Airbagcontrolleuchte

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

bei mir leutet seit einiger Zeit die Airbagkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher bei einer VW-Werkstatt auslesen lassen.

Folgende Meldung:
01221 Crashsensor Seitenairbag
Fahrerseite-G179
Kurzschluss nach Plus
sporadisch

Ich hatte vor einiger Zeit Wasser im Fußraum der Fahrerseite und vermute, dass ein Stecker feucht geworden ist. Das mit der Feuchtigkeit tritt nicht mehr auf.

In der Werkstatt sagte man mir das die Fehlersuche 1-4 Stunden dauern würde. Habe ich eine Alternative, oder muss ich evtl. 4 Stunden Zahlen, was bei einer VW-Werkstatt bekanntlich ja nicht ganz billig ist?

Ich habe schon die Suche benutzt aber leider noch keine klare Antwort gefunden.

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Die Fehlermeldung betrifft den CRASHSENSOR, nicht den Sidebag selbst.
Somit kann er jederzeit den Datenspeicher löschen lassen, aber es wird nichts bringen oder schaden.

ja aber auch kabel des crashsensors laufen unter dem fahrersitz und könnten nen wackler haben oder sind eben nass geworden. er solls doch einfach mal löschen, vielleicht klappts ja, vielleicht isses wirklich nur nen wackler.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stadi

ok wie schon oben von jemand gepostet, laufen kabel des crashsensor links unterm fahrersitz, genau da wo die problemstelle sitzt.
Ok ich merke schon, du bist so einer, der hat ne fehlermeldung, gesht zu vw, die sagen commerzorientiert: oh mein gott is das schlimm, das müssen sie sofort bei uns machen lassen. und du fällst natürlich drauf rein :roll:
Fraglich bei wem da das Sachverständnis fehlt omg
Er soll den fehler einfach mal löschen dann kann man weitersehen ohne gleich vw geld in den arsch zu stecken.

was mir gerade auffällt: du willst dich hier aufgeilen und mich schlecht machen, aber dem TE hilfst du damit nicht.

Der einzige, der sich an irgendetwas aufgeilt, scheinst Du zu sein, da Du den Unterschied zwischen Airbag und Crashsensor nicht begreifst und scheinbar nicht in der Lage bist, das zu verstehen.

Die Kabel des Sensors liegen unter dem Teppich fest !

Problem beim Seitenairbag ist die Steckverbindung am Sitz !

Aber als (tschuldigung) Schwachkundiger (siehe oben) weißt Du genau, worum es geht !

Zitat:

ja aber auch kabel des crashsensors laufen unter dem fahrersitz und könnten nen wackler haben oder sind eben nass geworden. er solls doch einfach mal löschen, vielleicht klappts ja, vielleicht isses wirklich nur nen wackler.
mfg

Selbst, wenn´s ein Wackler ist, wird der durchs löschen nicht behoben !

Dann sind die Steckerpins zu ersetzen !

Heute löschen,
Morgen Fehler wieder da !
Kann man 10 Jahre machen,
hast Du soviel Zeit ?
Fehler beheben lassen !

=> Viel Zeit gespart.

Da schnapt jemand irgendwas auf, versteht nicht um was es wirklich geht, postet gefährliches Halbwissen, und regt sich dann noch auf.

Bitte doch erst verstehen, worum es geht, dann posten.

Fakt ist: Wenn es ein Wackler ist, bringt das Löschen etwas, da nach dem Löschen der Fehler nicht mehr vorhanden ist, sprich das airbagsystem funktioniert tadellos. Aber was ein wackler so an sich hat, mal läuft strom, mal nicht, wird der fehler wohl wiederkommen aber wenns ein wackler ist, dann kann man den doch wieder löschen. ( bei mir ist das etwa jedes halbe jahr)
Nö ich geil mich an sowas nicht auf, hab ich nicht nötig. Ich weiß nur dass in so forem immer so prolls rumlaufen die meinen sie wärens aber eine andere Meinung/Lösung lassen sie nicht zu, und mit dir bin ich da wohl wieder auf solch jemanden gestoßen.

Das "Tschuldigung" kannst du ruhig groß schreiben, denn langsam wirds unverschämt eigentlich sind wir hier alle Erwachsene Menschen und sollten uns auch so aufführen, dabei bin ich mit 19 ja noch so ziemlich einer der jüngsten...unglaublich, dass hiner so manchen accounts erwachsene Menschen sitzen wollen.
mfg

Danke für den "Proll",
Aber Deine Aussagen zeugen von absoltutem technischem Unverständniss !
Und das bei einem Sicherheitsrelevanten System !

