Airbagkontrollleuchte
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, undzwar leuchtet meine Airbagkontrolllampe nicht auf wenn ich die Zündung an mache. Was genau kann das beseuten? Ich gehe Montag direkt zur Auslese, wüsste aber gerne, ob mein Baby noch sicher ist.
Mfg Torben
Beste Antwort im Thema
Ich glaube da muss was geklärt werden. Der Focus hat eine Airbagkontrollleuchte in der Tachoeinheit.
Die 3. von links unten aussen (angeschnallte Person mit ausgelösten Airbag als Piktogramm). Die sollte sehr wohl kurz beim Zündschlüsseldreh angehen.
Du sprichst aber von:
Zitat:
Rechts neben der Digituhr, nicht im Tachobereich.
und
Zitat:
jedoch die für das Scheibenwichwasser
Das klingt nach Ausstattung mit Bordcomputer. Also da werden Durchschnittsverbrauch, Aussentemperatur, usw. angezeigt.
Meinst du dieses Instrument?
Da ist in der Tat eine Airbaglampe angedeutet. Diese ist aber nicht für den EU-Markt. Da sollte wahrscheinlich ein Warnlicht für einen abgeschalteten Beifahrerairbag rein. Dieses Abschalten ist hier aber serienmassig nicht möglich. Die Lampe ist immer dunkel und leuchtet nie.
24 Antworten
Das was ich geschildert habe kam als in der LCD Leiste LEDs stand. Wann kommt das Bulp denn ca.?
Edit: Wenn ich dreimal drücke kommt LEDs
Gehen denn Türauf kotrolle und Blinker links an, wenn du entsprechend eine Türe auf hast bzw Blinker links oder Warnblinker setzt (also ohne KI Testmode)?
Hier noch was:
http://www.motor-talk.de/.../...n-funktionen-focus-1-t1336951.html?...
bzw
http://www.youtube.com/watch?v=y4U8ijOziKQ
bei 16 Sekunden steht "bulp"
Der Typ drückt nur sehr schnell
Zitat:
Ja, die gehen dann an wenn ich den Blinker links setzte oder eine Tür aufmache
Also gehen diese Funktionen. Airbaglampe hinter dem Ausrufezeichen Piktogramm bleibt also beim Zündschlüsseldreh dunkel?
Genau, die Airbagleuchte bleibt aus. Und bei mir steht Anstelle von bulb einfach LEDs, aber das wird ja wohl keinen Unterschied machen.
OK, dann würde ich mal als erstes die Glühbirne tauschen, kann ja defekt sein. Es muss ja nicht sofort der Airbag sein. Dazu muss das KI raus.
Ausbauanleitung wie von FocusGT erklärt oder hier mit ein paar Bildern.
Die gelbe Airbag - Kontrolle leuchtet im Bulb- Test nicht auf. Selbst nach kurzem Zündung aus - ein - schalten muss sie nicht zwingend erscheinen da das Modul auch noch eine kurze Zeit nach Zündung aus "wach" bleibt.
Vorab des zerlegens würde ich entweder einmal die Module flashen ( Batterie abklemmen und die Polschuhe + und - verbinden zum Abbau von Restspannungen ) oder das System einmal mit nem richtigen Tester auslesen lassen. Hier wird dann der Status der Kontrollleuchte angezeigt.
Bei einem generellen Moduldefekt wäre die Kontrolle permanent an.
Bei Problemen mit den kabeln unterm Sitz würde sie einen Code blinken.
Desweiteren sind Diagnosen und Reparaturen an Airbagsystemen was für Fachläute mit entsprechender Zulassung!
Da wird es hier im Forum auch keine entsprechenden Hinweise mehr geben ( dürfen ) !!!
Ich habe Heute eine Fehlerauslese machen lassen und mit dem Airbag gibt es kein Problem. Das Leuchtverhalten ist genauso wie von dem Redner vor mir beschrieben.
Damit bedanke ich mich bei allen die mir Tipps gegeben haben 🙂
Geht die Kontrollleucht an? Wenn nicht, gibt es keinen TÜV! Eine optische Funktionskontrolle ist Pflicht!
MfG
Ja, die LED war defekt. Ich habe die ausgetauscht und jetzt geht es 🙂
Und die Airbag-LED geht bei dem bulb-Test nicht mit an habe ich jetzt herraus gefunden