Airbag, z.B. im Bj. 1997

BMW 3er

Moin,

gehen die im Falle eines Falles eigentlich noch auf? Erfahrungswerte? Wie lange meint BMW, daß sie funktionieren sollten?

Grüsse Kaba

Beste Antwort im Thema

Also CAP, wenn du auch viel Wissen hast, aber das ist Quatsch.

Wenn bei einem modernen Fahrzeug der Airbag nicht öffnet, dann nur aus einem Grund: Er wird zum Insassenschutz nicht benötigt, da die Balastung auf den Insassen nicht hoch genug ist.

Die Systeme sind nicht zu langsam sondern heute so hyperschnell, dass sie in Bruchteilen von Sekunden darüber entscheiden können ob und welcher Airbag benötigt wird.

Frage die Leute die sich beschweren, dass der Airbag nicht geöffnet hat (obwohl ihr Auto zum teil völlig zerstört ist) welche Verletzungen sie davongetragen haben. Es sind in der Regel Kleinigkeiten wie Gurtabdrücke, Schnittwunden etc.

zur Frage des TE: Untersuchungen an alten Fahrzeugen mit Airbag haben ergeben, dass diese Systeme ausnahmslos gut funktionieren. Deshalb sind die Hersteller auch von der Angabe der Haltbarkeit abgekommen und haben sie Angabe auf alten Fahrzeugen für aufgehoben erklärt. Daher mach die mal keine Sorgen, wenn nichts dran gebastelt wurde und keine Fehlermeldung kommt, sollte der Airbag auch nach 14Jahren noch gehen.

zur Frage von c-o-b: Der Fehlerspeicher sagt dir, ob er noch geht oder nicht. Wenn es sich um einen sporadischen Fehler handelt (ausgelöst durch dein Gefummel) geht er trotzdem. Handelt es sich um einen permanenten Fehler, geht er nicht.

Auslesen lassen und löschen oder ggf reparieren und dann löschen

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Dazu hab ich mal `ne Frage...
unter meiner Rückbank sitzt ein Airbag-Sensor (zumindest ein Teil, mit "Airbag"-Schriftzug...
was macht der unter der Rückbank??😕 (Touring, Bj `97)
Wenn das Auto bis dahin eingedrückt ist, brauch ich keinen Airbag mehr...😉

Hab mal gehört, das in dem kleinen Kasten unter der Rücksitzbank eine Kugel festgehalten wird. kommt es jetzt zu einem aufprall, schießt die kugel aus der halterung ( durch die fliehkraft ) und schaltet einen kontakt der die airbags auslöst. deswegen sollte man das teil auch nicht raus nehmen und schütteln.

so in etwa kann man sich das vorstellen, ja

Deine Antwort