Airbagleuchte leuchtet sporadisch 318i Bj. 1993
Hallo, nun habe ich mal eine Frage. Und zwar leuchtet in der Regel meine Airbagleuchte, hin und wieder bleibt diese aber auch mal aus und geht auch bei einer langen Fahrt nicht an. Nun habe ich einen Airbagsimulator für die Sitzbelegungsmatte gekauft, musste aber leider feststellen, das mein 318i Bj. 1993 gar keine Sitzbelegungsmatte hat, was könnte es sonst noch sein? Ich danke im voraus für eure Tipps
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 2. Mai 2016 um 20:55:50 Uhr:
1.Wurde bereits gefragt und2.wurde bereits beantwortet:
Ich glaube er wollte eher wissen, was es mit der Lampe im Lenkrad aufsich hat 😉
Um die vermutete Frage zu beantworten:
Es gibt für den E36 ein Lenkrad welches die komplette Airbag-Elektronik integriert hat.
Dieses wurde zur Nachrüstung eines Fahrerairbags an Fahrzeugen ohne Airbag genutzt, aber auch teilweise seitens BMW ab Werk verbaut.
Das Lenkrad hat die Kontrolleuchte in der unteren Speiche, wohingegen das Fahrzeug selbst absolut keine Airbag-Elektronik hat. Sprich, kein Steuergerät, keine Crash-Sensoren etc.
"Positiver" Nebeneffekt, da das Auto selbst vom Airbag keine Ahnung hat kann man hier tatsächlich relativ einfach auf ein Lenkrad ohne Airbag (z.B. das schöne alte M-TechII) umrüsten. Natürlich aus Sicherheitsaspekten nicht zu empfehlen.
Das Lenkrad sieht übrigens so aus: http://3er-club-e36.de/cms/media/kunena/attachments/230/Lenkrad_01.jpg
Von dem Lenkrad gibt es aber auch noch Varianten ohne und mit "normalem" Airbag...
18 Antworten
Zitat:
Das Steuergerät kostet bei Leebmann über 1000€ ! Gebraucht wäre eine Alternative. Schleifring wohl unwahrscheinlich, aber auch mal prüfen..
Gebraucht gäbs das Steuergerät für knapp 115 Euro. Die Frage wäre dennoch, warum leuchtet dann nicht die Airbaglampe im Tacho? Evtl. abgedreht?
@hibet1990
Hast du im Motorraum rechts und links vor den Federbeindomen einen grellorangenen Kasten sitzen?
Sind etwas größer als die Standard-Relais im Sicherungskasten.
Steht der Fahrerairbag in der Liste der Sonderausstattungen?
Wenn nein,wurde das Fahrzeug ohne Fahrerairbag ausgeliefert.Dann gibts auch keine Funzel im Tacho,die aufleuchten muß und ein Airbagsteuergerät wirst du ebenso vergeblich suchen.
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 18. Juli 2021 um 14:43:33 Uhr:
@hibet1990
Hast du im Motorraum rechts und links vor den Federbeindomen einen grellorangenen Kasten sitzen?
Sind etwas größer als die Standard-Relais im Sicherungskasten.Steht der Fahrerairbag in der Liste der Sonderausstattungen?
Wenn nein,wurde das Fahrzeug ohne Fahrerairbag ausgeliefert.Dann gibts auch keine Funzel im Tacho,die aufleuchten muß und ein Airbagsteuergerät wirst du ebenso vergeblich suchen.
Greetz
Cap
Vielen Dank für den Tipp, guck ich nach wenn ich den Wagen beim Händler auslese.