ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airmatic Achsvermessung

Airmatic Achsvermessung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. April 2012 um 7:45

Hallo erst mal,

könnte mir jemand verraten ob man bei Achsvermessung bei Airmatic 320cdi / Bj.12.2004, was beachten muß. Kann das jeder Werstatt mit Achsvermessung machen oder muss man da zum Freundlichen-Fachwerkstatt ??

Freundliche Grüße

Düldül

Beste Antwort im Thema

Sturz an der VA ist einstellbar, an der HA nicht!

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 19. März 2019 um 18:44:59 Uhr:

OK, dann war es ein Missverständnis. Das hat für mich nichts mit "Reparatur" zu tun sondern ist eine Maßnahme bspw. bei einer Tieferlegung.

Aber wie auch immer. Da ist was krumm und die Werkstatt bekommt es nicht auf die Reihe das Lenkrad auf gerade zu stellen und dabei ein geradeaus fahrendes Fahrzeug mit ähnlichem Sturz/Nachlauf an der VA zu backen.

Das kann bei krummen Vorderbau oder Federbein sogar unmöglich sein.

Richtig. Und das Lenkrad ein paar Zähne verschieben kann nicht die Lösung sein

Wie weiter oben von mir beschrieben, wurde die Vorderachse saniert. Alles getauscht, bis auf die Spurstangen.

 

Erster Anlauf war eine NL. Siehe Protokoll. Auto läuft gerade Lenkrad aber schief. Habe mit der NL gesprochen, das waren Arschlöcher, und haben mich einfach abgewimmelt, mit der Aussage, da ist alles richtig, wir machen da nichts mehr, gute Tag noch.

 

Damit ich das Lenkrad wieder auf null bringe, habe ich eben weitere Werkstätten besucht. Ohne ergebnis.

 

Wenn die Werkstätten das Lenkrad gerade bekamen, war der Sturz hinüber, wie oben beschrieben. Haben die den Sturz hinbekommen, war eben das Lenkrad wieder schief.

 

An den ausgewechselten Teilen, sind auch diese Sturzkorrekturschrauben verbaut.

 

Ich habe Airmatic, ob es an dem liegt, kann ich nicht sagen, m. M. nach funktioniert die Airmatik tadellos.

 

In der letzten Werkstatt haben wir - um den Sturz einigermassen auszugleichen (Lenkrad hin oder her) - links auf -1,30 bekommen und rechts auf -2,06.

Das ist zwar scheisse, aber besser als links -0,58 und rechts -2,39

Das Lenkrad steht jetzt auf ca. 5 Grad rechts schief.

 

Wir haben alles probiert um das irgendwie hinzubringen. An den Querlenkern usw. kann es m. M. nach nicht liegen, da ist alles quasi plug 'n' play.

 

Ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich mich frage, was hat die NL gemacht um den Sturz beidseitig auf -1,15 zu bringen jedoch das Lenkrad schief zu lassen. Denn die anderen Werkstätten, haben allesamt die gleich Werte rausbekommen. Da waren die Werte nicht annähernd an denen der NL.

 

Gruss

Mirolf

 

Nur mal so nebenbei gefragt......wenn Teile krumm sind, wie auch immer, kann man die überhapt problemlos einbauen? Also ich war ja beim Einbau dabei, da ging alles ganz normal und ohne krafteinwirkungnoder Gewalt......

 

Natuerlich kann es keine echte Lösung sein das Lenkrad zu versetzen, aber hast Du schon einmal geschaut, ob die Markierung auf der Lenksaeule mit den Markierungen auf dem Lenkrad fluchten?

Airbag loesen (2x Torx30, Kabel gesteckt lassen), und schon siehst Du auf die Lenksaeule.

Ist eine Sache von 5min.

Wer hat die Vorderachse saniert? Wurden dabei die Achsschenkel unsachgemäß bearbeitet?

@0ms0 habe so gut wie alles saniert. Nur spurstangen nicht. Ansonsten sie weiter oben was saniert worden ist.

Unsachgemäß nicht, war dabei als Handlanger als die Teile montiert wurden.

@Papibenz kannst du mir mal verraten, welche Markierungen du meinst?

Guck dir mein Bild an. Die Markierungen und die entsprechend größeren Zähne dazu auf 12 und 6 Uhr.

Markierungen am Lenkrad

Zitat:

@Mirolf schrieb am 20. März 2019 um 19:08:15 Uhr:

@0ms0 habe so gut wie alles saniert. Nur spurstangen nicht. Ansonsten sie weiter oben was saniert worden ist.

