ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe leuchtet nicht!

Airbaglampe leuchtet nicht!

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 14:54

Hallo zusammen!

Ich verzweifel gerade an meinem E36 Cabrio (320i aus 1996)!

Vor ein paar Monaten habe ich ihn gekauft. Kurz darauf fiel mir auf das der Schleifring Geräusche macht und gerissen sein muss. Die Airbaglampe leuchtete nicht. Dann habe ich beim Start mal darauf geachtet: leuchtet auch nicht.

Habe dann einmal ausgelesen:

Airbag Fahrer (Schleifring)

Beifahrersitz (Belegungsmatte defekt)

Beide Fehler behoben und gelöscht: Lampe noch immer ohne Funktion!

Fehler erneut ausgelesen:

SRS warnleuchte!

Die Lampe leuchtet seit Beginn nicht. Birne schon quergetauscht und mittlerweile auch ein anderer Tacho drin. Habe den mit 3 Steckern, alle 3 auch angeschlossen. Schliesse somit Tacho und Birne als Fehlerquelle aus. Steuergerät lässt sich auch ohne Probleme auslesen.

Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt? Bin um jeden Rat dankbar!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Von wann sind die Tachos und zeigt dein alter Tacho beim Tachotest die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummer deines Fahrzeugs?

Ich habe vor ein paar Jahren die Karosserie bei meinem 320i aus 11/94 getauscht und fast alles vorhandene in eine Karosserie aus 11/95 gesteckt.Kabelbaum im Innenraum hab ich gelassen,das war mir dann doch zuviel Arbeit zumal der neue vorn el.FH und SSHD hatte,was meinem alten fehlte.

Dabei habe ich auch meinen alten Tacho eingebaut und angeschlossen und die Airbagleuchte tat keinen Mucks.....daher vermute ich,das in deiner Kiste mal einzu alter Tacho eingebaut wurde.....warum kann ich nur spekulieren.....und das dein Tauschtacho ebenso zu alt ist,weshalb die Lampe nicht leuchtet.

Du brauchst mindestens einen Tacho ab 9/95,ein Tacho,dessen Tankanzeige nicht mehr 20,40,60 sondern 1/2,1/1 zeigt,der rote Bereich im Drehzahlmesser bei 6250u/min losgeht (ab 6000 sind die Vierzylinder) und wo der mittlere Strich in der Wassertemperaturanzeige fehlt,als auch nur noch bis 240km/h zeigt.

DANN hast du den richtigen Tacho,dessen Airbaglampe angehen sollte.

Das nur unter der Voraussetzung,das du nicht schon so einen Tacho hast.....ein Bild wäre hilfreich.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:58

Hallo Cap,

erstmal ein frohes neues Jahr und herzlichen Dank für deine Antwort!

Ich war heute am Cabrio und habe nachgeschaut. Ich habe dann wohl ein alten Tacho. Tank in Literangabe, bis 260 und Mittelstrich in der Temperaturanzeige.

Habe ich eine Möglichkeit hier was zu ändern ausser ein neuen Tacho zu besorgen? Hab da was mit einem Adapterkabel gehört!

Nein,keine Chance außer einen neueren Tacho zu besorgen.Das Adapterkabel ist für ältere Fahrzeuge mit neuerem Tacho,der in deinem Cabrio stecken sollte.Da leuchtet die ABS-Lampe dann nicht,wenn das Kabel fehlt.

Umgekehrt,wie in deinem Fall gibt es keine Adapterkabel!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 12:31

Danke für deine Antwort! Habe heute eins bestellt, ich berichte mal in den nächsten Tagen ob das die Lösung war!

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 19:05

Hi und danke,

es lag tatsächlich am falschen Tacho. Vielen Dank für deine Hilfe!

Nur zur Info, hab grad die SI zu dem Thema gefunden, KI Vor/Nach 09/1996

http://www.unofficialbmw.com/john/misc/adapter_62128374946.pdf

Adapterkabel fuer Fahrzeuge bis Baujahr 09/1996.

Adapterkabel 61128374946 am blauen Instrumentenkombistecker in Kammer 21 stecken.

Anschliessend das Braun-Orange Kabel (vom weissen Instrumentenkombistecker) und das Adapterkabel mit dem Quetschverbinder verbinden.

Aus einem Thread auf Bimmerfest kopiert: Cluster Swaps

I've read and researched but have not come up with a definitive answer. Car is a 95 325is chassis running an M52 with OBD 1 Conversion, manufactured 03/1995. My question is will the instrument cluster from an OBD 2 car function properly and be able to display the correct mileage without the tamper dot. My cluster is starting to de-laminate and I have the opportunity to buy one from a 97 M3 and want to make sure that it will work before I bite the bullet. The cluster in question has 217k on it my car has around 195k.

---------

OBD-II has nothing to do with instrument clusters.

Clusters made before 9/96 do not have a coding plug that let you move the mileage (in the plug) from one cluster to another. Clusters made afterward installed in a car built before, need an adapter cable to keep the ABS light from lighting up. A cluster from a six-cylinder car should display the correct rpm in another six-cylinder car; it is when you put a cluster from a six into a four, or vice versa that the tachometer misreads.

In any case, you are supposed to code a replacement cluster with the car's central coding key (ZCS) a string of hex digits that identify what's in the car. They tailor the cluster for the car, and tailor later replacement modules for the car using the ZCS stored in the cluster. Lots of people don't bother, but then it becomes a little bit of a crap shoot as to how everything works. For example, if you skip the coding, the tachometer may misread. johnf

---------------

Yea I know that the OBD system has nothing to do with the actual cluster functioning but that the cars running OBD II had the clusters with the coding plug and that OBD I cars did not, sorry for the confusion.

----------------------------

Under U.S. law, American E36s had to have OBD-II by January 1996; European E36s never really got it. E36 instrument clusters got coding plugs from September 1996. There are at 8+ months of American E36s that came with OBD-II but without coding plugs. There are years of European E36s that came without OBD-II but with coding plugs. The two are only somewhat coincidental, in one part of the world. I mention Europe because those clusters should code and work properly in an American car, for those who like more accurate speedometers, less text and more, functional warning lights. (There is an issue with the M3 oil temperature gauge.) The real deciding factor for a cluster is when the car was built, not whether it came with OBD-II. If a cluster came from a 9/96 or later car, you should be good for a coding plug.

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=690110

@icemaneins

Danke für die Rückmeldung!

@E32_Highline

Die ihm NIX gebracht hat,da es bei ihm genau UMGEKEHRT der Fall war!Außerdem war das schon ab 9/95 so.Wie beschrieben hatte ich einen 11/94er und einen 11/95er E36 und in den 11/95er wollt ich das alte KI einbauen.Und genau da hat diese Lampe eben keinen Mucks gemacht.....die alten Tachos funzen ab 9/95 eben nicht hinsichtlich der ABS-Lampe und das ändert auch kein Adapterkabel.

Bei nem älteren E36 nen neueren Tacho einsetzen,DA klappt das mit dem Adapterkabel,aber ich hatte das ja bereits erwähnt.Und eben weil es KEINE Relevanz für sein Problem hatte und es eh schon genug Themen für den umgekehrten Fall gab auch nicht weiter erwähnt.....was auch IMHO nur weiter verwirrt hätte....

Man muß nicht immer vom Hundertsel ins Tausendstel gehen,wenn dafür kein Anlaß gegeben ist.....auch wenn du das immer gut meinst.Kann aber auch verwirren....und damit ist dann niemandem geholfen.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe leuchtet nicht!