ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Airbaglenkrad wechseln gegen Lenkrad ohne Airbag

Airbaglenkrad wechseln gegen Lenkrad ohne Airbag

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 11:39

Ich weiß, sicher ein bereits viel behandeltes Thema, aber ....

habe leider keine befriedigende Antwort gefunden. :-(

Fahre ein E30 318i Cabrio Bj.'92. Airbaglenkrad war verbaut. Habe es vor ein paar Tagen getauscht gegen ein NARDI Lenkrad ohne Airbag.

Das alte Problem ist natürlich aufgetaucht - Lenkrad lässt sich in der Tiefe vor und zurück ziehen und es wackelt leicht nach rechts und links, als wenn es nicht fest ist.

Denke mal das Problem ist bekannt und vielleicht hat jemand eine wirkliche Lösung. Eine, die vielleicht nicht wirklich aufwendig ist? Ist das Spiel nach vorn/hinten, sowie das "wackeln" nach rechts/links irgendwie leicht zu beheben?

Danke für eine schnelle und gute Hilfe!

P.S. Schöne Weihnachten und eine gutes unfallfreies Jahr 2010!!

Beste Antwort im Thema

glaub der schleifring kann vom alten lenkrad übernommen werden

allerdings wirst du dir mit dem seitlichen spiel die verzahnung an der lenksäule sowie der lenkradnabe runinieren

und eben die besagte tüvgeschichte ....möcht dem tüver seinen blick sehen wenn er ein wackeliges lenkrad vor sich hat ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

kauf dir halt ein airbaglenkrad

andernfalls musst die lenksäule inkl. kreutzgelenk tauschen

dann bau aber auch noch den anderen kram vom airbag aus , sonst bekommst keinen tüv mehr wenn der tüver das mitbekommt

austragen ist theoretisch möglich , allerdings macht das kaum ein tüver

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 12:07

Hallo

...so was hab ich mir fast gedacht... :-(. Auf den ehemals vorhandenen Airbag gibt es keine weiteren Hinweise. Von daher sollte es kein Prob geben, denke ich. Denke mal, dass der Eingriff nicht allzu kompliziert ist mit dem tauschen der Lenksäule, oder?

Danke erstmal ......

kompliziert nicht , nur musst den halben wagen zerlegen ;)

kreuzgelenk für servo/ohne servo besorgen aus nicht airbagwagen und ebenso die komplette lenksäule

Hi, also Hinweise sind im Fahrzeugbrief, anhand der Fahrgestellnummer und im Motorraum die beiden orangenen Sensoren, sowie die Airbaglampe über dem Innenspiegel. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass man das wackeln mit Distanzhülsen beseitigen kann. nur welche und wie dick, das kann ich leider nicht mehr sagen.

Gruß

Marko

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 22:03

@ Marko

Vielen Dank für diesen kleinen Lichtblick mit den Hülsen. Ich werde mal versuchen mich bei meinem Schrauber schlau zu machen.

Falls HIER jemand etwas mehr Infos dazu hat - immer willkommen!

Danke!!

eine hülse wie z.b. beim vw gibbet ned beim bmw

das wäre auch zu einfach

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 22:43

..... könnte das Speil im Bereich vor/zurück auch vom eventuell fehlenden Schleifring kommen? Und wenn ja, ist es einfach nur ein normales E-Teil von BMW für knappe EUR 7,00 das passt?

glaub der schleifring kann vom alten lenkrad übernommen werden

allerdings wirst du dir mit dem seitlichen spiel die verzahnung an der lenksäule sowie der lenkradnabe runinieren

und eben die besagte tüvgeschichte ....möcht dem tüver seinen blick sehen wenn er ein wackeliges lenkrad vor sich hat ;)

mahlzeit, bei mir schauts ähnlich aus.

fahr nen bmw e30 touring mit airbag von 94. hab mir ein raid sportlenkrad mit nabe für e30 ersteigert. passt soweit ganz gut, nur irgendwas blockiert beim lenken. kleiner widerstand.. ich tippe auf den weißen stift vom airbagschleifring.

weiter unten an der lenkradsäule ist ein metallstift der wohl auch für den airbag ist.

hat jemand eine idee wie man das lenkrad doch noch einbauen kann ?

lg tim

Es gibt 2 Abstandsringe

Gruß Norbert

Zwischenablage01

Zitat:

Original geschrieben von ossikiste

hat jemand eine idee wie man das lenkrad doch noch einbauen kann ?

Der Einbau sollte für eine Fachwerkstatt kein Problem darstellen.

Als Privatmann darf man sowieso nicht selbst am Airbagsystem herumschrauben.

die 2 abstandsringe auf der lenksäule kann man auch herunternehmen, jedoch lässt sich das lenkrad dann noch immer nur um je eine viertel umdrehung drehen. irgendwas blockiert da..

am 9. Februar 2012 um 0:34

Ich weiß ja nicht... Aber wenn Du den Airbag rausschmeißt musst du ihn austragen lassen. Macht aber kein Prüfer, da er dann die Verantwortung für die Konsequenzen übernimmt.

Ist er nicht ausgetragen, dann erlischt die ABE des Fahrzeugs. Also kein Versicherungsschutz wegen so einem dämlichen Lenkrad. Ich geb dir da sicherlich keine weiteren Tipps. Alleine schon völlig ahnungslos mit dem Airbag hantieren, an der Lenkung rumfummeln...

 

am 9. Februar 2012 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

Ich weiß ja nicht... Aber wenn Du den Airbag rausschmeißt musst du ihn austragen lassen. Macht aber kein Prüfer, da er dann die Verantwortung für die Konsequenzen übernimmt.

Ist er nicht ausgetragen, dann erlischt die ABE des Fahrzeugs. Also kein Versicherungsschutz wegen so einem dämlichen Lenkrad. Ich geb dir da sicherlich keine weiteren Tipps. Alleine schon völlig ahnungslos mit dem Airbag hantieren, an der Lenkung rumfummeln...

nen neuer kostet aber auch einiges:(. meine freie werkstatt würde den umbau aber auch nicht machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Airbaglenkrad wechseln gegen Lenkrad ohne Airbag