Airbagkontrollleuchte

Ford Focus Mk1

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem, undzwar leuchtet meine Airbagkontrolllampe nicht auf wenn ich die Zündung an mache. Was genau kann das beseuten? Ich gehe Montag direkt zur Auslese, wüsste aber gerne, ob mein Baby noch sicher ist.

Mfg Torben

Beste Antwort im Thema

Ich glaube da muss was geklärt werden. Der Focus hat eine Airbagkontrollleuchte in der Tachoeinheit.
Die 3. von links unten aussen (angeschnallte Person mit ausgelösten Airbag als Piktogramm). Die sollte sehr wohl kurz beim Zündschlüsseldreh angehen.

Du sprichst aber von:

Zitat:

Rechts neben der Digituhr, nicht im Tachobereich.

und

Zitat:

jedoch die für das Scheibenwichwasser

Das klingt nach Ausstattung mit Bordcomputer. Also da werden Durchschnittsverbrauch, Aussentemperatur, usw. angezeigt.

Meinst du dieses Instrument?

Da ist in der Tat eine Airbaglampe angedeutet. Diese ist aber nicht für den EU-Markt. Da sollte wahrscheinlich ein Warnlicht für einen abgeschalteten Beifahrerairbag rein. Dieses Abschalten ist hier aber serienmassig nicht möglich. Die Lampe ist immer dunkel und leuchtet nie.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Wielange hast du den Wagen schon? Hat sie schon jemals geleuchtet? Nicht das jemand das Lämpchen rausgemacht hat weil zB. die Airbags fehlen?

Ein normaler Fehler ist das auf jeden Fall nicht, sonst würde die Lämpchen leuchten, und nicht ausbleiben

Ich fahre den Wagen jetzt ein Jahr, nur mir ist das heute erst aufgefallen.
Das Auto hat neu Tüv bekommen als ich ihn gekauft habe, würde er denn Tüv bekommen, wenn was mit dem Airbag nicht stimmt?

Wie kann ich das mit dem Lämpchen denn kontrollieren, wie komme ich da am besten ran?

die Prüfer achten nicht auf jede Lampe, eventuell hat er sogar auf den Tacho geschaut, aber es ist ihm nicht aufgefallen

kennst du den Selbsttest vom Tacho? Da sollte dann alle Lampen angehen auch die vom Airbag

Rückstelltaste drücken und Zündung einschalten, durch drücken der Taste kommst du durch das Menü, beim dritten mal drücken kommen dann die Kontrollleuchten

eine Übersicht des Menüs klick

Mal ehrlich gesagt, Ich kenne mich mit dem Focus recht gut aus, aber, wo ist die Airbagwarnleuchte ?

Ich könnte zwar nachschauen, aber Wer hier kann auf Anhieb sagen, welche Leuchte, und wo Die ist 😁

Rechts neben den Angaben vom Boardcomputer, nicht im Tachobereich, da sitzt die Airbagkontrollleuchte.

Den Test habe ich jetzt gemacht, und die LED hat nicht geleuchtet, jedoch die für das Scheibenwichwasser auch nicht. Die, also die LED für das Scheibenwischwasser, Leuchtet jedoch kurz auf, wenn ich die Zündung anmache.

Mir geht grade richtig die Düse 😁

dann solltest du mal den Tacho ausbauen und die Lampen kontrollieren, möglich das es auch am Tacho selber liegt

-um mehr Platz zu haben das Lenkrad ganz nach vorne und ganz nach unten stellen

-die obere Lenkradverkleidung abnehmen, links und rechts hinter dem Lenkrad die Nasen eindrücken

-die schwarze Verkleidung vor dem Tacho abmachen, die 3 Schrauben die Senkrecht nach oben eingeschraubt sind entfernen, die Verkleidung ist dann nur noch gesteckt, Vorsichtig mit einem Schraubendreher nachhelfen falls du sie nicht rausziehen kannst

-der Tacho ist dann mit 4 Schrauben festgemacht

-an dem Stecker hat es einen Verschlussbügel denn du aufmachen mußt (der Tageskilometerzähler geht auf Null wenn man den Tacho abklemmt)

Meine Frage war rein retorisch 😁

Die Airbag Kontrollleuchte sitzt Links im MFI, ist die dritte Leuchte von unten, Gelb 🙂

@ TE Da braucht Dir keine Muffe gehen, weil, wenn die Leuchte an ist, ist das Airbag - Steuergerät deaktiviert 😁

Man sollte aber den Auslöser schnell feststellen, weil ohne Airbags sind heutige autos echt nicht mehr "sicher"

Erste Anhaltspunkte sind da die Steckverbindungen unter den Sitzen ....

