ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. airbags

airbags

Themenstarteram 26. April 2009 um 13:33

habe mal eine frage!

was kostet es wenn man die seitenairbags rep.lassen willl.

die sind einfach aufgeplatzt als ich mit etwas mehr schwung die seitentür zugeknallt habe.

ist ein opel corsa mod.2002

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohoh, das muss dann aber ein heftiger Ehekrach gewesen sein....das wird sicher nicht billig. Versuch doch mal auf Kulanz zu gehen, da Du die Türen ja immer "normal zugemacht hast " ;-)

Vielleicht klappt es ja...

Der Seitenairbag kostet ca. 370 Euro und das Airbagsteuergerät ca. 470 Euro. Das Steuergerät musst du mit austauschen weil es jeden Airbag nur einmal auslösen kann.

frag doch mal nach kulanz beim FOH.

oder du klapperst mal n paar schrotthändler ab... vermutlich wirst dann aber die ganzen sitze tauschen müssen, ich wüsst nämlich nicht wie man nur die airbags aus einem sitz rausbekommt und in einen neuen wieder einbaut

am 27. April 2009 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

oder du klapperst mal n paar schrotthändler ab... vermutlich wirst dann aber die ganzen sitze tauschen müssen, ich wüsst nämlich nicht wie man nur die airbags aus einem sitz rausbekommt und in einen neuen wieder einbaut

Tach!

Airbags dürfen doch gar nicht wiederverkauft werden?

Müssen doch immer gesprengt werden!

Gruß

bei meinem örtlichen schrotti stehen n paar corsas un da sind die airbags noch drinne...

am 27. April 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

bei meinem örtlichen schrotti stehen n paar corsas un da sind die airbags noch drinne...

mh.. komisch! Habe mal bei den Ludolfs gesehen, dass Manni n Airbag gesprengt hat weil man die nicht mehr weiterverkaufen dürfte...

Das ist auch so, aber es hält sich einfach niemand dran! :D

Zudem würde ich mir niemals son Schrottteil anbauen dann... wer weiß, wie lang das Auto schon da stand... Zudem kannste auch nicht sicher sein, das der Airbag noch funktionstüchtig ist... Nachteil an der Sache ist, das du es erst merkst, wenn es dann gekracht hat...

Mal ne andere Frage, wie kann der Airbag eigentlich dann auslösen ? Der Wagen muss zumindestens am "laufen" sein bzw. Motor anhaben.

Airbag ausbauen und einfach nur 12V mit + - dranhängen ;-) schon machts booom

wie prüft man ob eine waffe geladen ist?

vorne reinschauen und abdrücken.:D

das auslösen von airbags zur beseitigung in werkstätten ist meines wissens nicht mehr erlaubt, aber was die ludolfs machen ist ja gesetz. normal muss das teil in geeigneter transportverpackung an spezielle entsorger geschickt werden.

ja, airbags können auch ohne zündung auslösen, was wär sonst wenn bei einem unfall die spannung unterbrochen wird bevor der luftsack zünden könnte.

und ich dacht hier werden keine feuerwerksbasteleien besprochen.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ja, airbags können auch ohne zündung auslösen, was wär sonst wenn bei einem unfall die spannung unterbrochen wird bevor der luftsack zünden könnte.

Quatsch!

Genau aus diesem Grund (Kabel an der Batterie reißt beim Unfall ab) haben die Airbagsteuergeräte dicke Kondensatoren drin, die bis zu einige Sekunden überbrücken können.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

ja, airbags können auch ohne zündung auslösen, was wär sonst wenn bei einem unfall die spannung unterbrochen wird bevor der luftsack zünden könnte.

Quatsch!

Genau aus diesem Grund (Kabel an der Batterie reißt beim Unfall ab) haben die Airbagsteuergeräte dicke Kondensatoren drin, die bis zu einige Sekunden überbrücken können.

Hallo stan23

Manche funktionieren aber auch einfach rein mechanisch...;)

Wobei ich dies nun beim Corsa nicht weiss.

Gruss Howard

Stimmt, bei einem alten Toyota MR2 von 1991-1996 war das so. Ist aber schon lange nicht mehr Stand der Technik und meines Wissens in keinem Opel.

Zitat:

Original geschrieben von stan23

Stimmt, bei einem alten Toyota MR2 von 1991-1996 war das so. Ist aber schon lange nicht mehr Stand der Technik und meines Wissens in keinem Opel.

Hallo stan23

Nicht einmal in den ersten Opel die AirBag hatten?

Gruss Howard

Deine Antwort
Ähnliche Themen