Falsche Aussagen dazu mit derartigen Äußerungen zeugen von "PROLL "

=> Du solltest nicht von Dir auf andere schließen !

Deine Tips tragen nicht zur Lösung des Problems bei !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Heute löschen,
Morgen Fehler wieder da !
Kann man 10 Jahre machen,
hast Du soviel Zeit ?
Fehler beheben lassen !

=> Viel Zeit gespart.

Da schnapt jemand irgendwas auf, versteht nicht um was es wirklich geht, postet gefährliches Halbwissen, und regt sich dann noch auf.

Wenn man nen wackler hat und löscht den fehler und das lämpchen leuchtet nicht wieder dann funktioniert das airbagsystem auch, das haben mir VW, freie Werkstatt und Kumpel bestätigt. Haben die alle nur Halbwissen?

Dass das jedes halbe jahr mich 5€ "freiwillig kostet" und ich in die werkstatt fahren darf, das stört mich nicht. wenn ich mein golf 5 jahre fahre, sind das 50 freiwillige euros. VW hat gemeint wenn man dem fehler auf den grund gehen will, muss ich mit 4 arbeitsstunden und wohl geringen materialkosten rechnen muss, also ca. 250€. Was is mir da wohl lieber?
mfg

Meine Güte, sind die Jungs heute wieder freundlich zueinander!!

Kurz zur Info, dass es auch anders sein kann:
Letzes Jahr im Februar leuchtete auch meine Airbagleuchte ---> Fehler auslesen lassen ---> Kurzschluss an Masse Seitenairbag Fahrerseite ---> Steckverbindung unter Fahrersitz wieder richtig zusammengesteckt ---> Fehler löschen lassen ---> seither Ruhe!!
Stecker hatte sich gelockert, da der Sitz ständig verstellt wird.

Und denkt dran: Keep cool und bleibt sachlich !!

Zitat:

Deine Tips tragen nicht zur Lösung des Problems bei !

Doch sicher, er soll ihn löschen und dann sieht er ob es sich lohnt das geld bei vw zu lassen oder obs nur nen wackler durch sein wasserschaden ist, den man auch billiger beheben kann.

Was hast du denn schon weitergeholfen?
Nicht von dir auf andere schließen!

Zitat:

Original geschrieben von borabora99

Meine Güte, sind die Jungs heute wieder freundlich zueinander!!

Kurz zur Info, dass es auch anders sein kann:
Letzes Jahr im Februar leuchtete auch meine Airbagleuchte ---> Fehler auslesen lassen ---> Kurzschluss an Masse Seitenairbag Fahrerseite ---> Steckverbindung unter Fahrersitz wieder richtig zusammengesteckt ---> Fehler löschen lassen ---> seither Ruhe!!
Stecker hatte sich gelockert, da der Sitz ständig verstellt wird.

Und denkt dran: Keep cool und bleibt sachlich !!

Du hast Recht! Ich spame den Thread hier nichtweiter voll. Jeder kann meine Tips hier lesen da brauch man nichts mehr zu sagen.

So wie DU redet man in einem Forum

Zitat:

Doch sicher, er soll ihn löschen und dann sieht er ob es sich lohnt das geld bei vw zu lassen oder obs nur nen wackler durch sein wasserschaden ist, den man auch billiger beheben kann.

Was hast du denn schon weitergeholfen?
Nicht von dir auf andere schließen!

Solche Tips führen immer wieder zur Belustigung der Leute, die Fehlersuche betreiben.

Fehlersuch wird betrieben aufgrund ALLER Fehlereinträge .
Macht sich gut, wenn da irgendwo unkultiviert was gelöscht wurde und somit u.U. der eigentliche Fehler (Fehlerursache) nicht mehr korrekt nachvollziehbar ist.

Bei TDI-Motoren wird alles erstmal auf dem LMM geschoben, alle bauen nen neuen ein, hinterher wird gejammert, weil so teuer .
Geil !
Fehlersuche => Fehlanzeige.

