ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag-Anzeige leuchtet...

Airbag-Anzeige leuchtet...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Juli 2003 um 17:49

Hallo Leute

ich fahre seit kurzem einen A4 Avant,

aber meine Frage lautet, neuerdings bleibt die Airbag-Kontrolleuchte auch beim Fahren an.

Kann mir jemand sagen, ob ich damit nur zu Audi oder auch etwas preiswerter sowas reparieren kann.

bis dann..

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo es kann sein das die stecker unter dem sitz eventuell korrodiert sind sobald die einen kleinen Fehlerstrom haben kommt die lampe hatte es auch schon musst du auseinanderbauen aber vorsicht wieder ordentlich zusammen und habe an die Stecker noch mal ein wenig gummiband gemacht hat mir ein Meister von Audi gesagt und dann wieder zusammen und aus dem Fehlerspeicher löschen dass müsste es gewesen sein hoffe ich . Hoffe ich konnte dir helfen gruss boesi

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 11:34

Airbag-Kontrollleuchte

 

Hi Boesi

Dein Tip war klasse, habe bei Audi eine Fehlermessung machen lassen, die zeigt an, das der Fahrersitz Airbag ein Überstromfehler hat. Natürlich sagte der Meister, das der Airbag ausgewechselt werden muß, aber nun werde ich mir erstmal den Stecker genauer anschauen. Ich werde dann weiter berichten.

bis dann...

Hallo,

hatte ja schon seit geraumer Zeit das gleiche Problem.

Am Wochenende hatte ich dann endlich den Sitz raus, und habe mit den Stecker ein wenig vorgenommen. Korrosion halte ich übrigens für unwahrscheinlich, die Kontakte sind vergoldet.

Ich habe deswegen die Goldzungen (Fahrzeugseitig, nicht Sitzseitig, da kann man nix machen) leicht nachgebogen, damit sie besser angedrückt werden. Dann noch ein paarmal aufgesteckt und runtergezogen, und jetzt schaun wir doch mal, ob die dusselige Leuchte ausbleibt.

Wenn übrigens der Fehler lautet: Widerstandswert zu hoch (sporadisch), dann ist es wahrscheinlich der STtecker, sonst vielleicht doch der Airbag selbst.

Üerstrom ist aber blanker Unfug, gemessen wird nur ein Widerstand. Der Mechaniker hat wohl ein wenig fantasiert.

Hoffentlich bleibt die Lampe bei allen aus. Das leuchtende Ding nervt....

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 21:09

Airbag-Anzeige

 

Ich werde in den nächsten Tagen mal den Fahrersitz zu Leibe rücken und den besagten Stecker zerlegen, danke für eure Tips. Ob alles geklappt hat, werde ich berichten.

Also dann, immer schön recht's fahren!

am 16. Juli 2003 um 20:44

Stecker !!!

 

Moin !!

Das gleich hatte ich auch bei meinem S4 !!

Das ist der Stecker und zwar wenn dort feuchtigkeit hinkommt meldet der so einen fehler ... Normalerweise wird sowas von Audi auf Kolanz gewechselt !! Zumindestens bei mir ...

Der "Sack" ist 100 % i.O.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 18:20

Airbag-Anzeige

 

Moin Leute

Eure Tips haben mir sehr geholfen, es lag tatsächlich an dem besagten Stecker.

Ich habe ihn nur auseinander gezogen und wieder zusammengesteckt und siehe da nach dem Fehlerlöschen ist die Anzeige auch wieder in Ordnung.

Sollte der Fehler wieder auftreten, weiß ich ja was zu tun ist.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt in euren Audis...

danke allen für die HILFE.

Ich glaub, dass dieser Fehler eine typische Audi-Krankheit ist.

Ich war auch vor 2 Tagen bei Audi - Antwort: Ihr Fahrer-Site-Bag ist defekt. Muss ausgetauscht werden.....

Hoffe, dass er "nur" an dem Stecker liegt....

noch mals..Danke..

 

c00lcarlos

am 21. August 2003 um 18:01

kontrollleucht airbag

 

hi

das selbe ist bei mir uach nur weiß ich nicht ob ich einen seitenairbag habe.wie erkennt man das?

fahre einen audi a4 avant bj97 92kw

danke

gruß an die audi fahrer

Hi,

na ganz einfach. Wenn an der Lehne Deines Sitzes oben an der Seite, die nach aussen (zum Fenster) zeigt, ein ovaler Aufnäher mit dem Wort AIRBAG ist, dann haste Seitenairbags. :)

Kannst natürlich auch alle Ausstattungscodes durchgehen, aber das mit dem Schriftzug ist wohl das einfachste.. ;)

MfG René.

Hallo Audi Freunde,

ich wollt jetzt mal die Sitze ausbauen um die Airbag Stecker zu prüfen ...

...da ich aber kein begabter bastler bin :-), krieg ich die sitze nicht abmontiert.

Vielleicht koennte mir jemand grob beschreiben, was ich genau machen muss, um die Sitze abzuschrauben. (wo sitzten die Schraube ?)

Muss ich die Sitz-verkleidung auch abmontieren (versteckte schrauben?) ??

usw..

vielen Dank für Eure Hilfe..

gruss

c00lcaros

Themenstarteram 25. August 2003 um 13:22

Sitze

 

Hallo

Du brauchst die Sitze nicht unbedingt ausbauen, ich habe den Stecker nur 1 mal abgezogen und wieder draufgesteckt. Nach dem Fehlerlöschen

war die Anzeige wieder in Ordnung.

Viel Glück

hallo avatni,

thx für den Tip.

Man musst es doch nicht so umständlich machen, wie ich gedacht hab :)

Hab jetzt auch den Stecker abgemacht und mit Kontakt-Spray eingesprüht.

Mal schauen, ob der Fehler jetzt loeschbar ist...

vielen Dank für Alles

gruss

C00lcarlos

Hallo leute,

ich habe das gleiche problem...AIRBAG Anzeige leuchtet,

wollte nur wissen welcher Stecker es ist, weil es sind mehrere unten am Sitz.

Hat vielleicht jemand fotos???

MfG

Raffaele

am 23. September 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von cobraxx

Hallo leute,

ich habe das gleiche problem...AIRBAG Anzeige leuchtet,

wollte nur wissen welcher Stecker es ist, weil es sind mehrere unten am Sitz.

Hat vielleicht jemand fotos???

MfG

Raffaele

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Airbag-Anzeige leuchtet...