airbaglampe leuchtet immer
hallo, kann mir jemand sagen ob es schlimm ist wenn ich den wagen weiter fahren obwohl die airbaglampe immer leuchtet? kann da was passieren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von comp3
Somit würde ich auf eine Falschmeldung tippen.
Ich auf einen noch nicht endgültigen Kabelbruch.Wird einer der vorderen Sensoren sein und da brechen eben gern die Leitungen nach so langer Zeit.
Irgendwann is die Lampe dann dauerhaft an,nur eine Frage der Zeit.
Greetz
Cap
24 Antworten
Gab es schon hier bei Motortalk.
Bekommst kein TÜV.
Damit dürfte klar sein das dies so nicht sein darf und repariert werden sollte.
Nein passieren wir da wohl nichts. Aber lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Meist ist eh nur die SBM oder Gurtstraffer defekt. Das kann man mit ein paar Euro beheben
Zitat:
Original geschrieben von Hitman1974
Bekommst kein TÜV.
ja, und da bin ich bei mir mal gespannt... ich hab nämlich dieses bescheuerte nachrüstlenkrad, wo nix im fehlerspeicher steht bzw gelöscht werden kann. wahrscheinlich darf ich mir dann für die HU n 20 euro sportlenkerad reinbauen oder so... 🙄
gruß
Zitat:
Original geschrieben von c-o-b
ja, und da bin ich bei mir mal gespannt... ich hab nämlich dieses bescheuerte nachrüstlenkrad, wo nix im fehlerspeicher steht bzw gelöscht werden kann. wahrscheinlich darf ich mir dann für die HU n 20 euro sportlenkerad reinbauen oder so... 🙄Zitat:
Original geschrieben von Hitman1974
Bekommst kein TÜV.gruß
Würde ich in dem Fall auch machen. Einfach ein anderes Lenkrad rein fertig. Was habt ihr aber auch immer für neumodisches Zeugs drinnen😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Was habt ihr aber auch immer für neumodisches Zeugs drinnen😁😁
😁😁😁😁
Mein Auto ist so alt das es nicht mal Airbag gibt.
Man bin ich froh diese Probleme nicht zu haben.
Mein Kumpel hat deswegen keinen TÜV bekommen weil sie ständig leuchtete die von dem Beifahrerairbag.
Dann hoffe ich mal, dass an dem Tag, an dem der TÜV-Teermin ist, bei mir nix leuchtet. Dass wäre im Moment ca. eine 50-50-Chance. Mal sehen, was bis Herbst ist.
du bist ja lustig! Was hälste davon den Fehler mal löschen zu lassen? 🙄
Und was bringt mir das? Wenn es wirklich ein Problem ist, dann hilft das Löschen allein nicht. Der Fehler tritt eben nur manchmal auf. Bleibt das trotzdem im Speicher?
Deswegen sollte man die Ursache des Problems in einer Fachwerkstatt reparieren lassen.
Wie, die Airbaglampe leuchtet mal auf, mal nicht? Das ist äußerst ungewöhnlich, denn eigentlich ist es so, dass sie im Fehlerfall anspringt und dann so lange leuchtet, bis man den Fehler löscht.
Behebung des Fehlers setze ich mal als obligatorisch voraus, sonst ist sie natürlich sofort wieder an...
Lass mal den Speicher auslesen, was der spricht.
Oh, da habe ich nicht aufgepasst 🙄. Bei mir ist es nicht die Airbaglampe, sondern es leuchten sowohl die ABS- als auch die ASC-Leuchte, so wie in diesem Thread beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...-vermutl-kaputt-sein-t3087692.html?...
Demnach wird das Auslesen wohl ergeben, dass einer der ABS-Sensoren defekt ist. Also nicht so sehr bedenklich. Trotzdem ist es aber komisch, dass der Fehler nicht dauerhaft da ist. Das ABS funktioniert auch definitiv, das habe ich durch kräftiges Bremsen schon ausprobiert. Somit würde ich auf eine Falschmeldung tippen.
Wenn die ABS-Lampe an ist, funktioniert das ABS garantiert NICHT!
Ich würds ja reparieren lassen, ohne ABS ist der Bremsweg erschreckend lang, da sofort die Räder blockieren (zumindest so bei meinem 316er).
Das ist ein Trugschluss. Auf trockener Fahrbahn ist der Bremsweg wenn nur minimal länger.
Auf Nässe sieht das allerdings anders aus und lenken kann man ohne ABS auch nicht mehr.
Da bin ich mir nicht so sicher. Der 316er blockiert sehr schnell. Mit ABS kann ich einfach voll drauflatschen und er bremst wie Hund, ohne ABS rutscht er einfach munter weiter. Wie das bei eurem schweren 6-Zylindern ist, weiß ich nicht.