Airbag

Wie viel Mindestabstand soll man eigendlich zum Airbag einhalten? Gibts da Werte? Was kann passieren, wenn ich zu nah am Lenkrad sitze? Wie schnell öffnen sich eigendlich die Airbags im Fall eine Unfalls? Bringen die Airbags eigendlich auch beim Beifahrer was (der Sitzt ja nicht direkt vorm Lenkrad, wo soll der bei einem Unfall aufschlagen, wenn sich die Pryctotechnischen Gurtstraffer aktibiern, da wird er ja eh vom Gurt im Sitz zurückgehalten.

Wesshalb gibts hinten keine Airbags für einen Frontalcrash (z.B. in den Sitzen)?

Den Sicherheitsgurt soll/muss man ja trotz airbag anlegen, aber in den usa gibts ja in einigen Bundesstaaten KEINE Anschnallpflicht. Da gibts ja größere Airbags (mit mehr volumen)? Helfen die bei einem Crash unangeschnallt was?

Wesshalb hat der C8 eigendlich HINTEN keine Seitenairbags (beim Fiat kann ichs mir denken, Kostengründe).

Danke für eure antworten

mfg franz

Beste Antwort im Thema

sollte dein bruder kfz-mechaniker sein, empfehle ich eine umschulung.
Harry

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auf dem Tacho sehe ich eine "SRS"Leuchte, was bedeutet das?' überführt.]

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F213

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Sowas sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen, welche Leuchte dir was mitteilen will.......
Jupp. Sofern man es noch hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen_Golf-1

Hallo,
seid gestern sehe ich auf meinen Tacho meines neuen Fiesta STs [...]

Dazu ein Blick in die Sig 😁

Ich gehe also stark davon aus, daß er das Handbuch noch hat 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auf dem Tacho sehe ich eine "SRS"Leuchte, was bedeutet das?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Solange die Leuchte während der Fahrt an ist, sind die Airbags deaktiviert!!

Sicher?

Um mal ein Gegenbeispiel zu geben: Ist bei BMW die Sitzbelegungserkennung des Beifahrersitzes defekt, dann leuchtet die Lampe auch. Aber dann werden im Falle eines Crashes beide Airbags gezündet, egal ob der Beifahrersitz besetzt ist oder nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von F213

Jupp. Sofern man es noch hat 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagen_Golf-1

Hallo,
seid gestern sehe ich auf meinen Tacho meines neuen Fiesta STs [...]
Dazu ein Blick in die Sig 😁

Ich gehe also stark davon aus, daß er das Handbuch noch hat 😉

Ja ne is klar BMWRider.

Deswegen habe ich ja versucht es allgemein zu halten indem ich "man" geschrieben habe anstatt "er" 😁

Und ich hatte den TE in meinem Ursprungspost direkt angesprochen 😉