Airmatic Federbein von Arnott -- Vorsicht!
Hi habe vor ca. 2 Jahren den Vorderen Linken Airmatic Federbein gewechselt.
Im Austausch von Arnott.
Es funktioniert einwandfrei allerdings sind 2 von 3 Schrauben durchgerostet und abgebrochen.
Ich versuchte zuerst es aufzubohren um ein neues Gewinde schneiden kann.Ging leider nicht.
Deswegen entschloss ich mich für Plan B und bohrte 2 neue Löcher siehe Bilder.
Wenn ihr ein Arnott federbein kauft dann unbedingt die Schrauben auswechseln.
In zb. V2a oder V4a mit 8.8 Anziehkraft.
Beste Antwort im Thema
An Arnott Federbeinen und Balgen ist mehr als nur der Schraubensatz sein Geld nicht wert.
64 Antworten
Ich hatte beim 211 noch kein Federbein draußen, aber nahezu alle die ich bis jetzt vor Augen hatte, haben Stehbolzen und keine Schrauben. Auf den angehängten Bildern sind es auch Stehbolzen, ist vom 211 Airmatic vorne.
Mit anderen Worten ist das Federbein nur an einem Punkt richtig befestigt und die anderen zwei Befestigungspunkte sind Murks. Die Hülle des Airmaticfeferbeins ist nicht zentimeterdick das man ein richtiges Gewinde schneiden kann. Ob die zwei Windungen die du geschnitten hast halten und nicht rausgerissen werden ist eine andere Frage.
Weiss jemand aus welchem Material das Federbein ist ?
Ich habe 23mm eingebohrt und gewinde geschnitten und 2cm Schrauben benutzt.
Aluminium.
Die Stehbolzen konnte man herausschrauben
So schauen die Bolzen aus und bis zur hälfte ungefähr kommt es in das Federbein und dan die Mutter drauf
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Hast demfall die selben Löcher benutzt, bzw. Stehbolen ? Dachte du hast einfach 2 cm daneben komplett neue Löcher durch die Carrosserie und Dämpfer gebohrt, neues Gewinde geschnitten und Schraube gegeben 😁
Mmmmh, meine Aussage bezog sich ja auf ein original Federbein, dort sind es geschweisste Stehbolzen. Bei dem von Arnott könnte das wiederum anders sein. Dann meine Beiträge einfach ingnorieren.
Es sind gesamt 3 schrauben davon waren 2 abgebrochen da bohrte ich daneben löcher durch die Karosserie und federbein und Schnitt gewinde und mit schrauben fest gemacht. Der eine was noch intakt war und nicht durchgerostet wie die anderen 2 schraubte ich heraus ersetzte rs durch eine schraube
Dann doch die Murks Vatiante. Du kannst auch 10 cm tief bohren, wenn aber die Wandstärke des Dämpfers nur 1-2 mm ist nützt dir das Gewinde auch nicht viel.
Hier mal ein Querschnitt eines Dämpfers.
Aber in die Karosse zu bohren weil die Stehbolzen ab sind ist doch Murks. Wenn das dein TÜVler sieht schlägt der die Hände über dem Kopf zusammen. Da gibt es andere/BESSERE Lösungen. Nächst größeres Gewinde rein schneiden oder ein Gewindeeinsatz rein machen.
Zitat:
@Josefstefan schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:57:10 Uhr:
Wie kann ich 23mm bohren wenn der Dämpfer 2mm stark ist und der Tüv sieht es eh nicht oder merkt es
Schau dir den Querschnitt des Federbeins an. Die Wanddicke unter dem Gewindebolzen ist keine 23mm dick, eher 2-3 mm.
Was habe ich dann gebohrt direkt neben dem original loch?
Bei deinem bild gehen die bolzen nicht in das Federbein die sin warscheinlich oben draufgeschweisst
Zitat:
@Josefstefan schrieb am 3. Oktober 2017 um 22:02:25 Uhr:
Was habe ich dann gebohrt direkt neben dem original loch?
Bei deinem bild gehen die bolzen nicht in das Federbein die sin warscheinlich oben draufgeschweisst
Kann sein das es nur eine Vertiefung ist mit Innengewinde. Glaube aber kaum das die Materialstärke 2,3 cm ist. Wenn du damit leben kannst und der TÜV nichts sagt dann ist es doch gut für dich. Ist der Bolzen bündig abgebrochen ?
Zitat:
@Josefstefan schrieb am 1. Oktober 2017 um 10:14:39 Uhr:
Es funktioniert einwandfrei allerdings sind 2 von 3 Schrauben durchgerostet und abgebrochen.Ich versuchte zuerst es aufzubohren um ein neues Gewinde schneiden kann.Ging leider nicht.
Wenn du die Stehbolzen reste entfernen konntest, warum wolltest du dann das Gewinde ausbohren um ein größeres hineinzuschneiden?
Weil ein größeres Gewinde höhere Kräfte übertragen kann?
Naja, einfach daneben einpaar neue Löcher gebohrt, Respekt!
MfG Günter