Airmatic Achsvermessung
Hallo erst mal,
könnte mir jemand verraten ob man bei Achsvermessung bei Airmatic 320cdi / Bj.12.2004, was beachten muß. Kann das jeder Werstatt mit Achsvermessung machen oder muss man da zum Freundlichen-Fachwerkstatt ??
Freundliche Grüße
Düldül
Beste Antwort im Thema
Sturz an der VA ist einstellbar, an der HA nicht!
135 Antworten
Zitat:
@4matic Guenni schrieb am 30. April 2020 um 19:16:37 Uhr:
Ausgehend von einem perfekten neuwertigen Fahrwerk, mit Standard Schrauben, dessen Werte alle wunderbar mittig innerhalb der Sollwerte liegen, behaupte ich das die Sollwerte nach Montage von Korrekturschrauben NICHT mehr erreicht werden können oder nur am Rande der zulässigen Toleranz!
Hallo Günter,
die Buchsen haben eine längliche Form und 4 'Nasen'. Dadurch ergeben sich unbeschädigt 3 Montagepositionen.
Die mittlere Position ist mit originalen Schrauben einstellbar. Die linke und rechte ausschließlich per Korrekturschrauben.
Es kann aber niemand verhindern, dass die Korrekturschrauben nicht auch in der Mitte eingesetzt werden können.
Leider gibt es auch Werkstätten, die die Nasen abscheren, dann ist eine 'ungewollte variable' Einstellung möglich. Dies ist möglich, wenn bei den Korrekturschrauben an der Schraube gedreht wird, statt an der Mutter.
Ich würde diesbezüglich auch mal prüfen, ob beim betroffenen Fahrzeug die 'Nasen' noch vorhanden sind.