ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Airbagstecker Nissan Micra K 12

Airbagstecker Nissan Micra K 12

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:32

Hallo Miteinander!

Da ich das Problem mit der Steuerkette ohne grossartige Schwierigkeiten gelöst habe, habe ich nun ein neues Problem, und zwar blinkt die Airbagleuchte. Wie ich hier im Forum schon gelesen habe, ist es wohl der braune Renaultstecker unterm Sitz. Habe auch schon die Batterie abgeklemmt, die Verbindung getrennt, Kontaktspray usw, wieder zusammengesteckt und nix war, wird wohl ein Kabelbruch sein.

Jetzt meine Frage. Kann man den Stecker(nach totlegen der Elektrik natürlich) raustrennen, durch andere Steckverbinder ersetzen? Wo ungefähr vermutet man den Kabelbruch? Wie schauts mit dem Fehlerspeicher aus, muss gelöscht werden, oder geht die Kontrolleuchte so aus? Für eure Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruss an alle!!!

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2008 um 21:53

Ja chevelle Verkauf den Micra ruhig ,hast ja die Paar Mängel behoben , jetzt würd der glatt 10 Jahre ohne Mucken weiterfahren !! Achja die schlechtesten Gebrauchtwagen die wir hier so haben , obwohl jung und wenig Laufleistung Haben 1. eine Rhombe, 2. einen Stern oder Vier Ringe genau in dieser Reihenfolge!! Absteigend von sauschlecht bis katastrophal Peugeot- Citroen und Fiat nehmen wir erst garnicht in Zahlung .Soviel zum Thema

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

nochmal zum Airbagstecker. Wir hatten bei unserem K12 für beide Seiten ca- 70 EUR bezahlt. Wurde beim Nissan-Händler gemacht.

 

(Steuerkette war zum Glück bei uns innerhalb der Garantiezeit, da wir den wagen von einer Autovermietung gekauft hatten. Relativ jung aber verhältnismäßig viele km. Und das Steuerkettenproblem ist km-abhängig. Sonst hätte wir geschätzte 600 EUR aus eigener Tasche zahlen dürfen)

 

Grüße,

Eric 

Moin Eric,

bei welcher Laufleistung tritt das Problem mit der Steuerkette denn auf?

Gruß

Mirco

am 25. Juni 2008 um 9:40

ich meine mit welchem diagnoseprogram habe ein interfeis und vag-com in OBD erkent er das steuergäret aber keine fehler obwohl die airbak lampe blinkt und kan auch nicht den fehler löschen obwol ich schon die stecker erneuert habe

Zitat:

Original geschrieben von poniby

weis emand mit welchem program fehler ausgelesen werden kan und löschen?

am 19. April 2010 um 22:24

Wir haben auch das problem mit dem airbagstecker siet einigen wochen. unser micra hat 156000km runter und ist jetzt bald 5jahre alt. wir sind durch ein schlagloch gefahren und plötzlich war die lampe da.

ich bin gelernter kfz-mechaniker aber ohne viel praktische erfahrung da ich nach der ausbildung in den teilehandel gewechselt bin.

es wird viel erzählt von wegen stecker abschnieden und neu verlöten, was eigentlich verboten ist, weil man am airbagsystem nicht selbst hand anlegen soll. davon mal abgesehen würde mich mal interessieren wo ich abschnieden sollte? wo entsteht dieser kabelbruch?

ich habe bei toyota gelernt, wo die elektrik sehr ähnlich ist, und trotzdem kann ich mir nicht vorstellen wo so ein kabel brechen könnte ohne mechanische einwirkung?!

aber es stimmt schon, der micra fängt jetzt langsam an mit den ersten "wehwehchen", nach gerade mal 5 jahren. bin froh das ich das meiste selber instandsetzen kann.

ich sage nur mal als beispiel " wischergestänge" ;-)

trotzdem will und kann ich den micra nicht schlecht reden........

andere autos haben noch mehr probleme....

steuerkette ist übrigens noch ok aber auspuff wird langsam laut.....;-)

 

Zum Thema Airbagstecker kann ich nur die Werkstatt des :) empfehlen, der wechselt dir den Stecker für 100€ und du musst am Airbagsystem nix machen. ;)

