ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Airbags ausgelöst

Airbags ausgelöst

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 21:27

Hallo Gemeinde,

ich bin heute auf dem Weg zur Arbeit in einer 90 Gradkurve ins Rutschen gekommen und in einen grossen Stein gerutscht, das an sich ist nicht weiter schlimm weil ich nicht schnell war, man sieht auch fast nix an der Stossstange, nur hab ich den Stein so punktgenau erwischt, dass beide Airbags ausgelöst haben und mit dadurch die Windschutzscheibe zerstört haben, sie ist noch dicht, aber beim Beifahrer sieht man nicht mehr durch, wegen den ganzen Rissen.

Jetzt wollt ich wissen, wie das mit den Airbags aussieht, ich hab daheim ne Werkstatt und werde die Stossstange und die Windschutzscheibe selbst ersetzten und lackieren, nur was ist mit den Airbags? kann man die einfach weglassen, oder rückrüsten oder was mach ich mit denen? Weil selber ersetzen is ja nicht oder? Von wegen dem Sprengstoff drin und so. Danke schonmal für eure Hilfe. Bilder kann ich leider erst nächste Woche hochladen.

 

Gruss Nick

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

nur was ist mit den Airbags? kann man die einfach weglassen, oder rückrüsten oder was mach ich mit denen?

Und was wenn du das nächste Mal anstatt langsam in nen Stein schnell gegen ne Mauer fährst?

Mann Leute, strengt doch mal euren Grips etwas an. Werkstatt zuhause hin oder her, die Airbags müssen wieder rein wenn du weiterfahren willst.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Januar 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

nur was ist mit den Airbags? kann man die einfach weglassen, oder rückrüsten oder was mach ich mit denen?

Und was wenn du das nächste Mal anstatt langsam in nen Stein schnell gegen ne Mauer fährst?

Mann Leute, strengt doch mal euren Grips etwas an. Werkstatt zuhause hin oder her, die Airbags müssen wieder rein wenn du weiterfahren willst.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:00

Ja des is mir schon klar, deswegen frag ich ja jetzt wo man das machen lässt und von wegen des nächste mal schnell in nen Stein: es gibt Leute die rüsten ihre Airbags ab um nen Sportlenkrad zu verbauen:rolleyes:

Ne mir geht es darum, wo lass ich das machen?

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

nur was ist mit den Airbags? kann man die einfach weglassen, oder rückrüsten oder was mach ich mit denen?

Und was wenn du das nächste Mal anstatt langsam in nen Stein schnell gegen ne Mauer fährst?

Mann Leute, strengt doch mal euren Grips etwas an. Werkstatt zuhause hin oder her, die Airbags müssen wieder rein wenn du weiterfahren willst.

was hat man früher bloß gemacht :rolleyes:

Der letzte Beitrag über dieses Thema wurde gott sei Dank schnell geschlossen.

Für den Umgang mit Airbags ist entweder die Schulung "Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten

Anerkannter Lehrgang nach § 32 1. SprengV" oder die "Airbags und Gurtstraffer

Fachkunde-Schulung gemäß § 14 Sprengstoffgesetz" nötig. Zugangsvoraussetzung sind eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung gemäß § 34 (Abs. 2) 1. SprengV" bzw. ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis

Wenn du das nicht vorweisen kannst, dann Finger weg von Airbags.

Mal ganz abgesehen davon, das kein FOH und auch kein einziger anderer Autohändler dir ohne Nachweis oben genannter Schulung Airbags über den Tresen verkaufen darf. Wenn er es doch tut, verstößt er gegen geltende Gesetze

Und noch mal ganz abgesehen davon, das die Airbags in der Betriebserlaubnis des Corsa C enthalten sind. Airbag raus = Betriebserlaubnis weg = Versicherungsschutz erloschen.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 23:55

Also sorry wenn ich mich irgendwie ein bischen zweideutig ausgedrückt habe: Ich selbst werde sicherlich nichts an den Airbags machen, ich wollte nur wissen, wo ich das machen lassen kann, also ob ne freie Werkstatt des auch macht und wieviel mich das in etwa kosten wird. Ich werd nur die Scheibe und die Stossstange selbst machen. Und die Airbags sollen auch auf jeden Fall wieder rein, nur muss ich am Wochenende 500km fahren und hab nur dieses Auto.

