ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. airbagsensor

airbagsensor

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. April 2018 um 0:09

Hallo! Meine Airbaglampe ist angegangen. Ich möchte den Sitzbelegungsmattensimulator einbauen. Bekomme ich damit diese Meldung gelöscht? Modell e46 323ci 2000 bj

40 Antworten
am 7. April 2018 um 5:31

Man kann die Sitzmatte herauscodieren. Fehler löschen, fertig

am 7. April 2018 um 7:08

Steht in der Artikelbeschreibung, dass du mit dem Gerät SRS/Airbag Codes löschen kannst? Hast du die Fehlerspeicher vom SRS Steuergerät lesen lassen und festgestellt, dass die Lampe wegen einer defekten Sitzbelegungsmatte an ist?

 

Ich halte die Antwort vom @dseverse leider nix. Es geht um Airbags und deshalb ums Leben und Tot... die Matte auskodieren ist in meiner Meinung keine vernünftige Lösung!

am 7. April 2018 um 7:15

@Oz_84 wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach seinen Senf für sich behalten.

 

Es geht um die Sitzbelegungsmatte. Es ist 100 Prozent besser für das von dir genannte "Leben und Tod", wenn das System keine Sitzbelegungsmatte erkennt und somit den Beifahrerairbag immer auslöst, als das man dem System vorgaukelt, die Sitzbelegungsmatte ist verbaut. Weiß jemand ob der Widerstand dem System auch mitteilt, das jemand permanent darauf sitzt? Ich glaube nicht. In diesem Fall würde ja dann folgendes passieren: System erkennt Beifahrerairbag und Matte aber es sitzt keiner auf dem Sitz. Wenn dann doch jemand darauf sitzt, was dann???

 

Insofern ist die Variante Sitzbelegungsmatte herauscodieren, jedem Emulator von ebay oder amazon.de vorzuziehen.

 

Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger still halten.

Volle zustimmung! Auscodieren ist noch immer die sauberste Lösung! Natürlich nur wenn man weiß was man tut.

Aber andere frage an den TE: woher weißt du das es die sbm ist von der die fehlermeldung ausgeht?

am 7. April 2018 um 7:22

Also, @dseverse, wie hat deine Vorschlag die Situation verbessert, denn?

 

Wenn die SRS Warnleuchte an ist, bedeutet das, der SRS Steuergerät in Notprogramm läuft. Das heißt, während eines Unfalls werden alle Airbags ausgelöst, oder?

 

So, er kann genauso mit der Warnleuchte an weiterfahren und die Kodierung sparen...

 

Und woher wissen wir bloss, ist die Lampe wegen der Matte an ist?

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:03

Ich habe diese Speicher nicht ausmessen lassen, da es Geld kostet. Deswegen wollte ich ja dieses Gerät bestellen. Oder gibt es ein anderes in dem Preissegment, welches den Fehler sicher finden kann? Die Lampe ging an nachdem sich meine Tochter auf den Sitz gesetzt hat.

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 7. April 2018 um 09:22:30 Uhr:

Also, @dseverse, wie hat deine Vorschlag die Situation verbessert, denn?

Wenn die SRS Warnleuchte an ist, bedeutet das, der SRS Steuergerät in Notprogramm läuft. Das heißt, während eines Unfalls werden alle Airbags ausgelöst, oder?

So, er kann genauso mit der Warnleuchte an weiterfahren und die Kodierung sparen...

Und woher wissen wir bloss, ist die Lampe wegen der Matte an ist?

Zum einen, ich würde auch erst den Fehlerspeicher auslesen.

Zum anderen hast aber nicht recht. Wenn die Warnlampe vom Airbag leuchtet, dann ist nichts mehr mit TÜV. Also raus codieren oder so einen Dummy einbauen. Oder noch besser, den Fehler beheben. Muss aber am Ende jeder selber für sich entscheiden. Zumindest wenn das Fahrzeug mal verkauft wird sollte man das aber dem Käufer sagen, wenn ein Dummy verbaut ist oder codiert wurde

Themenstarteram 7. April 2018 um 9:23

Danke für eure Hinweise. Ja, diese Problematik ist mir bekannt. Im Moment geht es mir aber um die Lösung mittels OBDGeräts. Hat jemand eine Empfehlung?

am 7. April 2018 um 9:51

Zitat:

@KillerAlex schrieb am 7. April 2018 um 11:23:09 Uhr:

Danke für eure Hinweise. Ja, diese Problematik ist mir bekannt. Im Moment geht es mir aber um die Lösung mittels OBDGeräts. Hat jemand eine Empfehlung?

Ich würde dich BMW Scanner 1.4 mit OBD2-USB Kabel empfehlen, falls du ein Laptop hast, ist es die optimale Lösung, weil es einfach zu bedienen ist. Kostet auch ungefähr wie ein billiger Diagnosegerät. Damit kann man alle Fehler von allen Steuergeräten im Auto lesen, löschen und kodieren. Falls SRS Steuergerät defekt ist, kannst du dich einen gebrauchten besorgen, ersetzen, und mit BMW Scanner kodieren...

 

Aber stellt bitte erst sicher, was die Ursache ist. Hast du früher Starthilfe gebraucht?

am 7. April 2018 um 9:57

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. April 2018 um 11:08:43 Uhr:

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 7. April 2018 um 09:22:30 Uhr:

Also, @dseverse, wie hat deine Vorschlag die Situation verbessert, denn?

Wenn die SRS Warnleuchte an ist, bedeutet das, der SRS Steuergerät in Notprogramm läuft. Das heißt, während eines Unfalls werden alle Airbags ausgelöst, oder?

So, er kann genauso mit der Warnleuchte an weiterfahren und die Kodierung sparen...

Und woher wissen wir bloss, ist die Lampe wegen der Matte an ist?

Zum einen, ich würde auch erst den Fehlerspeicher auslesen.

Zum anderen hast aber nicht recht. Wenn die Warnlampe vom Airbag leuchtet, dann ist nichts mehr mit TÜV. Also raus codieren oder so einen Dummy einbauen. Oder noch besser, den Fehler beheben. Muss aber am Ende jeder selber für sich entscheiden. Zumindest wenn das Fahrzeug mal verkauft wird sollte man das aber dem Käufer sagen, wenn ein Dummy verbaut ist oder codiert wurde

Ich habe so geschrieben, da es sich nicht erst um HU handelt. Aber du hast recht, er kriegt kein TÜV mit beleuchtende SRS.

 

Mich ärgern oft die Tastaturkomandos, die ihre Egos höher als die aktuelle Problematik stellen. z. B. die Senf Geschichte da oben...

Nya... Wo er recht hat, hatter recht....

M.w.n kann man mit dem bmwscanner keine klassischen codierungen durchführen. Ist aber schon 2-3 jährchen her das ich den das letzte mal benutzt habe.

Zum codieren sind die bmw standart tools auf jedenfall besser zu gebrauchen.

Von so nem obd universaldingsbums würde ich aber abraten. Muss nicht immer alles stimmen was diese kleinen wundergeräte an Fehlern aufzeigen.

Lieber nen laptop mit obd2 kabel und den bmw standart tools. Ist natürlich mit ein bisschen lernen verbunden...

am 7. April 2018 um 13:12

Eben, Inpa, NCS Expert etc.

kann man nicht klagen. Aber für seine Zwecke, ist BMW Scanner total ausreichend, da es einfacher zu lernen und bedienen ist. Ich habe auch ein Creator C310+ im Auto, wenn ich die Fehlerspeicher schnell auslesen möchte(Bild). Aber wenn ich zu Hause bin, eher Laptop + OBD2 Kabel...

 

 

 

 

am 7. April 2018 um 13:20

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 7. April 2018 um 11:57:59 Uhr:

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 7. April 2018 um 11:08:43 Uhr:

 

Zum einen, ich würde auch erst den Fehlerspeicher auslesen.

Zum anderen hast aber nicht recht. Wenn die Warnlampe vom Airbag leuchtet, dann ist nichts mehr mit TÜV. Also raus codieren oder so einen Dummy einbauen. Oder noch besser, den Fehler beheben. Muss aber am Ende jeder selber für sich entscheiden. Zumindest wenn das Fahrzeug mal verkauft wird sollte man das aber dem Käufer sagen, wenn ein Dummy verbaut ist oder codiert wurde

Ich habe so geschrieben, da es sich nicht erst um HU handelt. Aber du hast recht, er kriegt kein TÜV mit beleuchtende SRS.

 

Mich ärgern oft die Tastaturkomandos, die ihre Egos höher als die aktuelle Problematik stellen. z. B. die Senf Geschichte da oben...

Sorry, du hast aber überhaupt keine Ahnung. Meine Threads gingen zu dem von mir verfassten Zeitpunkt davon aus, das der TE bereits den Fehler kennt. Abstraktes denken fällt aber einigen hier offensichtlich schwer.

 

Im übrigen lösen die Airbags bei leuchtender Airbag Kontrolle alle und zwar mit voller Kraft aus. Zumindest der Fahrerairbag ist aber zweistufig. Die Situation wird durch auscodieren dahingehend verbessert, das die Airbags wieder auslösen können, wie sie sollen und zu dem ist es durchaus üblich das Fahrzeuge gar keine Sitzbelegungsmatte haben. Dem System aber eine Matte vorzugaukeln, halte ich wiederum für gefährlich, weil ich lese immer das es dem Steuergerät eine Sitzbelegungsmatte vortäuscht, nicht das es dem System auch mitteilt, das jemand auf dem Sitz sitzt.

 

Einem Anfänger dann BMW Scanner zu empfehlen ist in meinen Augen keine gute Idee, da er sich bei unsachgemäßen Gebrauch auch mal schnell was zerschissen kann.

 

Ich empfehle ein OBD K+D Can Interface mit Inpa oder Rheingold.

Themenstarteram 7. April 2018 um 13:27

Zitat:

@Oz_84 schrieb am 7. April 2018 um 15:12:57 Uhr:

Eben, Inpa, NCS Expert etc.

kann man nicht klagen. Aber für seine Zwecke, ist BMW Scanner total ausreichend, da es einfacher zu lernen und bedienen ist. Ich habe auch ein Creator C310+ im Auto, wenn ich die Fehlerspeicher schnell auslesen möchte(Bild). Aber wenn ich zu Hause bin, eher Laptop + OBD2 Kabel...

 

 

Danke für deine hilfreiche Antwort. Ich habe bereits eins auf eBay gefunden. Ist es das richtige? Falls ja, werde sofort bestellen. Bekomme ich damit auch die airbag Meldung ausgelesen gelöscht?

Deine Antwort