Airbaglampe leuchtet ständig!
hallo ich bin noch ganz frisch hier und hab gleich zu anfang mal eine frage!
und zwar leuchtet bei mir seit einiger zeit die kontrollleuchte vom airbag, ich hab den fehler schon 2 mal ausgelesen und es ist von einer sporadischen stromunterbrechung die rede.
nun meine frage kann es eventuell an der steckverbindung unter dem fahrersitz liegen? gibt es noch andere möglichkeiten für diesen fehler?
danke schon mal für hilfe im vorraus!
mfg CC
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4Clausi
hat noch jemand andere ideen? dankemfg CC
Die Frage ist geil 😁 😁
"Lass uns spekulieren"
Das einfachste ist nicht zum Wahrsarger zu gehen, sondern Fehler auszulesen. Das Kann jede Werkstatt und bei einer guten kostet es nichtmal was. Und dann kann man genaue Lösungsvorschläge erfragen. Das Airbagsteuergerät hat ca. 40 Fehlercodes (je nach dem wieviele Airbags vorhanden sind). Da ist diese Frage sinnlos 😁
Gruß Andre
Oh, ich denke den Fehlercode 00595 gibt es doch: Crashdaten gespeichert
Gruß cleMo
Ja der Fehlercode ist 595:
laut dem vorbesitzer gab es kein unfall und meinte (wie schon geschrieben) als er das Lenkrad nach einem Blinkerschalterwechsel wieder angeklemmt hatte diese Lampe dann leuchtete...
Hattes du die Batterie abgeklemmt beim Schalterwechsel?
Ähnliche Themen
Soviel ich weiß, wurde die Batterie dabei nicht abgeklemmt. Wie gesagt, dass hat der Vorbesitzer gemacht gehabt.
Hallo.
Wenn im Airbagsteuergerät Anpralldaten hinterlegt sind und nicht zu löschen sind, wäre sinnvoll dieses Teil auszutauschen.
Meiner Erkenntnis nach haben die Airbags auch einen Sensor, wenn dieser aktiviert werden sollte, und das Airbagsteuergerät bereits scharf ist, kann der jeweilige Airbag auslösen.
An meinem Fzg. wurde in der Garantiezeit (Fzg. Alter damals ca. 1,5 J ) bei leuchtender Airbagkontrll. zuerst ein Seiten - Airbag gewechselt (welcher den Fehler verursacht hätte), dann aber doch noch das Airbagsteuergerät im Mitteltunnel.
Daten aus Fehlerspeicher auslesen Airbagsteuergerät - von damals, habe ich aber niemals zu Gesicht bekommen.
Die letzten knapp 15 jahre keine Probleme mehr damit gehabt, obwohl auch das Lenkrad schonmal abmontiert wurde.
Viel Glück beim Freundlichen
Hallo an den TE,
gibt es schon Neuigkeiten? 🙄
Gruß cleMo
Nein, leider noch nicht. Ich werde was schreiben wenn ich eine Lösung gefunden habe..
Gruß
Moin,
ich schliesse mich hier einfach mal mit an. Auch bei mir ist die Airbag Leuchte angegangen. Ich habe das auto gestern nachmittag angemacht und nach ca 1 km fahren fing die plötzlich an zu leuchten, ohne das ich etwas gemacht habe. Da 8ich das auto erst seit wenigen Wochen habe kann ich auch nichts weiter zu früheren Reparaturen etc sagen. Ich plane nun erstmal das auto komplett auslesen zu lassen und erhoffe mir dadurch erkenntnisse. Mich wundert es halt, das das während der Fahrt passierte. die ganze zeit vorher war absolut nichts (wie gesagt, seit ich das auto habe) Es betrifft hier einen Audi A4 B6 8E, BJ 2001, 1,9 TDI, 130 PS. Laufleistung sind aktuell rund 219.000 km original. Vlt gibt es ausser Steckverbindung/Stecker unt6er dem Sitz und Steuergerät noch Möglichkeiten ? Kann das sein, das sowas einfach wie aus dem nichts während der fahrt aufkommt? Ich bin in Sachen Autotechnik echt absoluter Laie, und erhoffe mir in Foren wie diesen im grunde erstmal nur Infos zu möglichen Fehlerquellen. ein ständiger Besuch für Reapraturen beim freundlichen sind auf dauer gesehen nämlich echt teuer....
Danke fürs lesen erstmal 🙂
Die Wickelfeder im Lenkrad wurde schon im Thread genannt. Aber warum spekulieren, ein Diagnoseauszug sagt dir meist, in welchem Zweig die Unterbrechung liegt.
Bei meinem wars die Zuleitung/Stecker zum Seitenairbag im Fahrersitz, wie so oft.
Zitat:
@BC107 schrieb am 9. November 2023 um 20:09:17 Uhr:
Die Wickelfeder im Lenkrad wurde schon im Thread genannt. Aber warum spekulieren, ein Diagnoseauszug sagt dir meist, in welchem Zweig die Unterbrechung liegt.
Bei meinem wars die Zuleitung/Stecker zum Seitenairbag im Fahrersitz, wie so oft.
Stimmt, die Option hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Also werde ich dann zeitnah erstmal das auslesen lassen anleiern und hoffe, das es wirklich nur was kleineres ist.
Danke trotzdem mal für die antwort. LG 🙂