Airbagproblem

BMW 3er E36

Hi Leute!!

ich bin heute mittag schön gemütlich gefahren und aufeinmal sticht mir was ins auge etwas rotes als erstes blinkend und dann dauernd leuchtend das Airbag lämpchen. Super habe ich gedacht. Das komische ist daran das es mal blinkt dann wieder durchgehend brennt und wieder blinkt ...... Ja auf jeden fall bin ich gleich in die Werkstatt um Fehler auszulesen siehe da kein Fehler gespeichert. Aber irgendwie traue ich dem Computer auch nicht mit der Fehlerdiagnose. Meine Frage ist eigentlich warum auf einmal das Lämpchen angegangen ist obwohl niemand etwas rumgemacht hat.

grüße Bad

17 Antworten

Leute keiner eine Ahnung?!

naja, es komtm ja schon ab und zu vor dass ein teil kaputtgeht ohne dass man was dran gemacht hat - das an sich ist nicht weiter verwunderlich.

seltsam ist aber, dass die lampe wieder aufgehört hat zu leuchten. das macht sie nämlich normalerweise nicht, jedenfalls nicht beim airbag. wo hast du den speicher denn auslesen lassen? bosch, ATU oder BMW?

grüße aus KA nach KA
markus

Wahrscheinlich wie immer die Sitzbelegungserkennung oder der Stecker zu dieser unter dem Beifahrersitz.

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Wahrscheinlich wie immer die Sitzbelegungserkennung oder der Stecker zu dieser unter dem Beifahrersitz.

*lol* ja gut möglich.. ich hab hier übrigens noch ne neuwertige SBE-matte rumliegen, also falls es daran liegt gebe ich die gerne günstig ab (kostet bei bmw 71.-eur). meld dich einfach mal bei mir, dann können wir evtl gemeinsam auf fehlersuche gehen - ich hab ja bei mir das gleiche problem und bin gerade dabei, es einzugrenzen

Ähnliche Themen

so ich denk die Sitzerkennungsmatte brauch ich nur für den Beifahrerairbag aber den habe ich ja nicht hab nur Fahrerairbag. Die Kontrolllampe brennt ja die ganze Zeit bloss ab und zu blinkt sie und ab und zu leuchtet sie durchgehend sie ist immer an. Den Fehlerspeicher habe ich bei der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen. Mich wundert es bloss warum die Lampe mal blinkt und dann wieder durchgehend brennt.

Gruß Bad

Hast Du die Lampe im Kombiinstrument oder am Lenkrad?
Solltest Du die Kontrlleuchte am Lenkrad haben, ist es normal, daß im Fehlerspeicher nichts zu finden ist, da dieses Airbagsystem keinen Fehlerspeicher hat. Hier wäre es auch normal, daß die Lampe nur gelegentlich angeht, da sie nur leuchtet, wenn ein Fehler auftritt, dieser aber nicht gespeichert wird. Das würde dann auf einen Wackelkontakt hinweisen (wahrscheinlich am Schleifring)
Solltest Du die Kontrolleuchte im Kombiinstrument haben, vermute ich mal folgendes: Ich nehme mal an, die Werkstatt deines Vertrauen ist keine BMW-Werkstatt. Einige Fehlerlesegeräte freier Werkstätten können nicht alle Steuergeräte auslesen und finden daher auch nicht alle eingetragenen Fehler.
Der am meisten auftretende Fehler ist auch hier der Schleifring, wobei die Lampe dann nicht mehr ausgehen dürfte.

Wenn jemand noch eine Sitzplatterkennungs Matte sucht,ich hab noch ein hier liegen😁

hi

ich meine die Lampe im Kombiinstrument, die Werkstatt meines vertrauens ist keine BMW werkstatt vielleicht liegt es ja wirklich an dem Schleifring muss man den dann erneuern oder was macht man am besten. Das schlimme an der ganzen sache ist ja dass ich den Silberpfeil2 drauf haabe und man echt besch.... an die schrauben von hinten drann kommt. Oder sollte ich mal zu BMW fahren Fehler auslesen lassen und dann mal schauen ob es wieder leuchtet?!!?? Achso was verlangen die zum auslesen??

gruß Bad

Also ich würde mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen. BMW läßt sich das allerdings meist gut bezahlen, kostet bei uns ca. 35,00 EUR! Wenn der Schleifring kaputt ist, dann muß der gewechselt werden, wobei ich gar nicht weiß, ob Du bei Deinem Lenkrad einen original Schleifring hast, oder ob der vielleicht zur Lenkradnarbe gehört.

Hab ja auch ein 32er Silberpfeil drinn! Glaub auch,das der Schleifring zur Nabe gehört. bin mir aber nicht 100% sicher😮

äähhhhh und mal die dümmste Frage für Heute!

fuktioniert der Airbag trotzdem wenn die besch... Lampe leuchtet oder kann ich mit nem Köpfer gegen das Lenkrad rechnen bei nem Unfall?

Zitat:

Original geschrieben von Bad22

äähhhhh und mal die dümmste Frage für Heute!

fuktioniert der Airbag trotzdem wenn die besch... Lampe leuchtet oder kann ich mit nem Köpfer gegen das Lenkrad rechnen bei nem Unfall?

Ich Tippe mal auf nen Köper😁 Die leuchtet ja net aus Spaß😉

uiuiui das tut schon beim drandenken weh. Werd dann wohl mal morgen zu BMW fahren und Fehlerauslesen lassen. Im Notfall muss ich glaub mal mein Tacho ausbauen um die besch... Airbaglampe raús schmeissen dann kann sie ja nimmer blinken LOOOOLL.

Wenn ein Fehler im Airbag-System auftritt, wird der Airbag deaktiviert.

Deine Antwort