Airbaglenkrad wechseln gegen Lenkrad ohne Airbag

BMW 3er E21

Ich weiß, sicher ein bereits viel behandeltes Thema, aber ....
habe leider keine befriedigende Antwort gefunden. :-(
Fahre ein E30 318i Cabrio Bj.'92. Airbaglenkrad war verbaut. Habe es vor ein paar Tagen getauscht gegen ein NARDI Lenkrad ohne Airbag.
Das alte Problem ist natürlich aufgetaucht - Lenkrad lässt sich in der Tiefe vor und zurück ziehen und es wackelt leicht nach rechts und links, als wenn es nicht fest ist.
Denke mal das Problem ist bekannt und vielleicht hat jemand eine wirkliche Lösung. Eine, die vielleicht nicht wirklich aufwendig ist? Ist das Spiel nach vorn/hinten, sowie das "wackeln" nach rechts/links irgendwie leicht zu beheben?
Danke für eine schnelle und gute Hilfe!
P.S. Schöne Weihnachten und eine gutes unfallfreies Jahr 2010!!

Beste Antwort im Thema

glaub der schleifring kann vom alten lenkrad übernommen werden
allerdings wirst du dir mit dem seitlichen spiel die verzahnung an der lenksäule sowie der lenkradnabe runinieren

und eben die besagte tüvgeschichte ....möcht dem tüver seinen blick sehen wenn er ein wackeliges lenkrad vor sich hat 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

Dann muß man sich entsprechend nach einer Werkstatt umschauen, die sich das zutraut und auch eine Berechtigung dafür hat.

Bitte versteht mich nicht falsch. Aber ich kenne hier kaum einen und kann nicht die mechanischen Fähigkeiten einschätzen. Daher gebe ich keine detaillierten Tipps mehr zum Thema Bremse und Lenkung. Anreissen kann man diese Themen sicherlich dann erkennt meist der normale Schrauber auch seine Grenzen. 

Btt. Lenksäule tauschen; Airbag-Geraffel raus; Austragen lassen

recht hast ja.

passt denn auch das lenkgetriebe vom vfl in nen touring? oder ist da basteln angesagt?

Zitat:

@Fensterheber21238 schrieb am 8. Februar 2012 um 22:45:11 Uhr:

die 2 abstandsringe auf der lenksäule kann man auch herunternehmen, jedoch lässt sich das lenkrad dann noch immer nur um je eine viertel umdrehung drehen. irgendwas blockiert da..

Wie hast du das damals gelöst ?

Ich baue am e30 auch gerade von einem Airbag Lenkrad auf mtechnik 2 Lenkrad um ...

Bei mir blockiert das links wie Recht nach Ner 1/4 Viertel Drehung , die Abstandshülsen hab ich wie beschrieben eingesetzt ...

Wäre cool wenn du mir da zeitnahe antworten könntest oder jemand anderes.

Gruss Patrick

schaechtele10@yahoo.de