Airbaglampe leuchtet nach Lenkradausbau!

BMW 3er E36

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Airbagleuchte. Hab letztens mein Lenkrad incl. Airbag ausgebaut und seit es wieder dran ist leuchtet die Lampe nach Einschalten der Zündung für ca. 5min. Hab das ganze auch schon mal gemacht, und da funktionierte alles ohne Probleme. Sind ja eigentlich auch nur zwei Schrauben, eine Mutter und der Stecker...
War auch schon zum Auslesen in der Bosch Werkstatt aber im Diagnosegerät war nichts erkennbar.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee wie ich das problem lösen könnte oder schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich könnte mir vorstellen dass es an diesem Kontaktring liegt, der sich, glaube ich, eigentlich arretieren müsste sobald man das Lenkrad abnimmt, was er jedoch diesmal nicht tat!
Kann man diesen Ring selbst wechseln (oder kontakte erneuern...?) und was würde sowas kosten?

So, dann hoffe ich mal dass mir jemand weiterhelfen kann...
Vielen Dank im Voraus für eure Anworten...

15 Antworten

Ist die Airbaglampe im Kombiinstrument oder im Lenkrad?

Wenn im Kombiinstrument sollte man mal einen Tester ranhängen und nachschauen,was im Fehlerspeicher steht.

Mögliche Defekte gibt es viele....auch solche,die nichts direkt mit dem Lenkradtausch zu tun haben.

Die Lampe zeigt eben leider nur an,das da was nicht stimmt.WO es nicht stimmt,zeigt sie nicht.Und wenn man nicht weiß,wie umfangreich das Airbagsystem ist (von lediglich Fahrerairbag bis hin zu Fahrer-,Beifahrer-,Seitenairbag inkl. pyrotechnischer Gurtstraffer ist das eine breite Spanne an Ausstattungsmerkmalen),dann kann man zumindest ferndiagnosetechnisch auch nur raten.....was ich persönlich ungern mache,weshalb ich immer soviel als mögvonlich an Infos zum Fahrzeug und dessen Ausstattung haben will.

Hier spielt das Baujahr und die Karosserieform schon eine sehr wichtige Rolle.Und eben,ob man schonmal im Fehlerspeicher nachschauen konnte.Der macht einiges an Diagnose leichter.

Greetz

Cap

Deine Antwort