Airbagfehler auslesen/Rücksetzen bei Nasenbärpassat
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man den Fehlerspeicher auslesen / rücksetzen kann bei meinem Passi
35i Kombi 75 PS AAZ Diesel Arriva Baujahr 5/ 93 , also Übergangsmodel vor Facelift.
Haben schon einige Werkstätten vergebens versucht, aber ohne ERfolg. Anschlußkabel unterm Gangschalthebel wohl ohne Funktion / nicht angeschlossen.
Ebenso wer weiß wo die Steuereinheit für Airbag sitzt (nicht im Gangmitteltunnel ) ABS Lampe leuchtet
ebenfalls, und Fehler ist nicht auffindbar und sollte für neuen Tüv doch funktionieren,
oder kann man das einfach abklemmen ?
Bin für jede Hilfe dankbar, da mir bisher kein Fachmann weiterhelfen konnte /(wollte )
Beste Antwort im Thema
Der AAZ kann nicht ausgelesen werden, da er keinen Fehlerspeicher und keine Motorelektronik hat. 😉
Was hat er denn für Probleme?
18 Antworten
du kannst auch mal versuchen die Batterie abzuklemmen und beide Pole (Leitungen) für 5 Sekunden aneinander halten und wieder anklemmen...
bin mir nicht ganz sicher ob du das Airbagsteuergerät durch reine entladen der kondensatoren genullt kriegst aber probieren geht über studieren 😉
dann würde schon reichen das steuergerät mal ne stunde spannungsfrei zu machen und wie wester schon sagte potential ausgleichen
normal ist der Airbagstatus aber speicherresistent und mus zurückgesetzt werden da müsste noch bistabiles Flipflop beteiligt sein 😁
ich würde mal schauen warum du über den diagnose stecker keinen zugang bekommst
entweder Diag gerät unzulänglich oder kabelbruch das wäre sinnvoll da perse mal wieder so zu richten das es funzt
wie das jetzt bei diesel verdrahtet ist weiß ich leider nicht so aus dem steggreif
um überaupt ne chance zu haben das abs und airbag ausgetragen zu bekommen müsstest du eh erst mal alles rückbauen
sprich lenkrad und beifahrerairbag mit nachweis einer fachfirma über die fachgerechte demontage und tilllegen der Steuergeräte etc
ebenso müstest du auch die Bremsanlage rückrüsten sprich HBZ mit Bremskraftverstärker ohne Hydroblock sonst wird das eh nix
ob der Tüv noch airbagsausträgt ? ist schon lange nicht mehr so !
das macht doch keinen sinn wenn die austragung den wert deines alteisen übersteigt
Hallo,
jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
* * * c l o s e d * * *
Fragen hierzu werden gerne per PN beantwortet
Gruß Michael
MT-Moderation