ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Airbagstecker Nissan Micra K 12

Airbagstecker Nissan Micra K 12

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:32

Hallo Miteinander!

Da ich das Problem mit der Steuerkette ohne grossartige Schwierigkeiten gelöst habe, habe ich nun ein neues Problem, und zwar blinkt die Airbagleuchte. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, ist es wohl der braune Renaultstecker unterm Sitz. Habe auch schon die Batterie abgeklemmt, die Verbindung getrennt, Kontaktspray usw, wieder zusammengesteckt und nix war, wird wohl ein Kabelbruch sein.

Jetzt meine Frage. Kann man den Stecker(nach totlegen der Elektrik natürlich) raustrennen, durch andere Steckverbinder ersetzen? Wo ungefähr vermutet man den Kabelbruch? Wie schauts mit dem Fehlerspeicher aus, muss gelöscht werden, oder geht die Kontrolleuchte so aus? Für eure Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruss an alle!!!

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2008 um 21:53

Ja chevelle Verkauf den Micra ruhig ,hast ja die Paar Mängel behoben , jetzt würd der glatt 10 Jahre ohne Mucken weiterfahren !! Achja die schlechtesten Gebrauchtwagen die wir hier so haben , obwohl jung und wenig Laufleistung Haben 1. eine Rhombe, 2. einen Stern oder Vier Ringe genau in dieser Reihenfolge!! Absteigend von sauschlecht bis katastrophal Peugeot- Citroen und Fiat nehmen wir erst garnicht in Zahlung .Soviel zum Thema

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Neue Steckerkontakte einlöten bringt nicht unbedingt eine Abhilfe. Am beseten du schneidest den Stecker ab und verlötest die Kabel. Danach hast du keine Probleme mehr. Du solltest aber den gelben Stecker herausschneiden, denn alle Airbagstecker sind bei Nissan gelb.

Gruß Jokolu

am 9. Februar 2008 um 22:08

NEE die <Stecker unter den Sitzen sind Braun die Kabelummantelung ist gelb .Raustrennen darf mann die nicht!! Würd aber unheimlich helfen!! und dann könnte man die Kabelenden verlöten!! Darf man aber auch nicht! Wenn mans tut würds aber helfen! und dann Fehlerspeicher löschen lassen!

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 0:23

Hi!

Jou, bin heute beim telefonieren im Auto erwischt worden, darf man auch nicht, hab ich heute gelernt. Der Stecker bei unserem Micra ist braun mit schwarzer Kabelummantelung, der Stecker für die Gurtschlossanzeige ist weiss. Dan werde ich mal mit ner Heckenschere unter den Sitz krabbeln. Muss mann zum Fehlerspeicherlöschen zum Händler fahren, oder kommen auch andere Werkstätten ins System?

Muchas gracias und ein schönes Wochennende!!!

Kann nur wieder raten, geh zum :), kostet um die 100€. Hatte unser K12 auch schon.

Darf man fragen wie alt deiner ist?

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

...Raustrennen darf mann die nicht!! Würd aber unheimlich helfen!! ... Wenn mans tut würds aber helfen! ...

^^ :D

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 23:52

Hallo!

Der Micra ist von 2004, Paprika, Standartausstattung, wurde von meiner Freundin neu gekauft, Scheckheftgepflegt, 60.000km. Sobald das Airbagproblem beseitigt ist, wird er verkauft, da sich die Fehler alle fast auf einmal instellten, und sie komplett genervt von dem Ding ist. Sie hat jetzt auch mal andere Kleinwagen gefahren (auh aus den Baujahren um 2003/04) und ist erschrocken wie unkonfortabel und laut der Micra ist. Ich selbst bin erschrocken, wie schlecht verarbeitet das Teil ist, da ich zwar nur in meiner Freizeit schraube, aber dadurch sehr viele Autos sehe und fahre. Auch wenn ich kein grosser Freund von VW bin, muss ich fairerweise sagen, das die Verarbeitung am besten ist, O.K. hat natürlich auch seinen Preis, aber es rechnet sich schon, wenn man hochwertigere Teile hat. Ausserdem ist der Wiederverkaufswert viel höher. Naja, wie dem auch sei, bedanke mich für die Hilfe und wünsche allen gute Schrauberei!!!

Danke für die EZ-Info. Das besätigt wieder, dass wohl immer kurz nach Garantieende der Airbagstecker hinübergeht...

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 23:25

Hallo!

Ja, habe ich schon oft gehört, das der Airbagstecker so nach 3-4Jahren hin ist, unglaublich.

Gestern ist mal was positives passiert. Da der Fehler von der Steuerkette (Nockenwellensensor) noch nicht gelöscht war und die Kontrolleuchte immer noch brannte, habe ich bei einem Bekannten bei VW malgefragt, ob der den Speicher löschen könne, kein Problem sagte er. Nun ist die Kontrolleuchte einfach ausgegangen, bei 160 km/h (1.Vollgasfahrt mit neuer Kette, hat alles gehalten und ist dicht). Danach Wagen abgestellt, Motor irgendwann angelassen, und Kontrolleuchte ging aus.

Hurra!!!

am 15. Februar 2008 um 21:53

Ja chevelle Verkauf den Micra ruhig ,hast ja die Paar Mängel behoben , jetzt würd der glatt 10 Jahre ohne Mucken weiterfahren !! Achja die schlechtesten Gebrauchtwagen die wir hier so haben , obwohl jung und wenig Laufleistung Haben 1. eine Rhombe, 2. einen Stern oder Vier Ringe genau in dieser Reihenfolge!! Absteigend von sauschlecht bis katastrophal Peugeot- Citroen und Fiat nehmen wir erst garnicht in Zahlung .Soviel zum Thema

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 0:14

Hallo Wolti!

Ich bin nicht davon überzeugt, das das Ding 10 Jahre ohne Mucken fährt, heute ist z.B. das 7. mal die linke Scheinwerferbirne durchgebrannt (ganz zu schweigen von den 4 auf der rechten Seite) auch ein Micraproblem. Und, bevor jetzt ein einspruch kommt, es wurden keine billigen Leuchtmittel verwendet. Das nervt alles ziemlich, ganz zu schweigen von den blöden Kleinigkeiten wie Wassereinbruch im Kofferraum, der nicht lokalisiert werden konnte, defekter schalter in der Heckklappe,Rückwärtsgangschalter defekt usw, too much to list. In einigen Augen nur Kleinigkeiten, aber ich erwarte von einem 10.000€ Auto eigentlich, das es etwas länger hält. 60.000 km sind nicht viel. Jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile, aber wenn ich einiges nicht selbst machen könnte, würde das Auto jetzt schon ein wirtschaftlicher Griff ins Klo sein, da nutzt auch die Aussage nicht, das viele Wagen schlechter sind, denn man kann dagegen halten, das auch viele besser sind.

Das mit den Scheinwerfern liegt aber nicht direkt am Micra. Das liegt am Hersteller der Glühbirnen laut meinem :). Hatte ihn auch mal gefragt, da bei uns alle paar Monate eine Birne durchbrennt.

Als erstes wollte er es auf die bei uns schlechten Straßen und der Tatsache, dass wir immer mit Licht fahren schieben...

Gruß

am 16. Juni 2008 um 16:36

weis emand mit welchem program fehler ausgelesen werden kan und löschen?

am 16. Juni 2008 um 18:27

Hä , was??

Ich glaub, er meint ein Diagnosegerät...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Airbagstecker Nissan Micra K 12