Mein Problem ist aber, dass bei mir die Leuchte garnicht erst leuchtet, auch nicht, wenn ich diesen Test mache den unser Mod hier gepostet hat, oder die Zündung an mache

Ich glaube da muss was geklärt werden. Der Focus hat eine Airbagkontrollleuchte in der Tachoeinheit.
Die 3. von links unten aussen (angeschnallte Person mit ausgelösten Airbag als Piktogramm). Die sollte sehr wohl kurz beim Zündschlüsseldreh angehen.

Du sprichst aber von:

Zitat:

Rechts neben der Digituhr, nicht im Tachobereich.

und

Zitat:

jedoch die für das Scheibenwichwasser

Das klingt nach Ausstattung mit Bordcomputer. Also da werden Durchschnittsverbrauch, Aussentemperatur, usw. angezeigt.

Meinst du dieses Instrument?

Da ist in der Tat eine Airbaglampe angedeutet. Diese ist aber nicht für den EU-Markt. Da sollte wahrscheinlich ein Warnlicht für einen abgeschalteten Beifahrerairbag rein. Dieses Abschalten ist hier aber serienmassig nicht möglich. Die Lampe ist immer dunkel und leuchtet nie.

Das war deutlich erklärt !

Du hast den Rückstellknopf gehalten, Zündung eingeschaltet und so lange gehalten bis "test" im LCD stand? Erst dann bist du im Servicemode! Wenn du dann den Rückstellknopf drückst, kannst du dich da durch tackern! Steht "bulb" im LCD muss die Airbagkontrolle leuchten! (inkl. alle anderen vorhandenen Lampen!)

MfG

Zitat:

(inkl. alle anderen vorhandenen Lampen!)

Aber nicht diese Airbaglampe im BC, wenn die gemeint ist. Die "richtige" Airbaglampe im KI schon.

Das sind alle LEDs die in meinem Tachobereich aufleuchten. Ich habe mich einmal durch den Servicemode getackert, aber kein "bulb" befunden.
Links und in Orange: Glühkerzen und in einer Reihe: Motorkontrollleuchte, und ein Ausrufezeichen. 4 Felder leuchten nicht auf
Rechts und in Orange: ABS, Reserve, Öl, und die Batterie, 2 Felder sind noch frei.
In Grün leuchtet ein Tempomatsymbol und eins, dass ich nicht kenne, auf.
Zwischen Drehzahlmesser und Tacho leuchtet auch ein Feld nicht auf.

Aber erstmal ist das mit dem BC und der Anzeige gut zu wissen

Zitat:

Links und in Orange: Glühkerzen und in einer Reihe: Motorkontrollleuchte, und ein Ausrufezeichen.

Die nächste wäre die Airbaglampe, dann ist eine tote (nie belegt), dann Türauf Konrolle und Blinker links.

Diese Belegung ist bei allen Focus Ausstattung gleich.

Ausrufezeichen:

Zitat:

Mehrfunktionswarnleuchte:
Automatik?Getriebe/Kühlsystem
Ab Zündschloss?Stellung II bestätigt
ein kurzes Aufleuchten die Funkti?
onsbereitschaft des Systems.
Leuchtet sie während der Fahrt,
liegt eine Störung vor. Lassen Sie
das System von einer Werkstatt
überprüfen.
Weitere Informationen finden Sie im
Abschnitt Automatik?Getriebe und
Notlaufprogramm für Kühlsystem
mit Überhitzungsschutz.

Ein "bulp" sollte aber im KI-Test drin sein.

Deine Antwort