Du musst das Airbagsystem wieder in einen atdellosen Zustand bringen lassen. Ob Du das mit einem originalen Airbag, oder mit einem zugelassenen Sportlenkrad MIT Airbag machst, ist Dir überlassen. Eine andere Möglichkeit hast Du nicht.

Gruss

Jürgen

am 21. Januar 2010 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von opelkult

Also sorry wenn ich mich irgendwie ein bischen zweideutig ausgedrückt habe: Ich selbst werde sicherlich nichts an den Airbags machen, ich wollte nur wissen, wo ich das machen lassen kann, also ob ne freie Werkstatt des auch macht und wieviel mich das in etwa kosten wird.

Kein Thema ;). Aber wenn du das Zitat in meinem ersten Beitrag liest, musst du doch zugeben, dass es sich etwas zweideutig anhört ;).

@ bennniii: Früher ohne Airbags ist der Fahrer dann halt am Lenkrad / Armaturenbrett zerschellt. Das hat nichts damit zu tun, an einem mit Airbags ausgerüsteten Fahrzeug diese auszubauen.

mal zum technischen aspekt: wie sind die airbagsensoren eigentlich realisiert? sind das beschleunigungssensoren? reicht es dann das system softwaretechnisch zu reseten und neue airbags einzubauen, oder müssen die sensoren auch mitgetauscht werden?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 22:04

Ja das Sportairbaglenkrad is mir auch in Sinn gekommen, nur wie Stell ich das ganze mit dem Beifahrerairbag an? Der is ja auch raus gekommen.

Schaltermässig schaut da so aus, an der Stossstange ist so eine Art "Auslöser", des is quasi ein Stift der in ein Gehäuse gedrückt wird beim Aufprall und der zündet die Airbags, des Ding brauch ich auch neu.

Weiss jemand wie das mit dem Airbagsteuergerät aussieht, brauch ich da ein neues oder kann man das beim FOH "reseten" lassen?

am 21. Januar 2010 um 23:19

Hi, ich denke der Corsa hat da keinen Sensor in der Stoßstange, ich konnte da keinen finden, auch nicht im Schaltplan. Ich denke das es nur 3 Sensoren gibt, jeweils einen in der B Säule und einen Im Airbagsteuergerät.

 

Kann es sein das du vieleicht den Temperatursensor in der Stoßstange meinst? Der hat auch so einen Stift:).

 

Ich vermute mal das der Sensor im Steuergerät nur einmal auslösen kann und deshalb immer das Steuergerät getauscht wird, musst du dann wohl auch tauschen müssen.

 

Ich hab mir das mal so zusammengereimt, wär gut wenn das jemand bestätigen könnte der da mehr Ahnung hat:).

 

Gruß ForstB

in der Stoßstange ist natürlich KEIN schalter...das airbagsteuergerät hat einen Beschleunigungssensor integriert der die Auslöseverzögerung berechnet. Hier kannst du dich bisschen in die Thematik einlesen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das außer Scheibe, Airbags, Airbagsteuergerät, Stoßstange nix kapput ist, mindestens der Pralldämpfer sowie der vordere Querträger sind mit hin. Dann die ganzen Kleinigkeiten, sicher das sich das, wenn man es fachgerecht machen will noch rechnet? Hast du schon mit deiner Versicherung gesprochen?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 23:21

Aja, des kann natürlich auch der Temp.-sensor sein, mir wurde mal gesagt, dass der für die Airbags is, man lernt nie aus.

Ich muss sowieso mal zum FOH, dann frag ich da mal nach. Wo sitzt denn des STG fürn Airbag?

bin mir nicht 100% sicher, denke aber kurz vor dem Schalthebel auf dem Mitteltunnel. Die Gurtstraffer / Gurte / Gurtaufroller müssen übrigens auch raus, die sind auch "singel-use"

am 21. Januar 2010 um 23:31

Jap der sitzt in der Mitte hinter dem Amaturenbrett ganz vorne. Wenn du zb. die Beifahrer linke Fußraumverkleidung abmachst kann man es sehen.

 

Gruß ForstB

Deine Antwort
Ähnliche Themen