Beim Airbag ist´s immer die Steckverbindung unter dem Sitz, auch wenn die GARNIX mit dem Problerm zu tun hat.
Vernünftige Fehlersuche = NIX !
Helfen solche Beiträge wie "Fehlerspeicher löschen" richtig weiter.

Hab grad heut vormittag son nettes Ding da gehabt.
Der Kunde hat auch aufgrund von derartigen Aussagen, glücklicherweise nicht aus diesem Forum, erstmal mehr als 2000,-Euro in den Wagen reinrepariert, Fehler immernoch da.
Geil !
Weil ein Fehler im ABS bezüglich der Gangerkennung steht (Automatikfahrzeug), baut man erstman nen Hydraulikblock mit Steuergerät (ABS) ein, Oh Fehler noch da, son Mist.
Baut man als nächstes ein Getriebesteuergerät ein.
Klasse, Fehler noch da ! Mist.
Bastelt man an der Verkabelung rum, hift auch NIX.
Dann geht man in eine Werkstatt und jammert rum, TOLL !
Und was ist Fehlerauslöser ?
Der Multifunktionsschalter am Getriebe, kostet ca. 100,-Euro !
Hät man ja nur fast 2000,-Euro sparen können !

Aber die Fachwerkstätten sind ja sooooo Scheiße !
Geil !

Bezüglich dem Airbagfehler:
Wenn Du ganz von Vorn anfängst zu lesen, kannst Du lesen, wie die Problemlösung ausschaut.
Und die Lösung ist nicht einfach
"Fehlerspeicher löschen".

Zitat:

Ich weiß nur dass in so forem immer so prolls rumlaufen

Hallo !

An deiner Stelle würde ich mich mal ein wenig zurückhalten.

hurz100 hat mit seinen Beiträgen 100%ig Recht. Die Links solltest du dir mal genauer durchlesen !

Zitat:

Bezüglich dem Airbagfehler:
Wenn Du ganz von Vorn anfängst zu lesen, kannst Du lesen, wie die Problemlösung ausschaut.
Und die Lösung ist nicht einfach
"Fehlerspeicher löschen".

ach hurz das hast du indem beitrag nun mehr als dreimal geschrieben

irgendwo habe ich gelesen, das du der "Allwissende" hier im forum bist. das erklärt natürlich einiges😁

Zitat:

Original geschrieben von vw-driver33

ach hurz das hast du indem beitrag nun mehr als dreimal geschrieben

irgendwo habe ich gelesen, das du der "Allwissende" hier im forum bist. das erklärt natürlich einiges😁

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

@vw-driver33,
Neu dabei, gleich auffällig durch Unfug posten und mehrfachen Verstoß gegen die Forenregeln, keinen Plan, worum es geht,
KLASSE EINSTIEG !

Warum nur wurden ein paar Deiner Beiträge durch Moderatoren des Forums im verlinkten Beitrag entfernt ?

Bist`n Held.

Nein Hurz hat eben nicht recht mit seinen Beiträgen, da wir hier alle nur erahnen können wo der fehler sitzt oder sitzt einer von euch in dem auto? nein, also!
Und wenn hurz wegen jeder kleinigkeit ein paar hundert euro an vw spendet, versuche ich dem TE mit günstigen Tips weiterzuhelfen und ich weiß auch nicht was an "proll" so schlimm sein soll, ich muss mich hier als dummkopf hinstellen lassen obwohl ich vielleicht dasselbe problem habe. Ich finde proll nicht so schlimm wie dummkopf aber das ist deine meinung, also chris, du bist mod, wenns dir nicht passt dass ich nicht selber meinung bin wie der hurz100 dann lösch meinen account, das kann man doch als mod oder? Lächerlich aber drohen muss ich mir hier von keinem lassen!Und wer meine Beiträge aufmerksam liest, der sieht dass auch diese probleme/lösungsansätze plausibel ind.
mfg

Zitat:

..... da wir hier alle nur erahnen können wo der fehler sitzt oder sitzt einer von euch in dem auto? .....

Zitat:

...
Bei diesem Fehlereintrag sollte man sich an einen VW-Servicepartner wenden !
Zu diesem Fehler gibt es GENAUE Herstellerinformationen, wie bei Fehlersuche vorzugehen ist !

Fehler betrifft Steuergerät und Seitencrashsensoren !

Erst lesen und VERSTEHEN, dann posten.

Und lernen, verschiedene Bauteile auseinanderzuhalten.

Deine Antwort