Motorsteuergerät auslesen

VW Passat 35i/3A

Hallo,
habe mal eine Fragen, das Motorsteuergerät eines 35i BJ96 ADZ 1.8l 90PS/66KW
liest man beim laufenden Motor aus? Oder liest man es nur bei eingeschalteter Zündung aus?
Oder geht beides?
Bringt es bei nicht laufendem Motor fehlermeldungen welche eigentlich nicht vorhanden sind?

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973



Und noch was wenn Ihr/Du nicht damit
Aufhörst mich hier zu mobben werde
ich nur noch private Pins versenden!

Mir reicht es langsam. Echt.

Da will man helfen und dann gibt es
Leute die Treten einem den Schuh
als Dank in den Rücken!

Und noch dazu wo es rein freiwillig ist
die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Hey Aixcessive,

Das Ihr mir hier immer die Wörter im Mund rumdrehen
Müsst! Ich wollt dem TE nur einen Hinweis
geben!

Aber wenn Du halt den Einbauort der Motoren und Geber
verwechselst ist das nicht mein Problem!

Die Schelle die Quer über dem Ölfiltergehäuse
verläuft und das ist glaub auch ein Wasserschlauch.

Und falls Du jetzt wieder sagst ich rede Mist
Drehzahlgeberkabel drauf!!

 eben   nur mist Genau darum gehts: der TE redet von einem Hallgeber G40  eintrag beim ADZ im stillstand  und du postest  den drehzahlgeber  vom AGG G28   das ist nicht der Hallgeber auch nicht beim AGG

Zusätzlich zwei komplett andere einspritz und zündsysteme
keiner redet vom AGG nur du . Wozu? was soll das ?

und ja  schreib doch nur noch PNS  wenn du vermeiden willst das deine oft vorhandenen falschen  Antworten   nicht korregiert werden . ist nun mal so

jeder kann falsch liegen  aber fast alle anderen incl meiner wenigkeit   lernen dann auch dazu und können das auch zugeben und  sind froh wenn es  richtig gestellt wirdund der hilfesuchende  nicht geschädigt wird

du schein bar nicht und bist beleidigt

wäre  ja nicht nötig wenn du einfach nur richtige  Dinge  posten würdest oder zumindest nicht  kilometer am Thema  vorbei . 😉

was sollen wir den machen ? nur  weil du der Bernd  bist  und heulst wenn einer  deine  oft zweifelhaften Aussagen   richtigstellt   einfach dem TE zuliebe in davor bewahrt  was komplett falsches zu machen nur um dir zu gefallen ?

aber auch beim AGG  hat  Bläuen nix mit notlauf oder kaputtem kabel vom  G28   oder auch G40 zutun

das ist klares anzeichen einer unvollständigen ölverbrennung
ursachen  sind  Blowby aus dem  kurbeltrieb  in den ansaugtrakt  ventilschaftdichtungen oder schlimstenfalls   risse  im zylinderkopf oder block   zwischen brennraum und ölführenden kanälen oder  dirktamente durch die ZKD oder ganz trivial  einfach viel zuviel Öl in die ütte gekippt und  kurbelwelle schämt das öl auf  und drückt es in den ansaugtrakt

wenn es  nur beim starten bläut meißt  die VSD  ende aus mickeymaus

was nützt die freiwillige Hilfe wenn es gefährliches halbwissen ist  oder total an den Tatsachen vorbei  damit schädigt  man  andere menschen . gut ist es dann wenn  dann zumindest leute  das korregieren

tu mal deine eitelkeit   weg 😉

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Du kannst in beiden Betriebszuständen auslesen.
Bei stehendem Motor wird der Drehzahlgeber angezeigt, was
aber für die Speicherabfrage nicht relevant ist.
Gruß Eiche.