Unsachgemäß nicht, war dabei als Handlanger als die Teile montiert wurden.

Du hast eine Außenverzahnung von der Lenksäule und eine Innenverzahnung im Lenkrad und dazu gibt es eine Markierung z.B in Form vom Strichen die dann fluchten sollten ( Die stimmen aber nicht immer ab Wer, müssen die auch nicht) Wenn deine Spur wirklich zu fast 100% i.O eingestellt ist und du dann noch dezent unzufrieden bist mit der Lenkradstellung bei geradeaus Fahrt, würde ich einen Zahn verschieben. Ansonsten nicht.

Die Frage ist jetzt, was bringt ein Zahn bei 5 grad schiefstellung?

Probier es aus. Laut WIS darf man bis zu 1 Zahn hin oder her daneben liegen bevor die Kontaktspirale und der Lenkwinkelsensor nicht mehr richtig funktionieren.

Ok, danke für die Antworten, werde mich dann mal dran machen

Ok, machen wir das anders, weil die besten Werkstätten hab ich hier schon durch.

 

Wer ist hier ein Profi in Sachen Achsvermessung, Sturz usw. und würde das mit mir in Angriff nehmen?

Gerne PN an mich, vorerst egal wo ihr wohnt!

 

Ich weis, 100% wahrscheinlich nicht möglich, aber innerhalb der Toleranz inkl. Lenkrad gerade, wäre ich schon zufrieden.

Hört sich pinkelig an, aber so bin ich nunmal. Für eine vernüftige Arbeit zahl ich gerne

Da ich hier zufällig eine Lenksaeule und ein Lenkrad liegen habe wollte ich das einmal durchspielen mit dem Versetzen des Lenkrads.

Anbei Bilder von dem Ergebnis:

4. Bild Lenkrad geradeaus

3. Bild um 1 Zahn nach rechts versetzt.

2. Bild um 2 Zaehne

1. Bild 3 Zähne.

Das ist schon eine Menge. Die angesprochenen 15 Grad sind wohl erreichbar.

Img-20190320-231050
Img-20190320-231028
Img-20190320-230954
+1

Ist zwar ne weile her, aber ich bin vor kurzem erst dazu gekommen das Auto auf vordermann zu bringen.

In Sachen Achsvermessung:

Nachdem 4ten Werkstattbesuch hat es endlich geklappt, dass das Lenkrad gerade ist, der Sturz einigermassen i. O. ist und das Auto gerade fährt.

Auch diese Werkstatt war der Meinung, dass die NL hier absolut nicht sauber gearbeitet hat nachdem er sich die Protokolle angesehen hat. Das ganze kostete mich jetzt 69 Euro. In Summe aber bissi was über 500 Euro.

 

Dennoch seit einiger Zeit ein anderes kleines Problem was vorne links aufgetaucht ist.

Bei jeder Umdrehung hört man am Reifen so ein Brummen. Es kommt nur vor, wenn das Rad sich ein gedreht hat. Gut zu hören zwischen 30-40 km/h.

Radlager sind es nicht, der Reifen schleift auch nirgends. Wir konnten den Fehler nicht sehen.

Was ich vermute ist, dass das was mit dem Ankerblech zu tun hat. Das ist irgendwo lose und man hört das klackern des Blechs. Jedesmal wenn es klackert, hört man auch das Brummen.

 

Evtl. hat jemand eine Idee, was das sein kann oder ob das Ankerblech ausser dem Klackern auch andere Geräusche verursachen kann.

 

Das Teil wird nachdem Urlaub eh neu gemacht und dann die Radlager gleich mit. Dann ist die Vorderachse wirklich saniert.

 

Gruss

Mirolf

Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal raufholen.

 

War wieder mal bei der Achsvermessung. Es scheint allen unmöglich zu sein, den Sturz vorne rechts in den grünen Bereich zu bekommen. Der steht bei -2, 30 und bewegt sich nicht von dort. Alles andere ist im grünen Bereich.

Jetzt eine dumme Frage, wie bekommt man das gebacken? Neue Achsteile (obwohl die neu sind)? Oder hat jemand einen Werkstattnamen, wo ich das machen lassen kann? MB schafft es nicht, da war ich schon. Oder kann das jemand hier im Forum, wo ich hinkommen kann?

 

Danke vorerst.

 

Gruss

Mirolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen