ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe Opel Vectra B! Trotz vieler Lösungen bitte ich um Hilfe!!!!

Airbaglampe Opel Vectra B! Trotz vieler Lösungen bitte ich um Hilfe!!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 10:54

Hallo

habe auch ein Problem mit der Airbagbeleuchtung.

Lämpchen leuchtet.

War beim FOH und der sagte mir Fehler am Fahrerairbag (Spannung zu hoch)sowie Fehler unter dem Fahrersitz.

Er wollte zuerst den Fehler am Fahrerairbag beheben Kosten minimum 200,00 Euro (neuer Schleifring(Airbagspule)) könnte aber keine Garantie geben, dass der Fehler dann behoben sei. Falls nicht wollte er sich um den Fehler unter dem Sitz kümmern. Keine Kosten genannt.

Kann es sein das Opel nur Geld verdienen will?

Kann die Spannung von unten(Wenn diese zu hoch ist nicht auch oben zu hoch sein? Frage? Ich bin eine Frau!!!

Ich habe unter dem Sitz keinen gelben Stecker gefunden!!! Opel Vectra b Cravan 2.0 DI 16v BJ. 5 97 (Kann mir vielleicht jemand ein Bild schicken?

Welcher Stecker soll gecrimpt werden? und macht das jede opelwerkstatt?

Möchte keine 200,00 Euro ausgeben ist mir jedoch wichtig das der Airbag funktioniert!!

VIELEN LEIBEN DANK IM VORAUS

LEPO13

Beste Antwort im Thema

... zu so einer unqualifizierten Aussage gibts nichts mehr zu sagen...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

bei meinem Vectra wurde zwischenzeitlich die Stecker unter dem Fahrer- und Beifahrersitz dauerhaft verbunden (Verlötet). Der Schleifring wurde schon in der Garantiezeit ersetzt.

Ebenfalls anfällig sind mit den Jahren die Aufprallsensoren in den Türen. Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Fehler jeweils präzise auslesen ließen.

Viele Grüße

Senator

Hallo,

es gibt für den Gurtstraffer einen Reparatursatz. Dies ist meistens der Fehler den die mangelhafte in die Jahre gekommende Steckverbindung auslöst. Das Airbagsteuergerät reagiert auf solche Fehler in der Airbagbordelektronik.

Meisstens ist es mit dem Austausch dieser Steckverbindung aus der Welt geschaft.

Dieses sollte man aber nur selber machen ,wenn man richtige Kenntnise in Sachen Strom und Spannung hat.

Also kein Hobbyelekriker.

Falls die Wickelfeder defekt ist, kann mn sich diese günstig bei dem Xbay besorgen und von einem Fachbetrieb (freie Werkstatt) einbauen lassen. Weil der Airbag und das Lenkrad ausgebaut werden muss um an die Wickelfeder zu ranzukommen. Meine Wickelfeder hatte ich für wenig Geld ersteigert. Für den Reparatursatz ca.16 Euro.

Bei der Wickelfeder ist an folgendes zu achten

1. Baujahr (also in deinem Fall 1997)

2. Lenkradfernbedienung ja oder nein

Eine Wickelfeder hätte ich noch hier liegen (ohne lenkradfernbedienung)

Ganz zum Schluss kann man denn den Fehler löschen lassen!

schöne Grüße!

 

Bild067klein
Themenstarteram 7. Juni 2009 um 12:15

Hallo und vielen Dank.

Habe leider ein Lenkrad mit Lenkradfernbedienung und den Reparatursatz finde ich leider bei xbay nicht. Sind die Stecker genau unter dem Sitz? Habe dar nur eine Steckverbindung gefunden und die ist nicht gelb und der Stecker lässt sich nicht lösen!!!!

Den Reparatursatz gibt es beim freundlichen Opel Händler und die Wickelfeder bei Xbay

Wickelfeder für LfB

Bei dem Stecker unter dem Sitz reicht schon ein minimaler Wackelkontakt und schon meldet das Airbagsteuergerät einen Fehler.

Ich habe auf beiden Seiten deise Reparatursätze eingebaut und schon war Ruhe.

Schöne Grüße

Hallo,die airbaglampe leuchtet seit heute plötzlich auch,ich war beim weihnachtsmarkt etwas shopen,plötzlich fing es heute sehr stark an zu schneien.... nach paar stunden lauf ich zum wagen,möchte ihn starten und siehe da airbaglampe leuchtet =((( Woran kann das liegen?Habe da keine Ahnung von... sehr merkwürdig das ganze irgendwie.

 

Ach ja es leuchtet nur die airbaglampe sonst nichts! Ist ein Vectra B 116ps 1999bj

Auslesen lassen, dann weiß man mehr. Soweit ich weiß, sind hier (noch) keine Hellseher im Forum unterwegs.

Hatte letztens das selbe Problem, lag auch am Stecker unter dem Beifahrersitz.

FOH hat kostenlos das STG zurüchgesetzt und seitdem ist Ruhe.

Ich bedanke mich bei euch... ich lasse es mal auslesen und gebe euch bescheid.

Lieben Dank nochmal

Tyson

Es leuchtet nur die Lampe.

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht was die Lampe

alles so anzeigt? Meiner hat nur 4 Bauteile aber es kommen trotzdem noch

etliche mögliche Fehlerquellen hinzu. Wiederstand zu hoch,niedrig. Stromkreis

Fehler etc. Und das für jedes teil. Also kann man einfach nicht sagen was es

ist wenn jemand schreibt nur die Lampe ist an.

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Es leuchtet nur die Lampe.

Also kann man einfach nicht sagen was es

ist wenn jemand schreibt nur die Lampe ist an.

Verstehe ich jetzt nicht... Sagt doch auch keiner... Er will doch auslesen lassen...

Moin!

Was mich bei diesem Thema schon lange wundert und interessiert:

Warum ist immer nur vom Stecker unter dem Beifahrersitz die Rede? Ist denn unter dem Fahrersitz nicht auch einer? Wenn ja (was ich vermute), warum macht denn dann der keine Probleme, sondern immer nur der unterm Beifahrersitz?

Gruß

Fliegentod

HI,

also das Prozedere kann nur Folgendes sein:

1. Fehler auslesen (lassen )

2. Fehler beseitigen (lassen)

3. Fehler löschen (lassen), Lampe aus!

Und hoffen, dass es das gewesen ist...

Den Stecker unterm Sitz würde ich - die handwerklichen Fähigkeiten/Qualifikationen und das nötige Werkzeug vorausgesetzt - gnadenlos abzwicken und die Kabel sauber verlöten (oder vercrimpen) und abisolieren. Dann ist auf jeden Fall Ruhe aus der Ecke.

Aber dazu gibts schon jede Menge Threads hier im Forum...

Gruß cocker

Er will doch auslesen lassen

Das hätte er schon vor seinem Beitrag machen sollen.

am 15. Dezember 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

wundert und interessiert:

Warum ist immer nur vom Stecker unter dem Beifahrersitz die Rede? Ist denn unter dem Fahrersitz nicht auch einer? Wenn ja (was ich vermute), warum macht denn dann der keine Probleme, sondern immer nur der unterm Beifahrersitz?

Gruß

Fliegentod

Genau,

beim mir war der Fahrersitz, trotzdem, hab beide verlötet

Mfg

mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe Opel Vectra B! Trotz vieler Lösungen bitte ich um Hilfe!!!!