ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Airbag nicht aufgegangen

Airbag nicht aufgegangen

Themenstarteram 14. August 2009 um 16:07

Hallo,

hatte Anfang letzten Monats eine Unfall mit meinem Corsa C gehabt. Gestern wurde das Fahrzeug vom Käufer abgeholt und seitdem "quält" mich die Frage ob nicht die Airbags hätten aufgehen müssen. Zur verdeutlichung des Schadens hänge ich mal ein Bildchen an.

Ähnliche Themen
16 Antworten

das war kein Frontalunfall, oder? Die Motorhaube ist zumindest noch intakt, deswegen geh ich mal davon aus. Von daher denke ich, dass Fahrer und Beifahrerairbag zurecht nicht aufgegangen sind.

Hast du denn Seitenairbags?

Ich hoffe mal, du bist heil aus dem Wagen rausgekommen! Wie war denn der Unfallhergang?

am 14. August 2009 um 16:39

Seitenairbags hätten zünden müssen, Frontairbags aus der Ablage und dem Lenkrad bekamen keinen Impuls, da der Schlag hinten links eintraf.

So wie es aussieht, ist zwar die Stange, abgerissen, aber nicht durch einen Frontaufprall, sondern eher, weil das Fahrzeug über den Boden gedreht/geschliffen wurde, somit ist es für den Sensor, durch die "schleichende" Verzögerung des Fahrzeugs, kein Grund gewesen, um die Airbags zünden.

wann ein airbag auslöst kannst du hier nachlesen. hoffe dir ist nichts passiert. wie ist es passiert?

Themenstarteram 14. August 2009 um 17:11

Auf regennasser Fahrbahn mit ca. 80 ein Ausweichmanöver gefahren, es stand eine Hirschkuh oder sowas auf der Straße, und dann die Kontrolle verloren. Mir is nix passiert alles zum Glück gut überstanden. Danke nochmal für die Info.

Und was ist dann passiert nachdem du die Kontrolle verloren hast.

Themenstarteram 14. August 2009 um 18:13

Davon weiß ich leider nicht mehr viel, nur dass ich im graben geladet bin und mich ein paar mal überschlagen habe. Achso war kein Frontalaufprall und Seitenairbags habe ich auch, die haben sich allerdings nicht geöffnet.

Für das, dass es dich ein paar mal überschlagen hat sieht dein Dach aber noch gut aus. Da hattest wirklich auch ein bisschen Glück

Das "schöne" an mehreren Überschlägen is ja dass sich die Bewegungsenergie schön langsam abbauen kann....wundert mich eigentlich nicht, dass da nix ausgelöst hat

Der Bereich um die Fahrertür (da sitzt ja idR irgendwo der Sidebagsensor) sieht auch noch ganz ordentlich aus.

Ach ja...beim nächsten Reh einfach draufhalten...zahlt Teilkasko und schmeckt lecker. ;)

Das war ein Fehler - Tierschützer werden dich jetzt jagen:D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

...

Ach ja...beim nächsten Reh einfach draufhalten...zahlt Teilkasko und schmeckt lecker. ;)

kommt drauf an was für ein tier. schau mal im bild was ich hochgeladen habe, da würde ich lieber ausweichen. :rolleyes:

Pferd

Zitat:

Original geschrieben von SkyNet1991

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

...

Ach ja...beim nächsten Reh einfach draufhalten...zahlt Teilkasko und schmeckt lecker. ;)

kommt drauf an was für ein tier. schau mal im bild was ich hochgeladen habe, da würde ich lieber ausweichen. :rolleyes:

Hallo!

Das sieht mir nach nem Fake aus: die Stoßstange ist ja heile und die Motorhaube "fast" auch. Und was ist mit den Sitzen im Innenraum? Die müßten ja eigentlich im Kofferraum sein... Und keine Haare und kein tropfen Blut, dabei sind ca 10 Liter im Pferd.

Zum Thema Airbags: Als mein Vater sich überschlug und dann ein Baum gerammt hat, gingen alle 4 Airbags auf. Es war der zuverlässige Mazda 323. Hier beim Corsa sieht es so aus, als ob die Karosse zwar mehrere "Schläge" durch das Überschlagen abgekriegt hatte, aber kein Schlag war stark genug, um ein "ernsthaftes" Hindernis zu sein/zu simulieren, wie etwa ein anderes Auto. Denke, das wird wohl der Grund sein.

Gruß

Micha

Das war jetzt aber 'n großes Reh :D

Aber ne is klar, Kühen, Pferden, Elchen, Elefanten, Nilpferden...sollte man ausweichen. Darum gibt's ja auch den Elchtest.

IdR sinds aber halt doch Rehe, Wildschweine, Dachse und was halt sonst noch so im Wald rumrennt. Da kannst drüberrumpeln...mußt nur 51% der Leiche vorweisen können :D

Genau du musst 51 % des Kadavers nachweisen um die Belohnung zu erhalten. :D

Sag mal was redest du eigentlich für einen Mist?:D

PS: Klar dass das Bild ein Fake ist, aber trotzdem gut und passend:D

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Der Bereich um die Fahrertür (da sitzt ja idR irgendwo der Sidebagsensor) sieht auch noch ganz ordentlich aus.

Der im Corsa C verwendete Beschleunigungssensor sitzt in der B-Säule, wie SkyNet1991 in seinem Blog auch gezeigt hat (Nummer 2 im Bild).

Und der hübsch eingeknickte Bereich hinter der Tür sieht so aus als ob dort die Energie so langsam aufgenommen wurde, dass das Airbagsteuergerät beim Berechnen der eingewirkten Energie nicht über die Schwelle gekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen