ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AIRBAG-Lampe leuchtet wenn 3 Mann hinten

AIRBAG-Lampe leuchtet wenn 3 Mann hinten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2006 um 7:27

Gestern bin ich das erste Mal voll besetzt gefahren, also hinten 3 Mann. Vorn leuchtete plötzlich die "AIRBAG"-Lampe. Zuerst wusste ich nicht so recht, warum, aber ein bisschen Experimentieren brachte es ans Tageslicht: Immer, wenn der hintere Mittelsitz besetzt war, kam die Lampe. Sonst nicht. Was hat das zu bedeutetn?

Ähnliche Themen
17 Antworten

War der dritte Mann angeschnallt?

Bei mir tritts genau dann nämlich auch auf. Mittlerer Sitz belegt und angeschnallt, dann leuchtet die Airbagwarnleuchte.

Ich vermute das Gurtschloß als Fehlerquelle. Ist der Gute hinten nicht angeschnallt, erscheint auch keine Fehlermeldung...

Grüße

Barny

Themenstarteram 25. September 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von barnyA6

War der dritte Mann angeschnallt?

Grüße

Barny

Ja, natürlich war der angeschnallt (musste vor einiger Zeit mal 2x30EUR bezahlen, weil sich hinten 2 Mann nicht angeschnallt hatten, seitdem schaue ich da genau hin). Nur was will/soll uns die Anzeige sagen ???

Wenn die Anzeige leuchtet sind wohl alle Airbags ausgeschaltet, weil im System ein Fehler vorliegen soll bzw. vorliegt.

Bei mir wirds wohl was mit dem Gurtschloß zu tun haben, weils nur am mittleren Gurt auftritt.

Fehlerspeicher auslesen hat bei mir damals aber leider kein Ergebnis gebracht und da ich selten zu fünft unterwegs bin habe ich bis dato keinen Handlungsbedarf gesehen.

Grüße

Barny

Ich behaupte hier mal, dass das hintere, mittlere Gurtschloss keinerlei Kontakte besitzt.

Ich kenne das Phänomen auch von mir. Ich habe nur immer gedacht, mein Dicker will mich ärgern. Häufig (nicht immer), wenn ich voll beladen bin mit Leuten, dann leuchtet diese xxxxx-Airbaglampe. Ich hatte eher gedacht, dass es was mit dem Gesamtgewicht auf der Hinterachse zu tun hat. Auf die Idee mit dem mittleren Sitz bzw. Gurtschloss bin ich noch nicht gekommen. Werde heute auf der Rückfahrt mal einfach den Gurt ins Schloss stecken und abwarten, was passiert und dann berichten.

Bis dann,

Kaebi

Mahlzeit

Hatte ich bei mir hinten links.

Die Gurtstraffer werden mit über die Airbagkontrolle überwacht bzw. angezeigt.

Laut Fehlerspeicher " Gurtstraffer hinten links, Widerstand zu groß"

Heißt der Stecker war wohl locker oder hatte Kontaktschwierigkeiten.

Mir wurde auf Garantie ein neuer Gurt eingebaut und danach hatte ich damit keine Schwierigkeiten mehr.

 

Gruß A6 2,7T

genau wie 2.7T sagt, die Gurtstraffer sind an dem Fehler schuld. Fehlerspeicher auslesen und dann weiss man, bei welchem man suchen muss.

Hallo,

auch bei mir wars der Mechanismus (pyrotechnisch gelöst ??) zur Gurtstraffung des mittleren hinteren Sitzes.

Fehler wurde ausgelesen und durch Austausch abgestellt.

Gruß Löwe

Hmm, checkt das Ding (Gurtstraffer) dann ob der Gurt ausgerollt ist und macht dann erst den Alarm?

Oder bringt das Teil dann immer einen Fehler im KI?

:confused:

Grüße

Barny

Themenstarteram 26. September 2006 um 15:22

Und was passiert denn im Falle eines Falles? Löst dann gar kein Airbag aus oder funktioniert nur der eine Gurtstraffer nicht?

Ich werde mal sehen, ob dieser Fehler von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wird.

Brauchst Dir um Deine Airbags keine Sorgen machen.

Der Gurtstraffer wird nur mit über die Kontolle angezeigt. Die Airbags funzen laut meinem freundlichen ganz normal.

Die Gebrauchtwagengarantie müsste dafür auch eintreten.

Zumindest hat sie den neuen Gurt bei mir anstamdslos gezahlt.

Wobei es eigentlich auch reichen dürfte wenn man die Kontakte mal reinigt.

@ barny der Gurtstraffer wird erst überprüft wenn der Gurt abgerollt wird. Bei mir ging die Kontrolle auch nur sporadisch an wenn der Gurt benutzt wird.

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 26. September 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Wobei es eigentlich auch reichen dürfte wenn man die Kontakte mal reinigt.

Gruß A6 2,7T

Wo sitzen denn die Kontakte?

Da es bei Dir der mittlere Gurt ist würde ich sage das die Kontakte/Trennstecker unter der Rücksitzbank sind.

Würde das ganze einfach mal ausbauen und gucken ob dort ein Kabel herläuft.

Ansonsten wüsste ich nicht wo die Kontakte/Trennstecker sitzen solten.

Einfach mal am Stecker trennen das ganze und die Kontakte in den Steckern mal reinigen.

Manchmal reicht auch das einfache auseinander ziehen und wieder zusammen stecken aus.

 

Gruß A6 2,7T

Aha, dann ist das Zeugs ja sogar a bisserl schlau :D

Das Problem tritt auch bei mir sporadisch auf. Eben nicht immer 100%ig wenn der Mittelsitz belegt und der Gurt angelegt ist. Werde bei Gelegenheit der Sache nachgehen.

Danke schon mal

Grüße

Barny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AIRBAG-Lampe leuchtet wenn 3 Mann hinten