Das Gerät schreibt im "Motor aus" auslesen Hallgeber G40
wenn der Motor läuft ist der Fehler nicht da.

mfg

Das ist richtig, da der Hallgeber bei Motorstillstand kein Signal liefern kann. Wenn sonst keine Fehler vorhanden sind, dann ist soweit alle i.O. Hast du irgendwelche Problem, weil du nachfragst?

hallo,
ja mein "grosser" bläut ab und zu beim Kaltstart. Nun ist er erst 140000km gelaufen ich tippte auf die Ventilschaftdichtungen. Da ich aber die Möglichkeit hatte den Fehlerspeicher abzufragen war ich mir nicht sicher ob nicht doch was mit der Zündung ( G40 Hallgeber ) ist. Was denkt Ihr?
gruß

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Naja in Anbretracht des Alters werden das zu 99% die Schaftdichtungen sein, bei anderen Problemen würde er nicht blau qualmen und mit der Zündung hat das auch sicher nichts zu tun. 😉

also Schaftdichtungen machen und Neuwagen fahren? 😁

Genau so siehts aus. 😉

okay danke euch allen

Mein ADZ hat auch blau gespuckt nach dem anlassen.
Der ist jetzt schon in Polen und ein 2L AGG erfreut mein Herz.
Wenn Deiner erst 140Tkm weg hat lohnt es sich aber noch den zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155


Mein ADZ hat auch blau gespuckt nach dem anlassen.
Der ist jetzt schon in Polen und ein 2L AGG erfreut mein Herz.
Wenn Deiner erst 140Tkm weg hat lohnt es sich aber noch den zu machen.

Hey,

Aber Achtung der AGG ist einer von den Hallgeber Kandidaten.

Bei dem gehen zu 90% die Kabel der Isolierung des Gebers
kaputt durchs aufscheuern der Schelle glaub eines
Kühlwasserschlauches!

Und dann noch direkt am Geber selber bricht das
Kabel ab!

Nur zur Info!

Glg.

Berndile

Wenn, dann meinst Du den Impulsgeber an der Kurbelwelle. Aber mal ganz ehrlich, wie oft kommt das vor? Einmal im Autoleben, na und?

Außerdem können auch bei dem die Schaftdichtungen undicht sein, und nur darum ging es. 😉

Also meiner sah so aus und der Motor war nicht im Notlauf !!!!!!!!
Kleine Spende für die nächste VW Party und alles ist wieder wie neu.......

Kws

geiles bild    naja  zwischen den verdrillten litzen ist  noch isolierung 
wie würde röhricht sagen " dem geht noch dem ist nicht kaputt  "
nur  im winter bei salz und feuchtigkeit wirds eng 😁

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973



Zitat:

Original geschrieben von sportline155


Mein ADZ hat auch blau gespuckt nach dem anlassen.
Der ist jetzt schon in Polen und ein 2L AGG erfreut mein Herz.
Wenn Deiner erst 140Tkm weg hat lohnt es sich aber noch den zu machen.
Hey,

Aber Achtung der AGG ist einer von den Hallgeber Kandidaten.

Bei dem gehen zu 90% die Kabel der Isolierung des Gebers
kaputt durchs aufscheuern der Schelle glaub eines
Kühlwasserschlauches!

Und dann noch direkt am Geber selber bricht das
Kabel ab!

Nur zur Info!

Glg.

Berndile

wozu die info

hier gehts um einen ADZ       nicht um AGG  und  du beschreibst   den G28   das ist nicht der hallgeber  auch wenn er nach dem hallprinzip  arbeitet  aber  reiner drehzahlgeber ist

das mit dem aufreiben an einer schelle  ist beim  VR6 beim AGG sitzt der G28 woanders  . haste schon mal einen AGG von nahem gesehen ?

und beim ADZ  so und so  wird schwierig  das da das kabel am kühlerschlauch   durchgerieben wird 😉😁😁

ist der G40  weg beim ADZ geht nix  also auch kein bläuen

Alles hat aber ebenfalls    nix mit bläuen zu tun  notlauf in oder her

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