Grüße

am 20. April 2010 um 21:01

Hallo.Das Problem mit der Airbagsteckerverbindung tritt bei vielen Nissanfahrzeugen auf. Ich fahre einen P12 und habe des öfteren diese Störmeldung gehabt und mußte diese jedes Mal beim Freundlichen quittieren lassen.Im Urlaub passierte mir das ebenfalls und war ziemlich angesäuert und habe den Meister gebeten mir endlich neue Stecker einzubauen. Er machte mir aber wenig Hoffnung, denn mit den neuen Steckverbindungen wäre das Problem wohl nicht gelöst.Die neuen Stecker würden nach geraumer Zeit die gleichen Fehlermeldungen anzeigen. Für mich ist das nichts anderes als eine Sollbruchstelle des Herstellers, damit die Werkstätten auch mal etwas zu tun bekommen.Der Fehler ist schon seit längerer Zeit bekannt und wird trotzdem weiter in den Autos verbaut. Schlecht ist der , der dabei etwas schlechtes hinter vermutet. Meine Anfrage diesbezüglich auf Kulanz wurde abgelehnt weil mein PKW außerhalb der Garantiezeit war. Lächerlich, weil dieser Fehler bei vielen schon während der Garantiezeit auftrat. Und in der Werkstatt erzählte man mir nach der Garantiezeit das man am besten die Stecker herrausnimmt und die Kabel verlötet.Dies ist dann geschehen und man hat mir das mit 82.-€ in Rechnung gestellt. Jetzt habe ich Ruhe und kann ohne Fehlermeldung unter meinen Sitzen den Staubsauger schwingen. Ein herrliches Gefühl.

Hallo miteinander!

wollte nicht extra 'nen neuen Thread aufmachen, und grabe mal diesen alten daher aus...;)

Ich nehme an, dass ich auch von irgendeinem Kabelproblem betroffen bin, das die AIRbag Warnleuchte

permanent seit gestern blinken lässt...quasi aus 'heiterem Himmel'...

Unterm Beifahrersitz nachgesehen, da gibts ein Kabel das mit einer Steckverbindung, so ziemlich in der Mitte des sichtbaren Bereichs des Kabels. Da scheint aber alles 'normal' auszusehen.

Nebendran befindet sich ein weiteres Kabel, mit einem Stecker, aber ohne weitere Verbindung , es ist aber auch nirgends das Gegenstück zu sehen...(Vorbereitung für Sitzheizung?)

wie dem auch sei, habe die Verkleideung des Armaturenbretts entfernt, um direkt den Anschluss am Airbag Beifahereseite zu checken...scheint auch i.O....hmmm

habe auf Youtube diverse Videos zum resetten der Leuchte gefunden, und natürlich ausprobiert...

da gibts aber auch verschiedene, aber bei diversen Nissan Modellen scheint:

Zündung an>warten bis Leuchte blinkt>Zündung aus> 5 sek warten Zündung wieder an...Das Ganze 5x wiederholen...bei mir funktionierts NICHT...(k12 bj. 2005)

Jemand hier mit Lösungsansätzen? (ausser Werkstatt...)

Danke i.V.!

 

Stell doch mal ein Foto von den Kabeln unterm Sitz ein, vor allem daß man die Farbe der Stecker erkennen kann. Möglicherweise wurde mal der Sitz getauscht und du hast ein Sitz mit Sitzheizung ohne daß diese angeschlossen ist. Mal versuchen wie hier beschrieben, Batterie abklemmen, Stunde warten bis die Steuergeräte stromlos sind und dann die Steckverbindung prüfen auch der vom Gurtschloß. Am besten dazu den Sitz kurzerhand ausbauen.

Witzigerweise beim C+C kein Problem, weder bei dem untermotorisierten Modell noch beim anderen egal ob VFL oder FL.

moin deKoch!

hat sich scheinbar erledigt...'ohne Gewähr'...??

bin gestern abend nochmal kurz rausgefahren, und als erstes fiel

auf, dass die Leuchte langsamer blinkte als zuvor...?? dann, nach ca. 4-5 min erlosch die Leuchte...??

wohl Folge der Resetversuche...

mal sehen wie lange es hält...??

besten Dank für dein Input!

schönen Sonntag noch...

p.s.: die Fragezeichen stehen scheinbar für nicht erkannte Smileys...(seltsam...die gängigsten aus Android tastatur nicht erkannt..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Airbagstecker Nissan Micra K 12