Airbaglampe ging auf einmal an!

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
Würde gerne wissen ob jemand weiß was defekt ist.

Hatte mein Auto ausgemacht kurz ausgestiegen und wieder rein. Gestartet und Plötzlich ein piepen und in meinem Tacho stand Airbag Fehler und die Airbag Lampe geht nicht mehr aus.
War dann bei meinen Kumpel Fehler auslesen und da stand:

01217-Zünder Seitenairbag Fahrerseite (N199) 32-00 Widerstandwert zu hoch.

Kann mir bitte einer sagen was da eventuell kaputt gegangen sein kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Golf 4 Variant Bj 2000

Gruß Kool18

Beste Antwort im Thema

ich meinte auch nicht er soll den Sitz selber einbauen, VW wird ihm keine Gebrauchten Teile einbauen, aber es gibt Fachwerkstätten, wenn man diese noch so nennen darf auch mit Airbagschein, welche sowas verbauen, natürlich ist dies wie auch schon geschrieben keine saubere Lösung, aber es ist eine, auch wenn nicht 100%tige.

müssen die Mods nun auch für andere Mitglieder sprechen?^^ man sollte auch mal meine schreibweise beachten, ist oft nicht alles so gemeint wie es auf den ersten Blick schein.

Ich wäre eh dafür Airbagthemen sobald, mein Kumpel hat es gelöscht, ich habe den Stecker zusammen gesteckt usw. kommt das die Themen dicht gemacht werden!

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diablo28

Wie gesagt,...am meisten würde es mich interessieren,ob bei leuchtender lampe gar kein airbag mehr geht oder nur der seitenairbag????
Gruß Mario!

nur der defekte logischerweise.

wenn die Lampe leuchtet ist das komplette Airbagsystem abgeschaltet um Fehlfunktionen auszuschließen!

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

wenn die Lampe leuchtet ist das komplette Airbagsystem abgeschaltet um Fehlfunktionen auszuschließen!

unsere elektriker im werk sagen da was anderes, sofern ein airbag konkret als fehler erkannt wird laufen die anderen weiter!

stellst du deinen Golf für nen Test zur Verfügung?

warten wir mal was Hurz dazu sagt?!?!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

unsere elektriker im werk sagen da was anderes, sofern ein airbag konkret als fehler erkannt wird laufen die anderen weiter!

Hatten das bekannte Problem mit der Steckverbindung am Sitzairbag, da meinte der Händler, alle Airbags sind ausser Betrieb.

Was ist denn nun richtig 😕

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Was ist denn nun richtig 😕

frag ich mich auch, ich selber habe mit der elektrik nix am hut.

weiß auch nicht ob in der ELSA was steht, komme nun auch nicht ran zum schaun

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

frag ich mich auch, ich selber habe mit der elektrik nix am hut.
weiß auch nicht ob in der ELSA was steht, komme nun auch nicht ran zum schaun

Falls du irgendwas nachweisbares herausfindest, kannst du ja mal posten was richtig ist.

Würd mich echt mal interessieren.

Haben unseren Sitz lieber in Ordnung gebracht, weil man ja eben nicht weiß ob die Airbags im Ernstfall funktionieren.

Der erste Versuch den Stecker ab und Kabel zusammen ging nicht, Lampe blieb an!
Habe heute neues Kabel rein bekommen und der Fehler ist weg!Mein VW-Händler baut keine neuen Stecker ein, nein er hat sie gelötet!

Gruß Kool18

Zitat:

Original geschrieben von Kool18

Der erste Versuch den Stecker ab und Kabel zusammen ging nicht, Lampe blieb an!
Habe heute neues Kabel rein bekommen und der Fehler ist weg!Mein VW-Händler baut keine neuen Stecker ein, nein er hat sie gelötet!

Gruß Kool18

Was hat es gekostet?

Incl. Kabel knapp 60€

Hallo liebe Leute,

habe das gleiche immer wiederkehrende Problem dieser schönen Gelben Airbag Lampe.
Kurze Info:
Habe meinen Wagen bei einer Werkstatt für aufbereitung abgegeben, um meinem Wagen mal gutes zutuen.Ätsch wohk falsch gedacht!

DIe Jungs haben Super arbeitet geleistet das muss man allerdings erwänen, die haben echt alles ausgebaut aus dem Wagen was man nur Reinigen kann.

Der Wagen sah danach wie Neu aus *ehrlich* 200 Euros "Lohnend"

Allerdings kam dann die Horror Farbe Geld im Display!

War bei VW, bla bla gelöscht.

Nach einer Zeit kam der fehler dann wieder und wieder?!

Ein Mechaniker meinte die Leute könnten beim Ausbauen der Sitze beschädigt haben , da das Protokoll immer sagt Fahrerseite Widerstand zu groß bei Zünder, interessanterweise habe ich hier festgestellt das das immer der Fahrersitz ist, das ist wohl eine Massen Krankheit.

Lange rede kurzer Sinn, wie kann ich das Repen ohne bei VW ca. 250€ zahlen zu müssen?

Weil an den Airbagsteckern rum zufuchteln oder gar zu löten ist mir klar das das ein absolutes No GO ist, da ich auch keine Geräte besitze um den Wagen vernünftig zu erden.Und heiß löten wissen ja alle wo das hinführt!

Ich fahre wohlbemerkt seit über einem Jahr mit diesem Fehler herum, weil mir 250 Euros einfach zuviel sind, wo mir hier jeder recht geben wird.

Was kann ich tuen?Über jeden hilfreichen Tipp wäre super dankbar!

MFG

Christian

Meine letzte Steckerreinigungsaktion unter den Sitzen hat gerade mal ein Jahr gehalten, jetzt leuchtet die gelbe Lampe wieder. Hab mir für 60 Euronen ein Diagnoseteil von Diamex gekauft und den Fehler gelöscht. Falls der nur sporadisch auftritt lösch ich beim nächsten mal wieder, falls er bald wieder kommt, ich hab einen Lötkolben. Dieses Miststeckersteil sollte man denen von VW sonst wo hin stecken!

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Dieses Miststeckersteil sollte man denen von VW sonst wo hin stecken!

.....ach so, ginge ja nicht! Da steckten ja schon das Getriebe und die Seitenscheiben drin!

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

Meine letzte Steckerreinigungsaktion unter den Sitzen hat gerade mal ein Jahr gehalten, jetzt leuchtet die gelbe Lampe wieder. Hab mir für 60 Euronen ein Diagnoseteil von Diamex gekauft und den Fehler gelöscht. Falls der nur sporadisch auftritt lösch ich beim nächsten mal wieder, falls er bald wieder kommt, ich hab einen Lötkolben. Dieses Miststeckersteil sollte man denen von VW sonst wo hin stecken!

glaub mir, beim nächsten mal schon löten, spart nerven.

ich hab nach 3mal löschen dann zorn bekommen und dem stecker lebe wohl gesagt, glaube das war kurz vor 11 nachts sogar😁

Zitat:

Original geschrieben von Kool18

Incl. Kabel knapp 60€

Passt ja ungefähr, hab 50,- gelassen.

Deine Antwort