ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic-Fahrwerk, verschiedene Probleme

Airmatic-Fahrwerk, verschiedene Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 9:34

Mein auto fährt nicht mehr hoch. Das ist hier allgemein schon beschrieben aber dazu folgende Fakten.

Vor sechs Wochen wurde in der Werkstatt der Kompressor sowie das Steuerteil eingebaut, dazu noch das rechte hintere Luftfederbein. Danach fuhr er hoch und ich freudestrahlen nach Hause. Ein Tag später fuhr ich ca 15 kilometer als es hieß " Stop Auto zu tief" , klar zu erkennen, das der linke auch kaputt war.

Also Abschleppen lassen und das vierte Luftfederbein auch aus getauscht. Nach dem Einbau fuhr er vorn hoch aber hinten nicht mehr. Auto und wissen nicht weiter.

Man kann nichts weiter hören ob irgendwo eine undichte Stelle ist. De Kompressor läuft .

Ich verstehe auch nicht warum das Auto nach den zweiten Einbau nicht normal hoch gegangen ist, wie bei rechten. Da wurde der motor an gemacht und schon ging alles ohne die N. Regelung ein zu schalten.

Bitte könnt ihr mir Helfen. Ich brauche das auto dringend wieder zurück.

DANKE

PS Ich weiß jetzt nicht ob es erlaubt ist aber hier meine Nummer-da ich nicht ständig im Net sein kann. nur damit ich schnell reagieren kann,wenn antworten kommen. 015151888065.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2017 um 18:36

Erstmal Danke für die Hilfe. Dann natürlich das Ergebniss.

Am Höhensensor ist wohl ein kleiner Hebel dran, kleines Teil, dieser war abgebrochen. Wurde gemacht und schon fuhr er hoch. Also der Sensor an sich ist ganz. Man achtet nicht gleich darauf. Für alle die mal ein ähnliches Problem haben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 7. Juni 2017 um 9:43

Ist das Fahrzeugniveau mit Stardiagnose angepasst worden , oder waren das "Teiletauscher" in der "Werkstatt" dann wird das nie was .

neue Federbeine müssen mit Stardiagnose und auf einer Niveaubühne eingestellt werden , das ist keine Reparatur für eine Hinterhofwerkstatt !!!

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:07

Das weiß ich gar nicht genau. Beim rechten Federbein war ich mit dabei. Alter rauß neuer rein, danach ging es kurz.

Was muss mein Bekannter denn jetzt machen. Er ist normalerweise nur für Chiptuning zuständig. mit dem Mercedes hat er weniger zu tun gehabt und wollte mir damit einen 'Gefallen tun.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:10

Die vorderen hat er auch aus getauscht ohne Probleme. Die fuhren bis die hinteren jetzt kamen ganz normal, mit und ohne Regulierung. Auch schaltette sich das auto bei höherer Geschindigkeit ab, was bedeutet das die Regulierung bis dahin ja in Ordnung war. Und nach dem rechten ging es auch noch, so das der Kompressor auch ok ist.

Kann es sein, dass ein Luftschlauch jetzt nach dem Tausch irgendwo einen Knick hat und keine Luft durchlässt? Ich bin in Unkenntnis wie man das System testen kann, aber wenn man den Schlauch abschraubt, sollte doch Luft ankommen / abblasen oder?

Hängt vielleicht ein Höhensensor fest? Dann weiß das System die Höhe vom Fzg. nicht. Wenn dieser hängt, gibt er ein elektrisches Signal, dass alles oben ist und das Ventil keine Luft abgibt, aber tatsächlich hängt er. Vielleicht hat es eine mechanische Ursache.

Mit der Stardiagnose ... stimmt schon, aber wenn jetzt gar nichts mehr funzt, liegt das an der Stardiagnosen-Einstellung? Ich habe keine Ahnung, denke aber nicht.

Es gibt Anleitungen wie der Einbau zu erfolgen hat, aus der Ferne ist es schwer dir jetzt was dazu zu sagen. Die Hinterachse hat nur einen Sensor, dieser ist vielleicht beschädigt.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:53

mir fällt da was ein .Mein Bekannter sagte das er eine Fehlerdiagnose gemacht hat .Die Regulierung schreibt alles ok obwohl das Auto hinten tief ist. Vielleicht stimmt das mit dem Höhensensor überein??? Wie bekommt man das jetzt heraus ob der Sensor kaputt ist?

Danke

https://www.youtube.com/watch?v=C5MxDcPJNps

die von hinten sah ich auch schon, finde sie eben nicht.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:57

Kann man den Luftschlauch denn einfach so ab machen um zu testen ob hinten Luft an kommt???

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 11:16

Danke für das Viedeo sehr interessant

Die Federbeine kann man, genau wie den Kompressor, tauschen ohne irgend etwas mit der SD anpassen zu müßen.

Warum wurde das Steuergerät gewechselt?

Wurden für die Reparatur Neuteile verwendet?

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:15

Vor sechs wochen kam er auch nicht hoch. Darafhin sagt man mit der Kompressor sei kaputt, nach dem ein general überholter kompressor eingebaut wurde, funktionierte da auch nichts weiter. also ein Steuergerät gekauft eingebaut und leider auch nichts mit hoch fahren.aber man hörte das der kompressor lief. Danach Federbein gewechselt und siehr da alles top. Bis der linke kurz danach auch durch hing. Danach ging er vorn hoch aber hinten nicht mehr und schleifte schon. Deshalb habe ich ihn abschleppen lassen zur Werkstatt. Stoßdämfer neu Laut Verkäufer. Haben extra noxh mal nach gesehen. Was ja auch nicht immer was zu heißen mag, nur das man diese wieder zurück senden könnte.

Ist die Ventileinheit am Kompressor auch erneuert worden, oder wurde die in der Werkstatt zumindest überprüft?

Gruß.

Klaus

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:11

nach dem einbau des rechten Federbeins war alles ganz aber nur kurz bis das linke dann auch kaputt war. Der Luftschlauch wurde überprüft, er lässt kurz ein Hauch von Luft durch. Reicht aber wohl nich tum das auto hoch zu fahren,Wir sind immer noch ratlos

Wenn es vorne keine Probleme gibt, hinten aber kein normales Niveau erreicht wird obwohl die Federbeinen erneuert wurden, kann es eigentlich nur an dem Ventilblock oder an dem Höhensensor der Hinterachse liegen.

Gruß.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Airmatic-Fahrwerk, verschiedene Probleme