Airbag
Wie viel Mindestabstand soll man eigendlich zum Airbag einhalten? Gibts da Werte? Was kann passieren, wenn ich zu nah am Lenkrad sitze? Wie schnell öffnen sich eigendlich die Airbags im Fall eine Unfalls? Bringen die Airbags eigendlich auch beim Beifahrer was (der Sitzt ja nicht direkt vorm Lenkrad, wo soll der bei einem Unfall aufschlagen, wenn sich die Pryctotechnischen Gurtstraffer aktibiern, da wird er ja eh vom Gurt im Sitz zurückgehalten.
Wesshalb gibts hinten keine Airbags für einen Frontalcrash (z.B. in den Sitzen)?
Den Sicherheitsgurt soll/muss man ja trotz airbag anlegen, aber in den usa gibts ja in einigen Bundesstaaten KEINE Anschnallpflicht. Da gibts ja größere Airbags (mit mehr volumen)? Helfen die bei einem Crash unangeschnallt was?
Wesshalb hat der C8 eigendlich HINTEN keine Seitenairbags (beim Fiat kann ichs mir denken, Kostengründe).
Danke für eure antworten
mfg franz
Beste Antwort im Thema
sollte dein bruder kfz-mechaniker sein, empfehle ich eine umschulung.
Harry
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auf dem Tacho sehe ich eine "SRS"Leuchte, was bedeutet das?' überführt.]
48 Antworten
Kann man eigendlich einen Unfall mit 70 km/h auch OHNE Airbag überleben (ohen Fahrerairbag)? Also nur Angeschnallt?
Wie lange "hält" ein Airbag eigendlich?
Danke für eure antworten
mfg franz
Natürlich KANN man das... wenn alles günstig zusammenkommt überlebt man vielleicht mit viel Glück auch einen 160km/h-Crash ohne Airbag.
Nur ist die Überlebenswahrscheinlichkeit MIT Airbag WESENTLICH höher als ohne.
Wie - wie lange hält ein Airbag? Theoretisch ewig würde ich mal sagen, weiß es aber nicht genau.
Gruß
Ralle
Es haben schon Leute Crashs mit 200 udn ohen Airbag überlebt. Wie lange der Airbag hält ist individuell verschieden, gab früher mal Verfallsdaten.
Stelle doch mal konkrete Fragen dann kann man dir auch konkrete Antworten geben.
Jett mal ne Frage an dich: Warum willst du des ganze eiegntlich wissen?
Zitat:
Original geschrieben von franz_99
Kann man eigendlich einen Unfall mit 70 km/h auch OHNE Airbag überleben (ohen Fahrerairbag)? Also nur Angeschnallt?
Natürlich kann man das überleben.
Man kann auch einen Unfall bei Tempo 200 ohne Airbag und Sicherheitsgurt überleben. Das diese Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, braucht man ja nicht dazu sagen. Kommt auf viele Faktoren an (Unfallvorgang etc.), das wollte EvilJogga ausdrücken.
Edit: da war jemand schneller...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Jett mal ne Frage an dich: Warum willst du des ganze eiegntlich wissen?
Weil ich mir einen dritten Wagen zulegen möchte. Ich schwanke noch zwischen Jaguar Damiler, Volvo S80 oder Mercedes-S.
Und weil ich mich für Fahrzeigsicherheit (und für die Komponenten, die bei einem Unfall mein leben Retten können) Interresiere, mag sein, dass ich ein wenig veränsgtlicht bin ;-).
mfg franz
Wenn du dir nen Jaguar Daimler (also einen XJ von der Basis und schon älter), einen S80 oder S-Klasse (welche? w116, w126, w140, w220, w221?). Ich würde dir den w221 empfehlen mit PreSafe da dürftes du des optimum haben was im Moment möglich ist, allerdings bit du da auch ab 67.000€ dabei.
Warum du allerdings dann soviele Themen zu Vans (Voyager) oder Zitterdroehns aufgemacht hast ist mir schleierhaft.
Ich habe vor meinem C5 einen Citroen XM gefahren, desshalb hab ich mich informiert, wie sicher der wagen eigendlich war. Ich hatte zum Glück keinen Unfall mitm XM.
Der W221 ist ein schönes Auto, überschreitet aber leider im Moment meine Finanziellen möglichkeiten, desshalb möcht ich mich nach einem billigeren Drittwagen umschauen, denn um 67.000 € bekomm ich KEINE Vollausstattung ;-)
mfg franz
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Wie - wie lange hält ein Airbag? Theoretisch ewig würde ich mal sagen, weiß es aber nicht genau.
imho wird empfohlen den airbag nach 10-15jahren zu tauschen.....
Jaguar sicherheit
Wie schaut es mit der Insassensicherheit eines Jaguar XJ bei einem schweren Unfall aus? Ich meine einen Daimler bj. 1982-1996.
Gibts zu den alten XJ irgendwo einen Crashtest?
Hat heri jemand eine Reele Unfallerfahrung mit seinem Jaguar?
Wie schätzt Ihr die Change ein, das man in einem alten Jaguar einen schweren Unfall überleben kann?
Danke für eure antworten
mfg franz
Sag uns doch mal welche S-Klasse du suchst und welchen s80? Also die BJ bzw. Modellreihe!
Ansonsten würde ich nicht alles von der Sicherheit abhängig machen...
Die neueste Konstruktion ist hier sicherlich der S80 der ab 1998 gebaut wurde, damit dürfte er auch der sicherste sein.
Der w140 ist auch ein sehr sicheres Auto, über den Jaguar kann ich nicht viel sagen. Ich halte dne w140 jedoch für sicherer als den Jag.
@ franz
Praktische Unfallerfahrungen sind recht nutzlos. Aufprall ein wenig schräg, ganz anderes Ergebnis. Winkel leicht anders => das Auto schiebt sich an der Laterne vorbei, anstatt dir den Motor auf die Beine zu packen.
Wenn du allerdings auf Kram so viel gibst, dann nimm den W140. Unabhängig davon, dass er auch der objektiv sicherste Wagen ist, kannst du damit einen Crash mit, uff, warens 200, an eine Betonmauer überleben. Lady Die, ähh Dis Chauffeur, Leibwächter oder was weiß ich hats geschafft. Er war als Einziger angeschnallt.
Ich glaube das der S80 auf gleichem Niveau wie der w140 ist, dabei allerdings insgesamt das moderener Fahrezug ist.
@Franz: Wenn du was wirklich sicheres willst würd ich was neueres und evtl. ne Klasse tiefer kaufen...
Gibts eigendlich von den Jaguars irgendwelche Crashtests?
Also vom XJ 40 oder XJ Serie III? Ich hab nämlich leider nix gefunden. Haben aber alle schon Airbags verbaut!
Naja, mir würd n jaguar besser gefallen, da er naja, mehr "Stil" hat. Er is auch (kommt mir vor) luxuriöser als die S (ist aber Geschmakssache) .
Danke für eure antworten
mfg franz