Airbag

Wie viel Mindestabstand soll man eigendlich zum Airbag einhalten? Gibts da Werte? Was kann passieren, wenn ich zu nah am Lenkrad sitze? Wie schnell öffnen sich eigendlich die Airbags im Fall eine Unfalls? Bringen die Airbags eigendlich auch beim Beifahrer was (der Sitzt ja nicht direkt vorm Lenkrad, wo soll der bei einem Unfall aufschlagen, wenn sich die Pryctotechnischen Gurtstraffer aktibiern, da wird er ja eh vom Gurt im Sitz zurückgehalten.

Wesshalb gibts hinten keine Airbags für einen Frontalcrash (z.B. in den Sitzen)?

Den Sicherheitsgurt soll/muss man ja trotz airbag anlegen, aber in den usa gibts ja in einigen Bundesstaaten KEINE Anschnallpflicht. Da gibts ja größere Airbags (mit mehr volumen)? Helfen die bei einem Crash unangeschnallt was?

Wesshalb hat der C8 eigendlich HINTEN keine Seitenairbags (beim Fiat kann ichs mir denken, Kostengründe).

Danke für eure antworten

mfg franz

Beste Antwort im Thema

sollte dein bruder kfz-mechaniker sein, empfehle ich eine umschulung.
Harry

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auf dem Tacho sehe ich eine "SRS"Leuchte, was bedeutet das?' überführt.]

48 weitere Antworten
48 Antworten

*ot*

das richtige fahrzeug für dich wäre ein panzer....hat zwar keine airbags...aber wenn der mit 80 frontal auf ne mauer aufprallt, brauchste dir keine sorgen um die knautschzone zu machen...und ansonsten ist der auch relativ sicher....

Da könn wir nur hoffen,dass ihm nach dem Kauf des

ultrasuperduperobersicheren Autos...

...kein Dachziegel auf den Kopf fällt! 😁

Die wahrscheinlichkeit einen schweren Unfall zu erleiden steigt linear mit der Anzahl der gefahrenen Strecke. Wenn Du ganz sicher gehen willst Fahr KEIN Auto.
So, ich geh jetzt fliegen. Ohne Airbag, ohne ABS ohne schwere Karosserie :-)

Das Leben besteht aus Risiken. Gegen einen eingeschlafenen LKW fahrer hilft keine S-Klasse.
Auch eine Karosserie verschleißt. Ein Crashtest von 1990 ist für das DIR zum kauf angebotene Fahrzeug eh nichts mehr wert.

@franzl99

zu deiner frage ob der beifahrerairbag nicht zu weit weg ist im falle eines unfalls. keine angst, bei einem unfall kommt dir das amaturenbrett samt airbag entgegen, so das sich der abstand verringert ;-)

aber deine fragen haben es in sich, habe zwar die 2te seite nicht gelesen, aber die erste war hitverdechtigt.

ansonsten kannst du dir viele infos in wikepedia holen

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Airbag

Zitat:

Original geschrieben von franz_99

Was bringen eigendlich zweistufige Airbags? Und wesshalb nennt Mercedes (zumindest in der S, bei anderen Modellen weis ichs nicht) seine Airbags SRS, bei Fiat und Citroen steht einfach Airbag drauf, ist das eine neuere Technologie?

SRS bedeutet Supplementary Restraint System und ist das Airbag-System. SRS steht z.B. auch bei Ford den Amaturen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit einem fortschrittlicherem System zu tun.

mfg, castor

Re: Re: Re: Re: Airbag

Zitat:

Original geschrieben von CastorHAW2028

SRS steht z.B. auch bei Ford den Amaturen.

Und das schon seit mindestens 1997 - kann also eigentlich keine besonders fortschrittliche Technologie sein 😁

MfG, HeRo

Re: Re: Re: Re: Re: Airbag

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Und das schon seit mindestens 1997 - kann also eigentlich keine besonders fortschrittliche Technologie sein 😁

MfG, HeRo

Sogar schon seit 1994/95, vielleicht auch 93

Re: *ot*

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

das richtige fahrzeug für dich wäre ein panzer....hat zwar keine airbags...aber wenn der mit 80 frontal auf ne mauer aufprallt, brauchste dir keine sorgen um die knautschzone zu machen...und ansonsten ist der auch relativ sicher....

In einem Panzer ist man dann ziemlich sicher tot. Vielleicht durchbricht er die Mauer, aber die Verzögerung, die auf den menschlichen Körper wird ist wegen der fehlenden Knautschzone einfach zu groß.

Warum? die Knautschzone ist deine 120mm Glattrohrkanone vorne *g*

Hallo,
seid gestern sehe ich auf meinen Tacho meines neuen Fiesta STs,dass eine "SRS"
Leuchte rot blinkt.Ich habe meinen Bruder damit angesprochen,aber er wusste auch
nicht weiter(er ist Mechaniker).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auf dem Tacho sehe ich eine "SRS"Leuchte, was bedeutet das?' überführt.]

SRS = Supplemental Restraint System
Wenn diese Leuchte blinkt, liegt ein Fehler im Airbag System vor. Du solltest einfach in die Werkstatt fahren, und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du genaueres. Solange die Leuchte während der Fahrt an ist, sind die Airbags deaktiviert!!
Wenn sie beim Zündung anmachen nur kurz aufleuchtet, ist alles normal.

mfg

sollte dein bruder kfz-mechaniker sein, empfehle ich eine umschulung.
Harry

Sowas sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen, welche Leuchte dir was mitteilen will.......

Mein Fiesta war eben in der Werkstatt.Der Mechaniker hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und er hatte einen Fehler gefunden,den er behoben hat.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Sowas sollte eigentlich auch in der Bedienungsanleitung stehen, welche Leuchte dir was mitteilen will.......

Jupp. Sofern man es noch hat 😉

Aber auch ohne Handbuch kann man erkennen, ob es ein ernstes oder ein eher harmloses Problem ist.

Denn es hat schon seinen Grund warum die Lämpchen verschiedene Farben haben.

Geht ein rotes Lämpchen während der Fahrt an, dann sollte man Anhalten und mal einen Blick ins Handbuch werfen. Ggf. kann man noch weiterfahren (wie z. B. in diesem Fall), sollte aber schnellstens in die nächste Werkstatt.

Beim Aufleuchten eines orangenen Lämpchens kann man i. d. R. noch ohne größere Probleme weiterfahren. Ein Besuch in der Werkstatt wäre in absehbarer Zeit ratsam.

Na ja. Ein grünes Lämpchen bedarf ja keiner Erklärung.

Deine Antwort