss der Thread ist schon ziemlich alt.

Aber um Beagle9677 in Schutz nehmen nicht er hat sich über Ami Teile als Schrott Teile geäßert, sondern benigo25...

Und nun zum TÜV. Anscheinend hat Arnott vom TÜV Rheinland eine Zertifizierung erhalten.

https://www.arnottindustries.com/.../...tomobiles-and-motorcycles.html

&

http://www.arnottinfo.com/files/TUV%20Certificate-20170116.pdf

ISO 9001:2008

https://www.arnottindustries.com/.../...so-90012008-certification.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Federbein vorn ausbauen