ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Jetzt hat es mich auch erwischt -- Airmatic defekt

Jetzt hat es mich auch erwischt -- Airmatic defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:08

Es sollte nicht anders sein vor Weihnachten und mein Luft Balg Hinterachse Rechts hat sich heute verabschiedet.

Der ADAC hat mir dringend dazu geraten NICHT mehr durch die Gegend zu fahren und den Wagen in die nächste Werkstatt zu bringen. Doch jetzt kurz Weihnachten wird das sowieso nichts mehr deshalb bleibt er stehen bis nächste Woche. Hinten ist er komplett runter Re. mehr als Li.

Darum meine Frage:

-Wo würdet ihr den Wagen reparieren lassen? MB, Bosch Service oder doch eine freie Werkstatt???

-Sollte ich den Hinten Links auch gleich machen lassen?

-Und was wird der Spaß mich kosten, hier interessieren mich die Erfahrungen die ihr schon gemacht habt.

(Habe bereits ein Angebot vorliegen über 1500€ aber nur für den rechten, kosten dann beide zusammen 3000€?)

Das ärgert mich schon extrem weil ich den Benz noch nicht so lange habe und direkt so ein großer defekt auftritt und wenn das jenseits der 2-2500€ kostet kommt er sowieso weg, denn wer weis was bei 283.000km noch so kommt. Wäre schade drum weil er mir sehr gut gefällt aber im Vergleich zum e65 mit dem ich in 3 Jahren nichts großes hatte ist das schon einen Enttäuschung was aber vorhersehbar war.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Um den Federbalg zu tauschen muss die Hinterachse abgesenkt werden.

Das ist der teuerste Teil der Reparatur.

Ich würde daher beide Seiten tauschen.

Ich würde mir direkt bei bilstein (Identteile) die Teile bestellen und in einer fähigen freien Werkstatt tauschen lassen.

Video von bilstein, wie es geht, gibt's bei YouTube.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:33

Also ich habe etwas Recherchiert:

Zwei Bilstein Luftfedern kosten gute 1200€, das Video habe ich mir bereits abgeschaut, mir zu heiß es selber zu machen deswegen muss er in eine kompetente Werkstatt. Zur oben genannten Auswahl ist jetzt auch noch ein Bilstein Fahrwerkspezialist aus Berlin dazu gekommen. Der müsste das ja dann genauso können wie in dem Video.

Ich denke mal das 500-600€ für den Einbau OK wäre denn so lange dauert es nicht wenn es erfahrene Mechatroniker machen.

am 22. Dezember 2015 um 22:40

Ich würde es auf jeden Fall nicht bei jeder Wald und Wiesen Werkstatt machen lassen.

Wenn die den Balg falsch einbauen ist er gleich wieder hin.

Ich lies beide machen da der Aufwand lediglich 1 extra Stunde ist beide zu machen beinerner Reparatur von mehreren Stunden. Warum also CA 4-5 Arbeitslohn bezahlen und wenn der andere durchbogst nochmals 4-5 Stunden? Dann gleich beide machen lassen. Frag nach ob du Rabatt bekommst wenn gleich beide gemacht werden und es nur eine extra Stunde ist. Das Problem ist wie Spätbremser sagte dass die Hinterachse heruntergelassen werden muss und daher kommt der große zeitliche Aufwand. Ich bezahlte nicht den Preis den MB wollte sondern weit weniger. Um genau zu sein zahlte ich für 2 neue Original MB von MB weniger als 1 neuer).

von wo kommst du

habe eine richtig gute werkstatt in meiner nähe

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 6:15

@Mackhack: könntest du mir verraten was du bezahlt hast? Gerne auch PN

@skat000: ich komme aus der Region Potsdam/Havelland, aber auch alles in Berlin würde gehen.

Zwei Luftbälge habe ich jetzt schon gefunden Original Bilstein B3 für ADS kosten im "Sparpaket" 1100€. Ich bin guter Dinge das es insgesamt unter 2000€ kosten wird.

Wer diese Reparatur schon hinter sich hat darf gerne schreiben was es gekostet hat.

Moin,ich hatte das Problem im Februar auch,habe beide beim freundlichen ersetzen lassen,gekostet hat es mich 1706,-Teuros. Ist halt so mit Autos die schon was gelaufen haben,meiner hat nun auch 277tkm runter.Es kann alles immer passieren oder auch nichts. Hatte den Benz da auch erst 3 Monate.Hole Dir ein paar Angebote und wechsel gleich beide seiten aus.

Gruss Micha

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:45

1700 bei MB scheint mir ja sehr günstig!? Was haben die dann Verbaut Original Bilstein?

Für den Preis lasse ich es sofort machen.

Luftbalge findest du hier im Original von Billstein.

Gruss

http://www.ebay.de/.../391195345956?...

http://www.ebay.de/.../231617207506?...

@HavellandQX

Siehe PM

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 16:25

Zitat:

@Touring Hoschi schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:46:56 Uhr:

Luftbalge findest du hier im Original von Billstein.

Gruss

http://www.ebay.de/.../391195345956?...

http://www.ebay.de/.../231617207506?...

Die gibt es auch im Set für 1099€, dass finde ich OK. Hast du dir die bestellt und dann einbauen lassen?

Mich würde jetzt interessieren was der freundliche dafür verlangt es einzubauen.(Keine Niederlassung)

Habe ich doch geschrieben, war ne MB Niederlassung.

Ansonsten suche Dir ne Freie Werkstatt und frage nach was die nehmen.

Gruss

am 24. Dezember 2015 um 21:23

Guten Abend,

 

erstmals schöne Weihnachten!!!

 

Leider habe ich seit zwei Tagen auch das Problem das meine Aurmatic spinnt.

 

Bei mir ist vorne links tiefer. Zeigt aber keinen Fehler an. Heute Ist mir aufgefallen das die gesamte linke Seite tiefer ist. Vorne mehr als hinten. Die rechte Seite ist ganz normal.

 

Vorne links habe ich ein pfeifen/ quietschen.

 

Komisch ist das die linke Seite tiefer ist aber ich keine Meldung im Display habe. Ist das normal???

 

Fahre einen 320 CDI BJ: 2003 T-Mode.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 23:02

Damit hast du auch den Jackpot gezogen, unwahrscheinlich das eine Leitung undicht ist das wäre aber das geringste Übel. Wahrscheinlich auch das Federbein links was Luft verliert wenn auch noch wenig. Es kann auch der Sensor sein für den Höhenstand (steht ausführlich im Forum).

Das nächste Stadium ist dann, dass er vorne komplett absackt weil links so viel Luft entweicht das es den rechten mehr oder weniger auch betrifft.

Lass es am besten mal vom ADAC checken oder MB und wenn es die Federbeine sind lasse gleich beide wechseln und nimm keine Gebrauchten für 300€.

Die Meldung kommt übrigens deshalb nicht weil ein Mechanisches Problem vorliegt und die Elektronik es nicht "merkt". Anders ist es dann wenn z.B. der Kompressor ausfällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Jetzt hat es mich auch erwischt -- Airmatic defekt