Motorsteuergerät auslesen
Hallo,
habe mal eine Fragen, das Motorsteuergerät eines 35i BJ96 ADZ 1.8l 90PS/66KW
liest man beim laufenden Motor aus? Oder liest man es nur bei eingeschalteter Zündung aus?
Oder geht beides?
Bringt es bei nicht laufendem Motor fehlermeldungen welche eigentlich nicht vorhanden sind?
liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Und noch was wenn Ihr/Du nicht damit
Aufhörst mich hier zu mobben werde
ich nur noch private Pins versenden!Mir reicht es langsam. Echt.
Da will man helfen und dann gibt es
Leute die Treten einem den Schuh
als Dank in den Rücken!Und noch dazu wo es rein freiwillig ist
die Hilfe!
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Hey Aixcessive,
Das Ihr mir hier immer die Wörter im Mund rumdrehen
Müsst! Ich wollt dem TE nur einen Hinweis
geben!
Aber wenn Du halt den Einbauort der Motoren und Geber
verwechselst ist das nicht mein Problem!
Die Schelle die Quer über dem Ölfiltergehäuse
verläuft und das ist glaub auch ein Wasserschlauch.
Und falls Du jetzt wieder sagst ich rede Mist
Drehzahlgeberkabel drauf!!
eben nur mist Genau darum gehts: der TE redet von einem Hallgeber G40 eintrag beim ADZ im stillstand und du postest den drehzahlgeber vom AGG G28 das ist nicht der Hallgeber auch nicht beim AGG
Zusätzlich zwei komplett andere einspritz und zündsysteme
keiner redet vom AGG nur du . Wozu? was soll das ?
und ja schreib doch nur noch PNS wenn du vermeiden willst das deine oft vorhandenen falschen Antworten nicht korregiert werden . ist nun mal so
jeder kann falsch liegen aber fast alle anderen incl meiner wenigkeit lernen dann auch dazu und können das auch zugeben und sind froh wenn es richtig gestellt wirdund der hilfesuchende nicht geschädigt wird
du schein bar nicht und bist beleidigt
wäre ja nicht nötig wenn du einfach nur richtige Dinge posten würdest oder zumindest nicht kilometer am Thema vorbei . 😉
was sollen wir den machen ? nur weil du der Bernd bist und heulst wenn einer deine oft zweifelhaften Aussagen richtigstellt einfach dem TE zuliebe in davor bewahrt was komplett falsches zu machen nur um dir zu gefallen ?
aber auch beim AGG hat Bläuen nix mit notlauf oder kaputtem kabel vom G28 oder auch G40 zutun
das ist klares anzeichen einer unvollständigen ölverbrennung
ursachen sind Blowby aus dem kurbeltrieb in den ansaugtrakt ventilschaftdichtungen oder schlimstenfalls risse im zylinderkopf oder block zwischen brennraum und ölführenden kanälen oder dirktamente durch die ZKD oder ganz trivial einfach viel zuviel Öl in die ütte gekippt und kurbelwelle schämt das öl auf und drückt es in den ansaugtrakt
wenn es nur beim starten bläut meißt die VSD ende aus mickeymaus
was nützt die freiwillige Hilfe wenn es gefährliches halbwissen ist oder total an den Tatsachen vorbei damit schädigt man andere menschen . gut ist es dann wenn dann zumindest leute das korregieren
tu mal deine eitelkeit weg 😉
24 Antworten
Du kannst in beiden Betriebszuständen auslesen.
Bei stehendem Motor wird der Drehzahlgeber angezeigt, was
aber für die Speicherabfrage nicht relevant ist.
Gruß Eiche.
Das Gerät schreibt im "Motor aus" auslesen Hallgeber G40
wenn der Motor läuft ist der Fehler nicht da.
mfg
Das ist richtig, da der Hallgeber bei Motorstillstand kein Signal liefern kann. Wenn sonst keine Fehler vorhanden sind, dann ist soweit alle i.O. Hast du irgendwelche Problem, weil du nachfragst?
hallo,
ja mein "grosser" bläut ab und zu beim Kaltstart. Nun ist er erst 140000km gelaufen ich tippte auf die Ventilschaftdichtungen. Da ich aber die Möglichkeit hatte den Fehlerspeicher abzufragen war ich mir nicht sicher ob nicht doch was mit der Zündung ( G40 Hallgeber ) ist. Was denkt Ihr?
gruß
Ähnliche Themen
Naja in Anbretracht des Alters werden das zu 99% die Schaftdichtungen sein, bei anderen Problemen würde er nicht blau qualmen und mit der Zündung hat das auch sicher nichts zu tun. 😉
Mein ADZ hat auch blau gespuckt nach dem anlassen.
Der ist jetzt schon in Polen und ein 2L AGG erfreut mein Herz.
Wenn Deiner erst 140Tkm weg hat lohnt es sich aber noch den zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Mein ADZ hat auch blau gespuckt nach dem anlassen.
Der ist jetzt schon in Polen und ein 2L AGG erfreut mein Herz.
Wenn Deiner erst 140Tkm weg hat lohnt es sich aber noch den zu machen.
Hey,
Aber Achtung der AGG ist einer von den Hallgeber Kandidaten.
Bei dem gehen zu 90% die Kabel der Isolierung des Gebers
kaputt durchs aufscheuern der Schelle glaub eines
Kühlwasserschlauches!
Und dann noch direkt am Geber selber bricht das
Kabel ab!
Nur zur Info!
Glg.
Berndile
Wenn, dann meinst Du den Impulsgeber an der Kurbelwelle. Aber mal ganz ehrlich, wie oft kommt das vor? Einmal im Autoleben, na und?
Außerdem können auch bei dem die Schaftdichtungen undicht sein, und nur darum ging es. 😉
Also meiner sah so aus und der Motor war nicht im Notlauf !!!!!!!!
Kleine Spende für die nächste VW Party und alles ist wieder wie neu.......
geiles bild naja zwischen den verdrillten litzen ist noch isolierung
wie würde röhricht sagen " dem geht noch dem ist nicht kaputt "
nur im winter bei salz und feuchtigkeit wirds eng 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973
Hey,Zitat:
Original geschrieben von sportline155
Mein ADZ hat auch blau gespuckt nach dem anlassen.
Der ist jetzt schon in Polen und ein 2L AGG erfreut mein Herz.
Wenn Deiner erst 140Tkm weg hat lohnt es sich aber noch den zu machen.Aber Achtung der AGG ist einer von den Hallgeber Kandidaten.
Bei dem gehen zu 90% die Kabel der Isolierung des Gebers
kaputt durchs aufscheuern der Schelle glaub eines
Kühlwasserschlauches!Und dann noch direkt am Geber selber bricht das
Kabel ab!Nur zur Info!
Glg.
Berndile
wozu die info
hier gehts um einen ADZ nicht um AGG und du beschreibst den G28 das ist nicht der hallgeber auch wenn er nach dem hallprinzip arbeitet aber reiner drehzahlgeber ist
das mit dem aufreiben an einer schelle ist beim VR6 beim AGG sitzt der G28 woanders . haste schon mal einen AGG von nahem gesehen ?
und beim ADZ so und so wird schwierig das da das kabel am kühlerschlauch durchgerieben wird 😉😁😁
ist der G40 weg beim ADZ geht nix also auch kein bläuen
Alles hat aber ebenfalls nix mit bläuen zu tun notlauf in oder her